Hallochen und guten Abend,
es geht um folgendes:
Eine junge Frau Anfang 30, alleinerziehend, 2 Kinder,
arbeitet in einer Apotheke halbtags 20 Std. als Rei nigungskraft.
Nun wird ihr hier die Möglichkeit gegeben eine Ausbildung als
PTA zu machen. Sie ist sehr fleißig , wissbegierung und zuverlässig.
Sie hat bisher noch keine abgeschlossene Ausbildung. Sie bezieht
ergänzendes ALG II.
Meine Frage:
Welche zusätzliche Beihilfen greifen hier?
Lt. Informnation des zust. Jobcenters besteht hier eine Gesetzeslücke
und ALG II kann nicht ergänzend geleistet werden.
Ist das so richtig? Sie hat etwas von einem Konkunkturpaket gehört,
aber leider nichts genaues, gibt es das noch und würde das hier greifen?
Oder kann sie Bafög beantragen?
Es wäre für Sie eine echte Chance und ich würde mich sehr für sie
freuen, wenn sie diese auch nutzen darf.
Hoffe Ihr könnt mir vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
Liebe Grüße
kaffee.tante
Ausbildung zur PTA welche ergänzende Beihilfen möglich
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kaffee.tante - 09.08.11 - 20:04 Uhr
Beitrag von meinereiner2011 - 09.08.11 - 20:11 Uhr
"Sie ist sehr fleißig , wissbegierung und zuverlässig"
Warum hat sie dann bisher nichtmal ne abgeschlossene Ausbildung? 
Oder eher warum hast DU!!
Beitrag von kaffee.tante - 09.08.11 - 20:21 Uhr
Aha, nur so für die evtl. nächsten Beiträge, wenn du es nicht schaffst,
sachlich und aufs Thema bezogen zu antworten, dann lass es sein.
Und meine Liebe es geht tatsächlich um eine andere Person
und nicht um mich und nun geh weiter stänkern, aber vorzugsweise
in einem anderen Thread. Danke.
Grüße
kaffee.tante
Beitrag von biene81 - 09.08.11 - 20:22 Uhr
Hat sie eine Ahnung wie schwer diese Ausbildung ist? Ich habe sie gemacht und es ist viel Arbeit, viel lernen!
PTA ist uebrigens eine schulische Ausbildung, nur im Anschluss gibt es ein halbes Jahr praktische Ausbildung.
Hat sie denn eine Schule gefunden? Es gibt im Normalfall ellenlange Wartelisten. Welchen Schulabschluss hat sie? Ohne Abitur und ohne Ausbildung siehsts schlecht aus.
LG
Biene
Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.08.11 - 20:26 Uhr
Hallo
Es reicht die mittlere Reife.
http://www.apo-berufe.de/15/pta/ausbildung/
Bianca
Beitrag von biene81 - 09.08.11 - 20:27 Uhr
Habe ich etwas anderes behauptet? Nein.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.08.11 - 20:28 Uhr
Hallo
"Ohne Abitur und ohne Ausbildung siehsts schlecht aus."
Bianca
Beitrag von biene81 - 09.08.11 - 20:31 Uhr
Schlecht heisst nicht unmoeglich.
Fakt ist, dass die Schulen sich ihre Schueler aussuchen koennen und Abiturienten und Menschen mit pharmazeutischer/medizinischer Vorausbildung bevorzugen. Alle anderen kommen auf eine Warteliste und das kann dauern.
Ich bin durch diesen Prozess gegangen. Du musst irgendwann auch mal einsehen, das es Dinge gibt, von denen Du wenig Ahnung hast
Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.08.11 - 20:33 Uhr
Hallo
Nur weil du es so erlebt hast, ist das nciht immer so.
Bianca
Beitrag von biene81 - 09.08.11 - 20:37 Uhr
Herr schmeiss Hirn vom Himmel.
Ich habe zuerst PKA gemacht, dann PTA. Ich habe mich bei 4 Schulen in Deutschland beworben.
Ich kenne PTA's, PKA's, Apotheker, etc pp zuhauf und ich habe von vielen Seiten viele Berichte/Erfahrungen gehoert.
Die TE wohnt in Berlin, so wie ich damals. Ich kenne die PTA Schulen, ich kenne die Auswahlverfahren.
Ob Dir das nun recht ist oder nicht.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.08.11 - 20:38 Uhr
Jaja. Du bist allwissend. Meine Güte nochmal.
Beitrag von biene81 - 09.08.11 - 20:41 Uhr
Nee, nicht allwissend, das ist Deine Meinung von Dir. Ich bin in bestimmten Dingen besser informiert als Du.
"Für die Ausbildung zur PTA wird ein mittlerer Bildungsabschluss (Mittlere Reife) benötigt. Die Ausbildung zur PTA erfolgt über eine Fachschule. Da die Bewerberanzahl das Angebot an Ausbildungsplätzen derzeit übersteigt, ist ein Auswahlverfahren an einer PTA-Schule die Regel. Anhand der schriftlichen Bewerbungsunterlagen und einem persönlichen Gespräch wird meist die Auswahl der Bewerber/innen bestimmt. Die schulischen Leistungen und praktische Erfahrung im Apothekenbereich spielen dabei meist eine entscheidene Rolle. Wer zuvor schon eine Ausbildung in der Apotheke als PKA (Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellte/r) absolviert hat, hat gute Chancen für eine Aufnahme."
http://www.apo-berufe.de/15/pta/ausbildung/
Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.08.11 - 20:42 Uhr
Ha ich was anderes behauptet? Nein. Ich habe nur geschrieben, das man KEIN Abi braucht.
Du bist dann so ausschweifend geworden.
Bianca
Beitrag von biene81 - 09.08.11 - 20:45 Uhr
Natuerlich werde ich ausschweifend wenn Du mir Dinge unterstellst, die ich nie gesagt habe. Du bist der Meinung Deine quarkigen Kommentare zum absolut ALLEM abgeben zu muessen, ob Du nun Ahnung hast oder nicht, hauptsache was von sich gegeben. Und Du und ich, wir wissen, dass ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe.
Also widme Dich doch einfach Dingen von denen Du Ahnung hast (ich bin mir sicher, auch Du hast Deine Spezielgebiete) und gut ist.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.08.11 - 20:50 Uhr
Hallo
Deine Worte waren:
Ohne Abitur und ohne Ausbildung siehsts schlecht aus.
Und da habe ich nur geschrieben, das die mittlere Reife reichen würde
Und nur weil du diese Erfahrungen gemacht hast, müssen andere nicht die selbe machen.
Und ich äussere mich schon lange nicht mehr zu allem hier.. Dazu habe ich gar keine Zeit
Beitrag von biene81 - 09.08.11 - 20:54 Uhr
"siehst schlecht aus" habe ich geschrieben. Nicht "ist unmoeglich". Ich habe also nie behauptet das mittlere Reife nicht reichen wuerde.
>>Und nur weil du diese Erfahrungen gemacht hast, müssen andere nicht die selbe machen.<<
Du schnallst es nicht, oder? Ich kenne die Auswahlverfahren. Darum habe ich diese hier angesprochen. Es ging nicht um meine alleinige Erfahrung, sondern um die Erfahrung von vielen anderen, mir bekannten Menschen.
Beitrag von kaffee.tante - 09.08.11 - 21:00 Uhr
Hey reg dich nicht auf,
ich bin im allgemeinen eher stille Leserin und meine schon öfter gelesen zu haben, dass sich das liebe Zwiebelchen oft im Recht sieht.
Also wo ich keine Ahnung hab, da muss ich passen oder frage nach.
Wie hier zu diesem Thema.
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.11 - 10:26 Uhr
Man braucht es in der Praxis eben doch.
Beitrag von hedda.gabler - 09.08.11 - 20:54 Uhr
Die Einzige, die sich hier in einer Tour als allwissend darstellt und dann doch nur mit Halbwissen oder gar keinem Wissen "glänzt", bist Du ... das zieht sich leider wie ein roter Faden durch all Deine Beiträge.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.08.11 - 20:58 Uhr
Was habe ich denn hier falsch geschrieben? Nichts, absolut nichts.
Nur weil sie diese >Erfahrung gemacht hat, kann es auch anders sein.
Beitrag von hedda.gabler - 09.08.11 - 21:11 Uhr
Meinst Du nicht, dass ein fundierter Erfahrungsbericht mehr hilft, als ein "Hauptsache was geschrieben haben, aber eigentlich habe ich keine Ahnung vom Thema"-"Es kann anders sein"-Beitrag ... ?!
Schreib doch einfach, wenn es um fachliche/inhaltliche Fragen/Informationen und nicht um Annahmen und Meinungen geht, nur bei Themen, von denen Du Ahnung hast ... okay, das würde die Anzahl Deiner Beitrage schlagartig ziemlich dezimieren, aber manchmal muss man mit Schwund leben!
Beitrag von king.with.deckchair - 09.08.11 - 22:39 Uhr
Langsam wirst du einfach nur noch peinlich.
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.11 - 10:25 Uhr
Wenn es mehr Interessenten als Plätze gibt, ist das mit Sicherheit "so".
Beitrag von hsicks - 10.08.11 - 14:18 Uhr
Hallo Bianca ,
die Mittlere Reife mag genügen, aber die Anforderungen werden immer höher geschraubt und mit Abitur hat man einfach ein profunderes Hintergrundwissen.
Ich glaube, " nur " mit Mittlerer Reife muss man ganz schön büffeln, da man nicht auf Abi-Wissen aufbauen kann, sondern sich das, was die Abiturienten schon mit in die Ausbildung bringen, zuerst mal hart erarbeiten muss.
Papier ist geduldig, die Praxis sieht anders aus.
Ich bin übrigens Apothekerin und habe im Lauf meiner 28 Berufsjahre mit so mancher angehenden PTA gesprochen, die über die harten Anforderungen geklagt hat.
Habe auch manche erlebt, die abgebrochen haben.
Biene hat es sicher nicht überheblich gemeint !
Gruß,
Heike
Beitrag von kaffee.tante - 09.08.11 - 20:52 Uhr
Also sie hat einen Realschulabschluss, leider keine
Ausbildung.
Die Apotheke würde sie nach bestandener Prüfung fest anstellen.
Du meinst, dass sie sich im Vorfeld erst einmal eine Schule suchen
muss?