Baufinanzierung mit einer positiven und einer neg. Schufa?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von BauFi2011 - 10.08.11 - 22:41 Uhr

Guten abend.
Mein Mann und ich planen unseren Traum vom Eigenheim....
wir haben unseren Finanzierungsplan bereits an die Bank weitergereicht und der wird jetzt bearbeitet. Gesamtsumme beläuft sich auf 230.000 Euro.
Natürlich lassen die sich auch unsere jeweilige Schufa zukommen...
Ich gehe aufgrund unserer Mäuse (derzeit noch) nicht arbeiten und mein Mann ist somit alleiniger Hauptverdiener (3500 netto).
Durch Schlamperei habe ich im letzten Jahr dummerweise eine Rechnung nicht beglichen und ich musste diese dann über ein Inkassobüro begleichen...dies steht jetzt negativ in meiner schufa.
Und noch ein älterer Eintrag von vor 2 Jahren. Ist aber alles längst erledigt und beglichen....
Mein Mann hat eine 100%-ige saubere Schufa!! Im Grunde ist ja alles finanzielle von meinem Mann getragen und dies ist ja auch überall so angegeben im Finanzierungsantrag.
Haben wir dadurch eine reelle Cance auf eine positive Entscheidung der Bank?
Bzw. kann man in dem Fall, da der Mann auch der Alleinverdiener ist, mich aus dem Vertrag außen vor lassen?
Wer hat Ahnung, wer kennt sich hier aus?

Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Beitrag von swety.k - 11.08.11 - 08:06 Uhr

Hallo,

wenn die Schufa-Sachen als erledigt drin stehen, sollte es keine Probleme geben. Du kannst es ja bei der Bank nochmal erläutern.

Außen vor lassen wird man Dich in keinem Fall. Es könnte ja immerhin möglich sein, daß Dein Mann das Haus auf seinen Namen finanziert und es Dir dann schenkt, dann hat die Bank keine Sicherheit. Außerdem wirst Du sicherlich irgendwann wieder arbeiten gehen.

Du wirst also entweder als zweiter Kreditnehmer eingetragen oder mußt eine Bürgschaft übernehmen. Im Fall der Fälle, daß Ihr aus welchem Grund auch immer nicht zahlen könnt, hat die Bank so zwei Personen, die sie in Anspruch nehmen kann.

Ob Ihr eine Chance auf positiven Bescheid der Bank habt, kann man so nicht beurteilen. Kommt ja auch drauf an, wie hoch Eure Lebenshaltungskosten sind und was Ihr sonst noch an Verpflichtungen habt.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von coppeliaa - 11.08.11 - 08:36 Uhr

die bank wird sich mit sicherheit im grundbuch absichern, von daher ist nix mit "herschenken und die bank hat das nachsehen". das wäre also kein problem.

lg

Beitrag von musician - 11.08.11 - 09:21 Uhr

Hallo,

wie es mit der Chance auf den Kredit bei dem Gehalt aussieht, weiß ich nicht.

Aber in der Schufa stehen nur Sachen drin, die gerichtlich festgestellt wurden. Wo bliebe denn sonst die Rechtssicherheit?

Was ich meine ist, dass nur weil Du einmal an ein Inkasso-Büro gezahlt hast, steht das noch lange nicht in der Schufa.

Deswegen brauchst Du Dir also nicht den Kopf zu zerbrechen.

LG

Beitrag von windsbraut69 - 11.08.11 - 09:51 Uhr

"Aber in der Schufa stehen nur Sachen drin, die gerichtlich festgestellt wurden. Wo bliebe denn sonst die Rechtssicherheit? "

Von wegen!

Gruß,

W

Beitrag von gh1954 - 11.08.11 - 09:59 Uhr

>>>Aber in der Schufa stehen nur Sachen drin, die gerichtlich festgestellt wurden. Wo bliebe denn sonst die Rechtssicherheit? <<<

Wo hast du DAS denn her?#kratz

Beitrag von wasteline - 11.08.11 - 16:07 Uhr

Du hast keine Ahnung von einer Schufa-Auskunft und gibst hier tolle Tipps. Einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Beitrag von windsbraut69 - 11.08.11 - 09:49 Uhr

"Es könnte ja immerhin möglich sein, daß Dein Mann das Haus auf seinen Namen finanziert und es Dir dann schenkt, dann hat die Bank keine Sicherheit. "

#kratz

Beitrag von gh1954 - 11.08.11 - 10:15 Uhr

Heute sind aber wirklich Spezialisten unterwegs.... :-)

Beitrag von frieda05 - 11.08.11 - 08:26 Uhr

seufz... - eigentlich könnte ich mir das ja klemmen, aber ich mach`es trotzdem...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=board&bid=28

oder hast Du was mit Eurem Banker?

GzG
Irmi

Beitrag von coppeliaa - 11.08.11 - 08:42 Uhr

wird wohl von mehreren faktoren abhängen.

zb: eigenkapital, sonstige kredite und verbindlichkeiten, unterhaltspflichten, jobsicherheit usw usf.

habt ihr schon mal ein gespräch mit der bank gehabt?

und wieviele jahre soll der kredit laufen?

könntet ihr 1500 euro reine kreditrate im monat aufbringen?

lg

Beitrag von sterni84 - 11.08.11 - 09:37 Uhr

Hallo!

Die Schufa von meinem Lebensgefährten ist auch nicht ganz blütenweiß - meine dagegen schon.

Es gab keinerlei Probleme bei der Finanzierung!

LG Lena