An die Steuerexperten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von marlen0606 - 11.08.11 - 17:06 Uhr

Hallo..ich habe eine frage...
folgendes.....

mein sohn ist alleinerziehender vater von einem kind,er arbeitet vollzeit und hat einen fahrtweg von 25 km einfach.er ist in der privatinsolvenz und darf 1500€ netto verdienen.jetzt die frage wenn er einkommenssteuer macht darf er das zurück erstattete geld behalten???in der ehe haben beide schulden in höhe von ca. 10.000 € gemacht.alleine kann das mein sohn nicht wuppen und die ex geht nicht arbeiten...
über zahlreiche informationen würde ich mich sehr freuen !!!#bitte

Beitrag von danaz - 11.08.11 - 18:06 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt kein Steuerexperte, aber Steuererstattung erhöhen ja letztlich das Jahreseinkommen. Wenn er dadurch über monatlich festgelegte Freigrenzen kommt, die für die Privatinsolvenz eine Rolle spielen, so wird er daraus wohl etwas abgeben müssen. Das ist jetzt aber nur meine Grundvorstellung vom System "Einkommen" versus "Freigrenzen".

Gruß danaz

Beitrag von witti141282 - 11.08.11 - 18:22 Uhr

Nabend

es kommt darauf an in welcher Phase dein Sohn im Insolvenzverfahren ist. Wenn er lediglich in der Wohlverhaltensphase ist (das eigentliche Insolvenzverfahren ist abgeschlossen) dann darf er die Rückerstattung behalten. Wenn nicht dann muss er leider den Gesamtbetrag einen seinen Insolvenzverwalter weiterleiten.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden (arbeite beim Inso-Verwalter)

LG