hallo,
ich war immer in der pflege tätig nun würd ich gern was anderes machen mich in einem großen pflanzen, deko und tiergeschäft ( pflanzenkölle ) bewerben.
wie kann ich am besten schreiben das ich sehr viel spaß am dekorieren und sortieren habe??
besten dank an euchre antworten
Bewerbung!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von red-83 - 11.08.11 - 08:16 Uhr
Beitrag von sunmelon - 11.08.11 - 12:20 Uhr
Hallo red-83,
du möchtest jetzt etwas komplett anderes machen, was du vorher noch nie gemacht hast, sehe ich das richtig?
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, einfach etwas zu machen, was dein Pflegeberuf mit beinhaltet? Ich gehe jetzt mal davon aus, du warst in der Altenpflege. Da könntest du doch dich bei Altenheime bewerben mit der Bitte speziell für Bastel- oder Dekoaktionen tätig zu sein, sowas müsste doch gut ziehen. Oder du gehst in die Kinderpflege, da machen die es doch öfters mit solchen Bastelarbeiten.
Ansonsten wenn du mit Tieren zu tun haben willst, versuche es doch mal bei Tierkliniken oder Tierheimen.
Wenn du noch in Anstellung bist, könntest du dich doch nebenbei weiterbilden und dann einfach was neues suchen, sowas zieht meistens mehr.
Ich bin professionelle Bewerbungscoacherin und kann dir gerne noch weitere Tipps geben, wenn du möchtest. Bin ja vom Fach. 
Grüße Steffi
Beitrag von red-83 - 11.08.11 - 14:49 Uhr
oh schön an sowas habe ich ja noch garnoicht gedacht, und ich hätte als pflegehelferin chancen in dei kinderpflege zu kommen?
wie schreibe ich denn am besten sowas??
dankeschön
Beitrag von sunmelon - 11.08.11 - 15:45 Uhr
Grundsätzlich geht alles, dass habe ich im laufe der Jahre gemerkt.
Im Grunde musst du dich nur gut verkaufen können und deine Bewerbung sollte nicht aussehen wie jede andere. Das ist grundsätzlich die Basis auf die wir arbeiten. Wir haben eine Fotografin an der Hand, die nicht einfach nur Bewerbungsbilder macht. Sie macht Bilder die individuell auf die Kunden abgestimmt sind. "Normale" Fotografen ist es ja bekanntlich egal was du anhast. und wenn du was blutrotes anhast und vor einem blauen Hintergrund stehst (was sich beißt) ist dem das völlig wurscht. Was man wirklich nicht machen sollte ist selbst die Kamera in die Hand nehmen. Das schlimmste was geht, ist wenn im Hintergrund die gegelten Haare abgelichtet sind. Das Bild sollte auch auf ein Extrablatt anstelle oben Rechts bei dem Lebenslauf. So kann sich der Betrachter zuerst auf das Bild konzentrieren und dann auf dein Lebenslauf. Das ist nämlich der erste Eindruck und der soll ja bekanntlich gut sein.
Wie du dein Anschreiben schreiben sollst, kann ich dir nicht genau sagen, weil ich dich persönlich nicht kenne. Grundsätzlich solltest du dem Leser das Gefühl geben, du bist das was er sucht und nicht umgedreht. Wenn ich für Bewerber ein Anschreiben erstelle, dann schaue ich dass ich erstmal bissi Honig um Mund schmier, also dass ich schreibe, wie gut mir die Firma oder Institution gefällt und dass der Bewerber das fehlende Puzzleteil im Team ist. Es sollte nicht fehlen, woher du die Stelle oder die Adresse (bei Initiativ) her hast. erst im 3. Absatz kannst du dich dann beschreiben. Wenn dir das selbst schwer fällt, bitte einen Menschen der dich gut kennt ein Profil für dich zu schreiben. Das Sollte auch wieder 2 Absätze von min. 3 Sätzen sein. der eine persönliche Eigenschaften der andere fachliche eigenschaften. im letzten Absatz dann einfach noch alles abrunden und halt schreiben, dass du dich auf eine Einladung zum Vorsprechen freust.
So, dass ist jetzt viel Geschrieben, ich hoffe dir geholfen zu haben.
Ansonsten schau mal vorbei:
Grüße Steffi
Beitrag von hedda.gabler - 11.08.11 - 19:23 Uhr
Hallo.
Inhaltlich sehr gut (ich habe als Dozentin für Bewerbung & Assessement gearbeitet und mich als Personal Coach/Psychologischer Berater auf Lösungen bei beruflichen Neuorientierungen, Wiedereinstiegen und Problemen spezialisiert) ...
... nur leider ist Eure Internetpräsenz wirklich fies ... so fies, dass sie Deine fachliche Kompetenz massiv runterzieht ... und da bin ich (hauptberuflich) vom Fach ... Consultant in einem IT-Unternehmen, u.a. mit dem Schwerpunkt eCommerce.
LG
Beitrag von sunmelon - 11.08.11 - 19:47 Uhr
Hallo,
interessant was du schreibst. Wie meinst du das genau?
kollegiale Grüße
Beitrag von hedda.gabler - 11.08.11 - 20:32 Uhr
Hallo.
- unstrukturiert
- wild und wirr gelayoutet
- entgegen jeder Lesegewohnheit
- Knallblau und Knallrot auf strahlendem Weiß tut in den Augen weh ... und was soll dieses schmutzige Braun dazwischen? Und grau kommt auch noch dazu.
- unschöne schwarze Farbverläufe in den blauen und roten Zwischenlinie
- unleserliches Logo
- Logo und die diversen graphischen Elemente passen nicht zusammen (auf alt getrimmtes Logo vs. moderne Kästchen mit Häkchen)
- Grafiken passen nicht zusammen: modern (Häkchen) vs. Schreibfeder (was soll die da überhaupt)
- Vermischung von Schriften ... entweder Serifenschrift oder klare Schrift, aber nicht beides
- das nicht besonders attraktive Bild des Geschäftsführers gehört sicher nicht ins Impressum
- Wo ist das Team ... wer arbeitet in dem Unternehmen als Coach, was sind die Qualifikationen der Mitarbeiter und vor allem des Geschäftsführers. In der Branche geht es auch um Vertrauen, dazu brauche ich Gesichter und was diejenigen im Einzelnen können.
- wild gemischte eingekaufte Fotos, mal Farbe, mal schwarz-weiß, ohne wirklichen Bezug
- Unter Bewerber: Was soll das Post it? Warum ändert sich neben dem Foto plötzlich die Laufrichtung der Schrift. "(...) denn Ihr Erfolg ist unser Ziel" Ziel ist unten abgeschnitten
- Warum stehen unter "Stellenangebote" Angebote, die gar nicht aktiv anzuklicken sind.
- Welche Funktion hat das Kontaktfeld unter "Stellenangebote", wenn es keine Möglichkeit eines Freitextes hat ... oder sogar eine richtige Bewerbungsfunktion?
- "Lebenslauf senden" unter Kontakt ... was soll das denn?
- Unter "Kontakt" 2x dasselbe Bild ... warum?
- Ein Laufband/Teaser richte ich ein, wenn ich was spannendes, aktuelles mitzuteilen habe, aber nicht für einen Satz, der auch so auf der Website immer wieder auftaucht ... und wenn der Satz auch noch einen so eklatanten Rechtschreibfehler hat, wird es peinlich:
>>> Qualität und Kompetenz sollte steht's für jeder Mensch gleich sein.<<< Na, Fehler entdeckt ... ?!
- kontaktieren & Informationen einkassieren >>> Warum ist "Kontaktieren" klein geschrieben, mal abgesehen davon, dass der Slogan nicht so dolle ist.
- Inhaltlich finde ich mehr Plattitüden und Sprüche als wirklich Information
- "zu Diensten der Bewerber & Arbeitssuchenden" >>> Das "zu" wirklich klein geschrieben in dem Zusammenhang???
Das ist mir jetzt auf den ersten Blick aufgefallen ... inhaltlich gäbe es natürlich noch viel mehr anzumerken, aber bis hierhin soll es erst einmal reichen.
Alles im allem ein exzellentes Beispiel dafür, wie eine Unternehmenshomepage NICHT aussehen darf ... keinesfalls.
Einem Coach aus einem Unternehmen, das sich so präsentiert, würde ich noch nicht einmal zutrauen, dass er ein Anschreiben oder Lebenslauf in Word ordentlich formatieren kann ...
... das war jetzt sehr kollegial ... bei B2B nehme ich ansonsten Geld.
LG
Beitrag von sunmelon - 12.08.11 - 08:14 Uhr
Ich gebe es gerne an unserem Webmaster weiter, was so die Konkurrenz dazu sagt. Vielen Dank.
Beitrag von hedda.gabler - 12.08.11 - 11:50 Uhr
Hallo.
Wie, was die Konkurrenz dazu sagt?
Es geht doch darum, dass Ihr Euch als seriöses und kompetentes Unternehmen präsentiert ...
... im Moment sieht man aber nur den Versuch einer 2-Mann-Klitsche irgendwie irgendwelche Leistungen an den Mann zu bringen, ohne irgendetwas über Qualifikationen, beruflichen Background und Kompetenz zu erfahren. Und wenn sich eine 25-Jährige und ein 27-Jähriger, also noch recht jung, so aufstellen, möchte man schon erfahren, was sie an Qualifikationen mitbringen, welche Referenzen sie haben und mit welchen Firmen sie zusammenarbeiten.
Erfährt man das nicht und nimmt dazu diese wirklich schlechte Unternehmenspräsentation, sieht das Ganze eher nach "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" aus.
LG
Beitrag von hedda.gabler - 12.08.11 - 19:21 Uhr
Nachtrag:
Warum firmiert Dein Mann bei xing.de unter einer ganz anderen Firma, die noch nicht einmal eine Website hat? Und das als Inhaber/Direktor?
Und dazu noch mit einem derart dünnen Profil ...
... ein Jobcoach, der kein Networker ist, ist nicht wirklich ernstzunehmend.
Du machst es ja ein Stück weit besser, wobei ich an Deiner Stelle aufpassen würde ... "leitende Angestellte" und der Status "Unternehmerin" passen nicht wirklich zusammen.
Außerdem fehlt ganz klar, was Dich zum Jobcoach qualifiziert, da Dein berufliches Umfeld ja vorher ein anderes war, auch wenn Du eine Ausbildung zur Ausbilderin hast.
Und Dein Schwager nimmt es bei xing.de auch nicht so wirklich genau ... gibt sich als Inhaber/Geschäftsführer/Einzelunternehmer an und auf der dazugehörigen Website ist im Impressum jemand ganz anderes der Inhaber?!
Ich bin ein bißchen erstaunt, was für eklatante Fehler Ihr macht.
LG
P.S.
Und als Coach solltest Du wissen, dass Fotos mit Piercing im Gesicht nicht wirklich gut ankommen.
Beitrag von sunmelon - 12.08.11 - 19:56 Uhr
Hallo,
das ist aber schön. 
Gruß
der Mann
Beitrag von hedda.gabler - 12.08.11 - 21:27 Uhr
Na ja, wenn jemand erwartet, dass ihn jemand fachlich und als Unternehmer ernst nimmt, finde ich Euren Internetauftritt und Eure Profile bei xing eher beschämend ...
LG
Beitrag von king.with.deckchair - 12.08.11 - 19:51 Uhr
"Qualität und Kompetenz sollte steht's für jeden Menschen gleich sein."
"Wir Packen's an."
Ein Jobcoach sollte dann doch wissen, dass man Verben klein schreibt - und: http://deppenapostroph.de/
Seid ihr noch ganz bei Trost?!
Was Ihr da tut, ist grob fahrlässig! Und dann noch Formulierungen wie verblödete Talkshow-Gäste... "Informationen einkassieren", wie peinlich.
"Ich gebe es gerne an unserem Webmaster"
Jau, rettet dem Dativ...
Tipp: An WEN gibst du es weiter? Genau: An DEN Webmaster.
So was macht mich wirklich sauer, Ihr versucht offenbar, mit der Not Arbeitsloser ein Geschäft zu machen (und anscheinend hat bei Euch nicht einer einen höheren Schulabschluss). Und dass Ihr noch nicht mal der Rechtschreibung mächtig seid, merken dann weniger gebildete und unsichere Leute nicht - die Ihr dann mit schlechten Unterlagen für gutes Geld ausstattet. Schlimm ist das! Absolut unprofessionell!
Achso: Ich arbeite mit Arbeitslosen und war auch schon als Berbungscoach tätig! Leute wie Ihr versauen den Ruf der Branche!
Beitrag von snowwhite1974 - 12.08.11 - 20:22 Uhr
Sehr schön auch die Unternehmensansprache:
"Jedes Unternehmen ist so stark wie sein schwächstes Glied,
darum setzen wir uns ein,
für Ihr Unternehmen das passende Personal zu finden" - Headhunter, die schwache Glieder suchen?
Auch wenn alle über die Jobcenter lästern - es kann aber auch nicht jeder Arbeitsvermittler werden.
Gruß snowwhite
Beitrag von hedda.gabler - 12.08.11 - 21:32 Uhr
>>> "Qualität und Kompetenz sollte steht's für jeden Menschen gleich sein." <<<
Ich finde hier am Schlimmsten, dass auch noch ein völlig falsches Wort mit "steht's" benutzt wird ...
... und ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
LG
Beitrag von hedda.gabler - 11.08.11 - 20:50 Uhr
Nachtrag:
Mit "unattraktiven Foto" meine ich natürlich nicht den Geschäftsführer selbst, sondern das Foto an sich.
Wenn sich der GF mit einem stinknormalen, langweiligen Bewerbungsfoto präsentiert, zweifle ich auch an dem Können des Fotografen, den Ihr an der Hand habt.
Außerdem fehlen Referenzen ... mit welchen Unternehmen/Arbeitgebern arbeitet Ihr zusammen. Erfolgsstorys von Klienten.
Beitrag von lichtenstein - 12.08.11 - 16:00 Uhr
Ich schliesse mich voll und ganz der Frau Gabler an: diese Website ist "alles so schön bunt hier" Die Optik hat was von Internet der ersten Stunde.
Alleine die Schrift ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Außerdem sprengt die Seite fast meinen Bildschirm, weil ihr ein optischer Rahmen fehlt.
Dass ich junge, dynamische Menschen mit Headset nicht mehr sehen kann, liegt wohl an mir. Aber ich bin der Meinung, das ist optisch sowas von abgegriffen, man könnte es besser lassen. Vor allem dann, wenn diese Menschen mit dem Unternehmen überhaupt nichts zu tun haben.
Gruß
Lichtenstein
Beitrag von lichtenstein - 12.08.11 - 16:09 Uhr
Oh, das Foto vom Inhaber habe ich jetzt erst gesehen. Äh, okay, dazu fällt mir nix mehr ein. Ich hoffe, eure Bewerber müssen die Fotografin nicht bezahlen...
Beitrag von lichtenstein - 13.08.11 - 08:31 Uhr
"Qualität und Kompetenz sollte steht's für jeder Mensch gleich sein."
Sorry, mir stehen gerade die Haare zu Berge. Ich habe einen Teil der Texte eurer Webseite durch den Duden Korrektor gejagt (den nehme ich sonst nur für die Endabnahme meiner Texte ran - aber in diesem Fall wollte ich nicht selber lesen) In euren Texten wimmelt es von Schreibfehlern! Und zwar vor Fehlern, die dann stehen bleiben, wenn sich keiner auch nur ansatzweise die Mühe macht, den Text noch einmal zu lesen, bevor er veröffentlicht wird. Meine Güte, die Seite soll doch eure Visitenkarte sein! Da liest man seinen Text eine Million Mal durch, dann gibt man ihm dem Nächsten, der soll auch nochmal eine Million drüber gehen.
Nachdenklich stimmt mich dabei euer Punkt:
"Professionelle Überarbeitung Ihrer Bewerbungsmappe."
Wenn die Mappe dann so, wie eure Webseite aussieht, sollte man von diesem Angebot wohl eher die Finger lassen.
Eure "Fotografin" ist ja noch Azubi?!? Da fällt mir auch nichts mehr ein. Vor allem, weil das, was ich an Fotos von ihr im Netz gesehen habe, mich absolut nicht überzeugt.
Holt euch Joomla oder Wordpress, arbeitet an eurer Seite, gebt euch Mühe mit den Texten - und geht erst wieder an die Öffentlichkeit, wenn diese Aufgaben erledigt sind.
Lichtenstein
Beitrag von king.with.deckchair - 13.08.11 - 10:52 Uhr
Ich finde, hellas Spruch von wegen "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" trifft es ganz gut.
Beitrag von king.with.deckchair - 13.08.11 - 00:00 Uhr