Kürzung des Krankengeldes

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gute-ute - 10.08.11 - 09:09 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Seit 10Wochen bin ich wegen Burn-Out krank geschrieben und ob ich dieses Jahr wieder in meine Arbeit zurück kehren kann steht noch in den Sternen.Dementsprechend bekomme ich jetzt Krankengeld von meiner KK.
Jetzt meinte meine Schwiegermama, dass das Krankengeld nach so und soviel Wochen immer weiter um so und soviel Prozent gekürzt wird.Stimmt das? Wenn ja, um wieviel Prozent und nach wievielen Wochen?
Freue mich über Antworten.
Lg gute-ute #winke

Beitrag von ein-kleines-hexchen - 10.08.11 - 09:15 Uhr

Hmm, also ich weiß, dass das Krankengeld maximal 3 Jahre gezahlt wird... (bzw. abzüglich der ersten 6 Wochen) - dass das runter geht, ist mir nicht bekannt. Aber frag doch am besten mal Deine Krankenkasse. Die hat man doch schnell angerufen und dann hast Du's sicher?!

Viele Grüße #winke
Tine

Beitrag von duchovny - 10.08.11 - 09:23 Uhr

Nein, Krankengeld wird 78 Wochen (1 1/2 Jahre lang gezahlt).

LG

Beitrag von ein-kleines-hexchen - 10.08.11 - 12:41 Uhr

#klatsch ja!!

Beitrag von duchovny - 10.08.11 - 09:25 Uhr

Nein, da wird nichts gekürzt! Das Krankengeld von der Krankenkasse bleibt gleich. Es wird max. 78 Wochen gezahlt.

LG

Beitrag von mami18052010 - 10.08.11 - 09:58 Uhr

Also Krankengeld wird für längstens 78 Wochen gezahlt. Danach gibts dann Übergangsgeld (bei Umschulung) oder eben Rente (wenn du welche beantragt hast).

Ne Abstufung von KG gibts nicht, Im Gegenteil. KG wird jeweils zum 01.01. dynamisiert, steigt also mit der Zeit.

Beitrag von nobility - 10.08.11 - 10:03 Uhr

" Jetzt meinte meine Schwiegermama, dass das Krankengeld nach so und soviel Wochen immer weiter um so und soviel Prozent gekürzt wird "

Was hat deine Schwiegermama bloß gegen dich ?

Beitrag von myimmortal1977 - 10.08.11 - 12:01 Uhr

Ne, was Deine SchwieMu Dir da erzählt, stimmt nicht. Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung und wird nicht gekürzt.

Das einzige, was Dir passieren kann ist, dass die KK Dich zum medizinischen Dienst schickt.

Dort wird von einem von der KK bestellten Artz gecheckt, ob Du in der Tat arbeitsunfähig bist. Weil die KK oftmals und das ganz gern bei psychischen Erkrankungen keine Lust haben, auf ewig lange Krankengeld zu bezahlen.

Bestimmt der medizinische Dienst das Du arbeitsfähig bist, streicht die KK sofort das Krankengeld und Du müsstest rein faktisch wieder arbeiten gehen. Auch wenn Dein behandelnder Arzt was anderes erzählt.

Du bist auch zur Mitwirkung Deiner Gesundung verpflichtet. Wenn die KK auf den Trichter kommt, Dich zur Kur zu schicken, musst Du dem auch Folge leisten....

Alles Gute für Dich!

Janette

Beitrag von oma.2009 - 10.08.11 - 12:03 Uhr

Hallo,

Krankengeld wird 78 Wochen gezahlt und nicht gekürzt.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: lege Geld beiseite, denn das Krankengeld wird in der Steuererklärung mit angegeben und erhöht eure Steuerlast. Wir durften vor einigen Jahren kräftig nachzahlen.

LG

Beitrag von hebigabi - 10.08.11 - 14:29 Uhr

Solltest du eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben kann es sein, dass du- solltest du länger als 1/2 Jahr ausfallen - auch dort Anspruch auf einen Versicherungsanteil hast solange du krank geschrieben bist.

LG

Gabi