Hallo zusammen
ich hab da folgende Frage: mein Partner ist Ausländer mit deutschem Ausweis, er lebt also schon sehr lange in Deutschland ( 17 Jahre ) und bislang hatte er keinen Erfolg in Sachen Weiterbildung, Umschulung oder Ausbildung. Er hat allerdings die ganzen Jahre in unterschiedlichen Branchen gearbeitet, war bisher einmal für ein Jahr arbeitslos. Er arbeitet seit fast 10 Jahren nun in ein und der selben Firma, hat einen Staplerschein, ist dort Maschinenführer, bekommt aber einen Hungerlohn. Er verdient gerade mal 1050 Euro und das schon über all die Jahre. Er möchte gern mehr verdienen, hatte schon Gespräche mit seinem Chef, aber der gibt keine Gehaltserhöhung. In seiner Heimat war es nicht möglich, einen Beruf zu erlernen, er kommt aus Afrika. Ich denke, das sagt schon viel!
Vielleicht habt ihr Ideen? Ich habe ihm nun geraten und werde mit ihm zusammen Initiativbewerbungen an kleine Handwerksbetriebe schicken. Seine Deutschkenntnisse sind meiner Meinung nach ausreichend, um im Handwerk Fuß fassen zu können. Er will unbedingt mehr aus sich machen, aber er weiß auch selbst dass es aufgrund der Hautfarbe alleine schon nicht einfach für ihn sein wird..
lg
salome
Ausbildung, Umschulung oder Weiterbildung für "Ausländer"
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von salome25 - 11.08.11 - 13:40 Uhr
Beitrag von jogiyoda - 11.08.11 - 13:45 Uhr
was für eine "anerkannte"! Schulbildung hat er?
Beitrag von salome25 - 11.08.11 - 14:32 Uhr
Einen Realschulabschluß. Dieser Abschluß ist anerkannt in Deutschland und anderen EU Ländern.
Beitrag von jogiyoda - 11.08.11 - 14:39 Uhr
dann ist es das Beste er packt seine zeugnisse in ein eKlarsichtmappe un dtingelt die Handwerksbetriebe in eurer Gegend ab ( Handwerker mögen persönliche Ansprache und nicht ausgfeilte Bewerbermappen!)
Beitrag von salome25 - 11.08.11 - 14:43 Uhr
Ja das stimmt allerdings. Und wie ist das wenn es sich nun um einen größeren Betrieb handelt? Er möchte sich auch gern für eine Ausbildung als Schweißer vorstellen. Da haben wir im Umkreis nur große maschinenbaufirmen. Anrufen vielleicht erstmal?
Beitrag von jogiyoda - 11.08.11 - 15:01 Uhr
es gibt keine Ausbildung zum Schweißer denn das ist eine Spezialisierung von Konstruktionsmechanikern (Ausbildungsberuf)
Beitrag von salome25 - 11.08.11 - 15:59 Uhr
Ok, gut, man kann nicht alles wissen. Es kommen vorrangig allerdings andere Berufe in Betracht. Er hat morgen einen Termin beim Arbeitsamt.
Beitrag von kati543 - 11.08.11 - 18:40 Uhr
Tja, wie dir schon gesagt wurde, gibt es Schweißer nicht als Ausbildungsberuf...wäre auch zu einfach. Mein Bruder ist jetzt Schweißer. Aber gelernt hat er Metallbauer. Schweißer selber sind nur noch ein paar Zertifikate und Prüfungen, die man natürlich regelmäßig wiederholen muß (zumidest in der Branche meines Bruders).
Beitrag von snowwhite1974 - 12.08.11 - 11:47 Uhr
Hallo,
was meinst du er hatte bisher keinen Erfolg mit Umschulung/Weiterbildung? Hat er keine bekommen oder nicht danach gefragt? Als Ungelernter hat er meiner Meinung nach schon die Möglichkeit einer Umschulung, wenn er arbeitslos ist und die Voraussetzugen erfüllt.
Gruß snowwhite
Kannst auch mal unter dem Stichwort "Qualifizierungsscheck" googeln