erziehungsgeld bei umschulung???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engelchen-158 - 11.08.11 - 13:15 Uhr

hallo leute!!!

vielleicht weiss jemand von euch ob mir erziehungsgeld zustehen würde wenn ich nach dem jahr elternzeit eine umschulung beginnen würde? das heisst ich werde meinen sohn nicht selbst betreuen,er wäre solange bei meiner schwiegermama untergebracht nicht in einer einrichtung oder tagesmutti.

danke und lg lene

Beitrag von ichbins04 - 11.08.11 - 13:42 Uhr

hallo,

wer / woher soll das "erziehungsgeld" denn kommen ????

wenn du dein elterngeld gesplittet hast, dann bekommst du im 2. jahr den 2. teil deines elterngeldes.

gruß

Beitrag von engelchen-158 - 11.08.11 - 13:50 Uhr

hallo nein ich rede vom erziehungsgeld, das gibts bei uns in thüringen im anschluss an das elterngeld also ab dem 1.lj steht einem das zu. hab mein elterngeld nicht gesplittet.

lg

Beitrag von zwiebelchen1977 - 11.08.11 - 14:04 Uhr

Hallo

Das kommt auf den Verdienst deines Mannes an.

Bianca

Beitrag von silbermond65 - 11.08.11 - 14:40 Uhr

Kommt anscheinend drauf an ,wie lange dein Kind fremdbetreut wird.
Googel hilft da meistens.

http://www.thueringen.de/de/tmsfg/familie/familienpolitik/erziehungsgeld/content.html

Beitrag von engelchen-158 - 11.08.11 - 14:54 Uhr

also bei google hatte ich nix gefunden was meinem fall ähnlich ist hab gerade bei der erziehungsgeldstelle angerufen. das kind darf nur nicht in einer einrichtung oder tagesmutti betreut werden und das thür. erziehungsgeld ist einkommensunabhängig!!!

danke und grüsse