Bitte um Hilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von miri.89 - 10.08.11 - 21:18 Uhr

Hallo
ich bin Mutter einer zweieinhalbjährigen Tochter. Ich mache am Januar meine Ausbildung nach dem Erziehungsurlaub weiter/ zu ende und wollte frage ob ihr wisst ob es für Mütter andere Arbeitszeiten gibt.
Da ich im Hotel lerne sind meine Arbeitszeiten sehr extrem (6Uhr- 14 Uhr; 14Uhr- 22Uhr oder 18Uhr- 3Uhr) das heißt ich hätte für keine Schicht jemand der meine Tochter damit voll abdeckt. Kita ist ab 6.45Uhr würde also auch nicht passen und abends kommt so spät auch keine Tagesmutter, geschweige denn über nacht.
Wo kann ich mich hin wenden. Wer von euch weiß was oder hat selber erfahrungen. gibt es da ein extra Recht?
Liebe Grüße

Beitrag von stier84 - 10.08.11 - 21:34 Uhr

hilft da nocht vlt profamilia oder wie das heisst? Hast du denn darüber mal mit deinem AG gesprochen?

Beitrag von miri.89 - 10.08.11 - 21:57 Uhr

mein AG sagt ich müsste alle schichten im wechsel übernehmen... und das ist mir fast unmöglich.
Pro familia ist ein guter Tipp, werds da gleich morgen mal versuchen. Danke

Beitrag von silbermond65 - 10.08.11 - 22:02 Uhr

Warst du mal beim JA wegen einer Tgesmutter? Manche nehmen Kinder glaub ich auch über Nacht.
Weiß dein Arbeitgeber,daß es bei dir wegen den Zeiten Probleme geben wird?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.08.11 - 22:19 Uhr

Hallo

Nein, du hast keinen Anspruch auf andere Arbeitszeiten. Warum auch?
Wenn du deine Arbeitszeiten nicht erfüllem kannst, must du wohl kündigen.Was willst du nach der Ausbildung machen?

Ich arbeite als Krankenschwester und muss auch Schichtdienste machen. Meinen Ag interresiert das auch nicht, wo mein Kind ist

Aber frag erstmal beim Ja wegen einer TAgesmutter

BIanca

Beitrag von maggyogq - 11.08.11 - 09:07 Uhr

Hey,versuch beim JA....Aber auf kein Fall kündigen!!!Sonst wirst du nämlich gar keine Ausbildung machen...Hauptsache du machst die Ausbildung zu Ende,danach könntest du ja auch evt.Teilzeit arbeiten oder immer nur die gleiche Schicht,hast auf jeden Fall mehr Möglichkeiten mit einer Ausbildung... Ich habe leider meine Ausbildung wegen der Schwangerschaft abgebrochen,hätte ich aber sowieso nicht machen müssen wegen Praktikum im Kiga...Und jetzt fange ich im September wieder an...
liebe grüsse maggy