Initiativbewerbung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pueppi706 - 09.08.11 - 14:40 Uhr

Hallo,

mein Freund soll für das Arbeitsamt eine Initiativbewerbung schreiben, damit die sich für ihn bewerben können !? #kratz

Normalerweise hat man ja aber eine Adresse und Ansprechpartner. Dies ist ja jetzt nicht der Fall.

Ansprechpartner fällt weg, als "Sehr geehrte Damen und Herren".
Aber wie ist das mit der Anschrift? Fällt die dann einfach weg oder wie macht man das am Besten?

Freu mich über viele Antworten und hilfreiche Tips

Beitrag von scullyagent01 - 09.08.11 - 14:46 Uhr

Ich würde da genau beim SB nachfragen.

Ich persönlich könnte gar keine Initiativbewerbung schreiben, da ich mehrere Ausbildungen habe, viele verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten und auch unterschiedlich gewichtete Berufserfahrung.

Ich wüßte gar nicht wie man sich da im Anschreiben selbst darstellen soll das es auf alles passt

Scully

Beitrag von emestesi - 09.08.11 - 14:49 Uhr

Hallo,

hmm ... also mir steht ja auch noch so ein Termin bevor; habe nächste Woche mein Erstgespräch und soll hier auch komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen (allerdings habe ich zu 90% schon etwas Neues in Aussicht - ganz ohne die Bundesagentur für Arbeit #huepf).

Also, ich werde meine Fallbearbeiterin befragen, inwieweit eine dermaßen allgemein gehaltene Initiativbewerbung überhaupt Sinn macht. Denn GERADE, wenn man sich initativ bewirbt, sollte man doch wissen, warum ausgerechnet bei diesem und keinem anderen Unternehmen. Bevor ich also ein solch pauschal-globales Anschreiben vorgebe, werde ich mich bei meiner Fallberaterin erstmal schlau machen, wie so eine Art der Bewerbung über die Bundesagentur abgewickelt wird und was letztlich in so ein Anschreiben denn hinein sollte, damit es überhaupt eine Chance hat. Da kann man ja eigentlich nur grob seine bisherigen Tätigkeiten und Stärken beschreiben und was für eine Arbeit man sich vorstellt.

VLG Emestesi

Beitrag von pueppi706 - 09.08.11 - 14:52 Uhr

Ich verstehe es auch nicht. Aber trotzdem müssen wir so einen Käse jetzt schreiben.

Meinst du ich soll einfach die Anschrift weglassen oder eben

"Firma"
"Straße"
"PLZ" "Ort"

schreiben #rofl

ich hab echt keine Ahnung!

Beitrag von emestesi - 09.08.11 - 15:05 Uhr

Ja, ich würde das so machen und dann ganz allgemein losformulieren: "Bewerbung um einen Arbeitsplatz als XYZ (also das, was dein Freund beruflich machen möchte)" und dann allgemeine Begrüßung sowie halt dan a la Standard weiter:

"hiermit möchte ich mich bei Ihnen als XXXXX bewerben. Bisher war ich als XYZ im Unternehmen BlaBla beschäftigt. Hier wurde ich in erster Linie mit - und nun die Aufgaben, die er dort ausgeführt hat - beschäftigt. Meine besonderen Stärken liegen in ....... Hevorheben möchte ich noch, dass - hier z.B. was er besonders gut im Job kann und gemacht hat und über welche Weiterbildungen er verfügt -. Dann, ab wann er zur Verfügung steht und zu welchen Bedingung (z.B. Arbeitswochenzeit, Gehaltsvorstellung)."

Tja und dann die übliche Abschiedsfloskel "Über die Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Das jetzt erstmal so spontan aus dem Bauch heraus ohne langes Nachdenken ...

LG Emestesi

Beitrag von pueppi706 - 09.08.11 - 15:12 Uhr

Also so etwa:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um eine Stelle kaufmännischen Bereich bewerben.

Während meiner Ausbildung zum Bürokaufmann bei der *** konnte ich viele Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungsbereich und speziell im Personalwesen sammeln. Dieses erworbene Wissen, möchte ich gerne zum Vorteil in Ihrem Betrieb einsetzen.

Nach dem Ende der Ausbildung konnte ich während einer einjährigen Tätigkeit meine Kenntnisse in der dortigen Personalabteilung weiter ausbauen. Meine Stärken zeigen sich in Kreativität, Lernfähigkeit, Ausdauer und der Bereitschaft gerne auch im Team zu arbeiten.

Nachrichtlich weise ich Sie auf meine Schwerbehinderung (Rollstuhlfahrer) hin.

Über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung und ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen"

und einfach die Zeilen, die für die Anschrift bestimmt waren leer lassen?