Mein Lebensgefährte sagte heute zu mir: die Grosse ( 15) sitzt in ihrem Zimmer. Ich: und was stört dich nun dran? Er: na sie nimmt nicht am Familienleben teil? Ich: daszu hat die sicher keine Lust mit 15. Er war sauer. Dazu gehört noch erwähnt.Welches Familienleben, wenn mein partern allein im Garten sitzt und liest, unser kleiner Sohn ( 7) mit seinen Freunden spielt und tobt und ich den Rest mache wie Haushalt usw.? Was soll sie dann tun mit 15, sich dazu setzen? Wie denkt ihr über sowas? Familienleben, ist wenn wir am Wochenende was zusammen tun und sie würde nit wollen oder? Ich finde das manche Elternteile sich um dich sorgen die unnütz sind oder aufregen.
Teenager und teilnehmen am Familienleben? Was ist normal?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von merdl - 10.08.11 - 16:52 Uhr
Beitrag von hinterwaeldlerin09 - 10.08.11 - 17:35 Uhr
Hallo,
also ich habe auch einen Teeny zuhause. (Tochter, 17). Meine Erfahrung ist: Sie ißt mit uns, sie guckt auch mal was mit uns im TV. Zu besonderen Anlässen geht sie auch mal mit uns ins Theater. Aber ansonsten...macht sie ihr Ding mit ihren Freundinnen und Freunden.
Finde das auch ziemlich normal.
lg
Beitrag von liki - 10.08.11 - 23:11 Uhr
genauso so machen es unsere Teenager/wir auch.
Ab und an wird noch gemeinsam ein Gesellschaftsspiel gespielt. Aber dazu muss man sich erst mal geeinigt kriegen
Gruß, liki
Beitrag von sarahg0709 - 10.08.11 - 17:47 Uhr
Hallo,
mein Sohn hat angefangen, sich vom "Familienleben" zu separieren, als er so 14 oder 15 war. Aus dem einfachen Grund, weil er mit meinem Mann ewig zusammen gerauscht ist.
Wobei wir sowieso als Familie kaum was zusammen machen.
LG
Beitrag von minimoeller - 10.08.11 - 18:26 Uhr
Meine Kinder sind vorpupertär bzw. mitten in der Pupertät (12 und fast 14 Jahre alt).
Sie verweigern immer mehr das Familienleben aber in manchen Dingen bin ich stur. So werden bestimmte Mahlzeiten zusammen eingenommen, am Wochenende machen wir einmal irgendetwas zusammen und die Pflichten im Familienleben dürfen nicht vernachlässigt werden.
Denn nicht nur schöne Dinge vereinen eine Familie, sondern auch lästige Dinge, wie Zimmer aufräumen und putzen, Küchendienst, mit dem Hund raus usw.
Ich finde es wichtig, als Familie etwas zusammen zu erleben. Uns sei es einfach zusammen rumgammeln.
LG
Beitrag von jogiyoda - 10.08.11 - 19:02 Uhr
warte mal ab wenn sie 15/16/17 sind
Beitrag von minimoeller - 10.08.11 - 19:44 Uhr
Da brauch ich nicht abwarten, ich weiß, was dann auf mich zukommen wird. Schließlich war ich ja auch mal Teenager
.
Aber ändern wird sich höchstens, dass sie noch mehr meckern werden, wenn ihnen was nicht passt. Aber was soll's?
Mein Mann und ich haben für uns festgelegt, wie wir es als Familie richtig finden, zusammen zu leben. Und meine Kinder werden sich -wahrscheinlich zunehmend murrend - dem fügen müssen.
So funktioniert eine Gesellschaft nun mal. Geben und Nehmen. Und auch das Meckern und Murren gehört dazu. Aber eine Leitlinie, an der man sich orientieren kann, sollte immer vorhanden sein.
LG
Beitrag von jogiyoda - 10.08.11 - 19:48 Uhr
und am 18.Geburtstag sagst du dann: wenn du nicht an unseren sonntagsausflügen teilnimmst , dann............................
Beitrag von minimoeller - 10.08.11 - 20:11 Uhr
Wer hat von Sonntagsausflügen gesprochen?
Ich glaube, eswäre wohl sehr naiv zu glauben, dass 18 jährige mit Mama und Papa Sonntags zusammen einen Schlür machen.
Das Familienleben besteht sicherlich nicht nur aus Sonntagsspaziergängen. Es gibt bis dahin sicherlich andere Gemeinsamkeiten. Da mache ich mir jetzt aber noch keine Gedanken drüber.
Beitrag von jogiyoda - 10.08.11 - 20:21 Uhr
solltest du aber. Weißt du wie oft ich meine 17jährige am WE sehe?
Beitrag von minimoeller - 10.08.11 - 20:30 Uhr
Laß mich raten.
Samstags wird ausgeschlafen und spätestens nach dem Mittagessen wird sich zur Freundin oder dem Freund verabschiedet.
Wenn Du Glück hast, wird sie zum Abendessen kommen und dann geht es ab auf die Piste. Natürlich bis tief in die Nacht, sodass der Sonntag hauptsächlich im Bett vedrbracht wird. Schließlich muß "Frau" ja ihren Schönheitsschlaf halten.
Und am späten Nachmittag wieder ab zur Clique.
Soweit - so normal.
Natürlich werden die Kinder flügge. Sollen sie ja auch. Aber ich bin der Meinung, dass ich kein Hotel mit Vollpension bin. Wer hier wohnt, muss seinen Beitrag leisten. Und dass wird sich auch solange nicht ändern, bis meine Kinder ausziehen.
Aber auch das nenne ich Familienleben.
Beitrag von jogiyoda - 10.08.11 - 20:36 Uhr
Wer hier wohnt, muss seinen Beitrag leisten
genau so. Wir gehen je nach Zeit auf die Felder wegen Gemüse und das wird auch häufig gemeinsam gekocht.
Beitrag von alpenbaby711 - 10.08.11 - 19:48 Uhr
Ich werde, wenn mein Sohn mal in den Alter ist, versuchen das man normalerweise wenigstens beim Abendessen zusammen sitzen ( Ausnahmen bestätigen die Regel) sollte und somit auch ein wenig Familienzeit dabei ist. Aber das sie ständig bei einem sitzen sollte wieso auch. In eurem Fall übertreibt dein Lebensgefährte. Soll er sich doch erstmal zu dir setzen statt sich alleine woanders abzuschotten. oder gilt das für ihn nicht?
Ela
Beitrag von merdl - 10.08.11 - 20:03 Uhr
Danke finde auch er übertreibt. Meine Tochter isst mit uns und wenn wir Ausflüge machen kommt sie auch mist. WIso soll ein Teenager Fussball mit 7 jährigen spielen? Er meint er braucht auch Zeit für sich, das steht ja jedem zu, stimmt aber gleichzeitig sich aufregen über Familienleben passt dann natürlich nicht
Beitrag von alpenbaby711 - 10.08.11 - 20:15 Uhr
Ja ja das höre ich gerne ER BRAUCHT ZEIT FÜR SICH!!!
Deine Tochter etwa nicht? Sie ist außerdem als Teenie oft in einer doppelt schwierigen Phase. und wenn sie sonst doch viel bei euch mit teilnimmt wenn ich das so lese dann kann er sich nicht wirklich beschweren. ich seh jedenfalls keinen Grund dazu.
Ela
Beitrag von sassi31 - 11.08.11 - 14:08 Uhr
Komische Aussage von deinem Lebensgefährten, wenn sowieso jeder sein Ding macht. Wenn er allein im Garten sitzt und liest, nimmt er nach seiner Aussage dann ja auch nicht am Familienleben teil.
Ich hab früher viel gelesen, wenn ich zuhause war (in meinem Zimmer oder im Wohnzimmer). Meistens jedoch war ich garnicht da. Meine Mutter hat aber Wert darauf gelegt, dass wir zum Essen daheim sind. Gegessen wurde gemeinsam und dann auch gequatscht. So wußte eigentlich jeder in der Familie, was beim Anderen so passiert.
Übrigens finde ich es durchaus in Ordnung, wenn eine 15-Jährige nicht mehr beim Familien-Wochenendausflug dabei sein möchte. Die Vorstellungen von Teenagern, Kindern und Eltern von einem tollen Ausflug gehen weit auseinander. Da etwas zu finden, woran alle Spaß haben, wird sehr schwierig. Und es hebt nicht gerade die Stimmung, wenn man eine 15-Jährige zu "Kinderkram" nötigt, an dem 7-Jährige Freude haben.
Beitrag von jogiyoda - 11.08.11 - 14:16 Uhr
Familienausflüge! funktionieren bei uns nur wenn ich für ein langes WE ein Boot chartere und auch Freunde der Beiden(15+17) mitnehme!
Beitrag von spurv - 11.08.11 - 18:42 Uhr
Es gibt aber durchaus auch Sachen, an denen Groß und Klein Spaß hat,wie z.B. die "schönen" Vergnügungsparks, Spaß- und Freizeitbäder usw.
Beitrag von sassi31 - 12.08.11 - 15:10 Uhr
Das hängt von den Kindern ab und ob sie bereit sind etwas Rücksicht aufeinander zu nehmen. Dem Teenie wird es im Freizeitpark sicher keinen Spaß machen, nur in die Karusselle für kleiner Kinder zu gehen. Umgekehrt wird dder Kleine es blöde finden, wenn er dauernd warten muss, weil er wegen seiner Größe in andere Fahrgeschäfte nicht rein darf, die der Teenie nutzt.
Beitrag von spurv - 12.08.11 - 15:28 Uhr
Eben, die Betonung liegt auf etwas. Wie soll denn eine Familie funktionieren,wenn man keine Rücksicht nimmt?
Unser mittlerer ist ein Achterbahnjunkie
und ist trotzdem auch mal mit dem kleinen was einfaches gefahren. Er hat sich nicht beschwert,daß er nicht auf seine Kosten gekommen ist. Der große ist sowieso etwas ruhiger.
außerdem hätten sie auch allein losziehen können,wollten sie aber nicht. So sind immer 2-3 Leute gefahren und der Rest hat in der Zwischenzeit was anderes gemacht. Ist doch kein Problem.
Genauso in der Therme,die Großen ziehen allein los oder mit einem von uns und dann wird mal getauscht. Ist doch eigentlich kein Problem. 
Es sollte nur alles im Rahmen bleiben 
Lg
Beitrag von marathoni - 11.08.11 - 17:35 Uhr
Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, wenn es die Terminplanung hergibt. Aber sicherlich einmal am Tag ist drin.
Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, usw. werden gemeinsam besucht, auch wenn es Gemaule gibt.
Es gibt eben Verpflichtungene da müssen alle mit- ob sie wollen oder nicht.
Ansonsten mehr oder weniger macht jeder so sein Ding. Die Großen hängen eigentlich nur mit Freunden zusammen, abends kommt es ab und an mal vor, dass wir gemeinsam zusammensitzen und reden.
Beitrag von asimbonanga - 12.08.11 - 17:07 Uhr
Hallo,
ich habe zwei Teenager ( 14 und 16 ) zu Hause.
Wichtig ist, das man gerne zusammen ist -alles andere wäre Krampf.
Wir haben zwei gemeinsame Mahlzeiten pro Tag ,da wird alles Wichtige besprochen.
Mein Mann legt noch mehr Wert als ich auf gemeinsame Unternehmungen.Es gibt i.d.R. einen gemeinsamen Filmabend pro Woche-Kids suchen den Film aus und wir liegen gemeinsam auf unserem Mega-Sofa und snacken.
Im Sommer machen wir am Wochenende Fahrrad-Touren oder fahren zur Wasser-Ski Anlage.Manchmal gehen wir auch nur Essen.
Dann gibt es noch Sachen die die Männer gemeinsam machen ( Sportstudio, Moped fahren, etc. ) und solche die wir Mädels gemeinsam machen ( shoppen, Eis essen, Doctors Diary schauen , Pilates, um den See laufen etc. )
Natürlich ohne Zwang.Meine Jüngste ist auch am liebsten auf ihrem Zimmer und malt, bastelt, liest.
Wir erwarten allerdings die Teilnahme an Familienfeiern, wenigstens ein Stündchen Anwesenheit wenn Besuch da ist.Ihr Besuch ist uns jeder Zeit will kommen-Übernachtungen müssen angekündigt werden.
Sicher wird das immer weniger werden mit der Zeit.
L.G.
Beitrag von dorii1967 - 14.08.11 - 01:25 Uhr
Hallo,
ich habe auch 2 Teenies zuhause. Mein Sohn (16) und meine Tochter (15). Ich verstehe es völlig das sie nicht mehr überall dabei sein wollen und sich nicht mit der Familie blicken wollen. Sie unternehmen viel mit Freunden halt auch abends wie man das so kennt. 
Ab und zu finde ich es aber schön wenn sie mal mit zur Oma & Opa kommen muss ja nur 1-2 Stunden sein.
Auch finde ich es toll wenn sie sich ab und an mit den kleinen Geschwistern beschäftigen!

LG
Doris