Nochmal Tagesgeld/Festgeld für 1 Jahr

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hebigabi - 09.08.11 - 15:36 Uhr

Hallo

Nachdem ich vor ein paar Tagen schon so einige Antworten bekommen habe auf meine Frage: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=3255178 war ich heute bei unserer ansässigen Sparkasse und hab mal nach deren Konditionen gefragt.

Tagesgeld- der Oberwitz und bei 2500 € angelegt für 12 Monate 1,25%.

Dafür wurde mir aber gesagt, dass sie bei der Sparkasse sehr unabhängig wirtschaften und keine "Unterstützungen" von außen brauchten wie Ing Diba oder Bank of Scotland, die sich schon finanzielle zuschüsse holen mussten um zu überleben.

Außerdem weiß ich nicht wie ich das mit der Anlage hinsichtlich des "Börsenchrashs" angehen soll - soll ichs wagen oder es einfach auf dem Sparbuch lassen.

Was würdet ihr derzeit bei der angespannten finanziellen Lage tun, wenn ihr sowas entscheiden müsstet?

Danke und liebe Grüße von

Gabi

Beitrag von myimmortal1977 - 09.08.11 - 15:50 Uhr

Tagesgeld hat nur indirekt was mit dem Bösencrash zu tun. Du möchtest das Geld ja nicht in Aktien anlegen, oder?

Es kann lediglich passieren, dass die Tagesgeldkonditionen aufgrund der angspannten Finanzlage wieder sinken. Aber das eingelegte Kapital bleibt Dein Kapital, anders als bei Aktien, wo die Einlage auch weg sein kann.

Wie viel Beratung denkst Du denn, brauchst Du bei einem Tagesgeldkonto von einem persönlichen Kundenberater?

Ein persönlicher Kundenberater kostet Geld. Das nehmen sie Dir von den Zinskonditionen, da man Angestellte bezahlen muss, viele Angestellte, da die meisten Banken ja viele Filialen haben.

Bist Du auf einen guten und recht sicheren Kurs aus, bleibt einem meistens nur die Wahl der I-Net Bank. Einfach und dessen muss man sich bewußt sein, die einesparten Gehälter durch fehlende Beratung und ganz schlanker Angestelltenstruktur an die Geldanleger weiter gegeben werden können.

Nimm die Bank of Scottland, Cortal Consors oder die VW Bank. Es sind die Banken, wo man gerade sehr gute Zinsen bekommt. Bei Cortal Consors wird bei der Tagesgeldkonteneröffnung im Moment sogar ein Zins von 2,6 % für 12 Monate garantiert. Bei den anderen Banken schwankend.

Solltest Du zwischenzeitlich kalte Füße bekommen, kannst Du das Geld zu jederzeit abräumen. Anders als bei einer Festgeldeinlage. Da ist man an die Laufzeit gebunden.

Ich habe mein Geld bei der Bank of Scottland, bei Cortal Consors, bei der ING Diba und bei der GE Capital Direkt Bank liegen.

Wenn ich alle Risiken immer übergewichtig sehen würde, dürfte ich mein Geld nur unterm Kopfkissen zu hause liegen haben.

Es wird immer auch zur Zeit gern Goldkauf als SICHERE Variante vorgeschlagen.... Nur das der Goldpreis an den Dollar gebunden ist, wissen die wenigsten....

Du kannst das Risiko nie ganz ausschließen, nur minimieren. Und minimieren bedeutet im Moment immer darauf zu achten, dass die Banken einem Einlagensicherungsfond angehören und ggf. nicht ganz schräg in den Medien negativ zu finden sind.

Und wie gesagt.... Gute Zinsen bedeuten Verlust der persönlichen Beratung vor Ort.

Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung :-)

Beitrag von kathi.net - 09.08.11 - 15:50 Uhr

1,25% - da mußt du noch was drauflegen damit dein Geld bei der momentanen Inflation in 12 Monaten genauso viel wert ist.

Ich würde mir ein Tagesgeldkonto bei einer soliden Bank suchen. Da kommst du jederzeit an dein Geld und die Zinsen sind auf besserem Niveau als bei der SK.

Beitrag von ichbins04 - 09.08.11 - 15:59 Uhr

hallo,

wir haben für unsere kinder tagesgeldkonten bei der vw bank.

da geht jeden monat etwas geld drauf und ausserdem geld welches die kinder zum geburtstag etc. bekommen.....

die vw bank ist dem einlagen sicherungsfond angeschlossen(müssen das nicht alle deutsche banken ??) . vondaher, bin ich da eher endspannt...

ich würde an deiner stelle das geld auf ein tagesgeldkonto packen.

gruß

Beitrag von fuxx - 09.08.11 - 16:46 Uhr

soweit mir bekannt, sind die Einlagen in Deutschland bis zu einem Höchstbetrag (denn weiss ich leider nicht aus dem Kopf) gesichert, so dass Du Dir überhaupt keine Sorgen um die 2.500 Euro machen musst.
Ich würde mir dann auch lieber ein Tagesgeldkto suchen.

Beitrag von traumkinder - 10.08.11 - 21:05 Uhr

ich hab jetzt nur grob überflogen, aber ich lege in dieser Zeit KEIN geld an!!

wir haben nur tagesgeldkonten und das ist auch gut so ;-)

gibt nix besseres im moment!