Überweisung getan, aber falsche Kontunummer. Geld weg?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mama-02062010 - 12.08.11 - 09:54 Uhr

Ich habe am 4.8. eine Überweisung getan, ist also schon etwas länger her. Jetzt erst, leider, ist mit aufgefallen das bei der Kontonummer 2 Zahlen fällen.

Ist mein Geld nun weg?
Habe ich noch eine chance das auf das richtige konto geht?

Meine Bank habe ich schon angeschrieben oder die Firma wohin das Geld eigentlich gehen sollte habe ich schon angeschrieben, da ist das Geld leider nicht eingegangen :(

Beitrag von wind-prinzessin - 12.08.11 - 10:05 Uhr

Mir ist das auch mal passiert. Konnte dann einen "Nachforschungsauftrag" oder so ähnlich stellen. Kostete 10 oder 15 Euro. Von 15 oder 20 überwiesenen...

Beitrag von mama-02062010 - 12.08.11 - 10:27 Uhr

So teuer das lohnt sich ja gar nicht, bei waren es ja gleich 2 Überweisungen an der selben Firma einmal für 1,99€ und einmal für 4,99€ für ein Online game. Habe die Kontonummer nämlich nur rüber kopiert,mit den leerzeichen in der Kontonummer und beim löschen dieser nicht aufgepasst das die letzen 2 zahlen fehlen:-[

Beitrag von wind-prinzessin - 12.08.11 - 10:38 Uhr

Hast du das online überwiesen?
Öhm.. Bei den Beträgen lohnt sich das definitiv nicht. Das Problem ist, dass die Bank auch nicht mehr überprüfen muss, ob Kontonummer und Empfängername richtig sind.

Hatte letzte Woche auch Glück. Da hab ich zwei Jahren vergessen und das Terminal, an dem ich immer überweise, wies mich GsD drauf hin ("Kontonummer nicht gültig" oder so).

Beitrag von mama-02062010 - 12.08.11 - 10:48 Uhr

Ja habs per online gemacht.

Beitrag von pueppi706 - 12.08.11 - 11:20 Uhr

Guten Morgen,

du musst dich mit der Empfängerbank in Verbindung setzten, die überweisen das Geld zurück. Das geht in der Regel 6 Wochen rückwirkend...

Viel Glück! #klee

Beitrag von swety.k - 12.08.11 - 11:22 Uhr

Nein, das ist Unsinn. Wenn das "falsche" Konto bei der Empfängerbank wirklich existiert und der Inhaber dieses falschen Kontos das Geld abgehoben hat, muß die Emfpängerbank das nicht zurücküberweisen.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von pueppi706 - 12.08.11 - 11:52 Uhr

Unsinn ist es nicht unbedingt!!!

Ich denke schon, dass das "falsche" Kto exisiert, sonst wäre das Geld schon wieder zurückgebucht worden.

Sie kann es aber trotzdem versuchen.

Ich meinte vor allem damit, dass sie sich mit der Empfänger-Bank in Verbindung setzten muss, weil ihre Bank damit nichts mehr zu tun hat.

Deshalb auch das "Viel Glück".

Beitrag von mama-02062010 - 12.08.11 - 12:21 Uhr

Habe jetzt mal bei dem Empfängerbank angerufen, die können nichts machen weil ich kein Konto da habe, ich soll meine Hausbank anrufen. Dies habe jetzt auch getan da ich heute früh eine Mail geschrieben habe soll ich abwarten was die für mich tun können...
Ich könnte ein ein Nachforschungsauftrag machen der kostet dann ab 14,99€. und ob sich das bei einen betrag bei 6,98 € wirklich lohnt. Ansonsten neu überweisen.

Ich hoffe ja da ja "nur" die letzten 2 Zahlen fehlen und dieser Onlinegame Bigpoint ein großer ist das die meherer Konten haben und irgendwo anders bei denen gelandet ist, es fehlt ja die "01". Die haben sich ja noch nicht gemeldet eine PDF-Datei vom Kontoauszug haben die ja schon bekommen.

Beitrag von sassi31 - 12.08.11 - 14:41 Uhr

Die Empfängerbank kann, sofern das Konto tatsächlich existiert, ihren Kunden ansprechen, ob er mit einer Rückbuchung einverstanden ist. Einfach wieder runter buchen dürfen sie das Geld nicht.

Beitrag von blaue-blume - 12.08.11 - 13:11 Uhr

soweit ich weiss fällt das unter pech gehabt und das geld ist weg, zumindest bei online banking...

schau mal:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article2034541/Falsche_Kontonummer_eingetippt_Geld_weg.html

lg anna

Beitrag von bianca153 - 12.08.11 - 13:33 Uhr

So ging es mir voriges Jahr. Ich wollte unsere Urlaubsanzahlung ( war ein schönes Sümmchen ) auf das Konto von meiner Freundin überweisen.

Nach 5 Tagen fragte sie mich, ob ich das Geld schon überwiesen hätte, weil noch nichts da war

Ich alle Daten verglichen und da war mir aufgefallen, das ich die letzte Nummer verkehrt eingetippt hatte #schock

Unsere Urlaubsanzahlung im nirgendwo #heul

Bin dann gleich zur Bank und mein Problem geschildert. Sie schaute in den PC und siehe da, das Geld kam zurück weil es zu diesen Bankdaten keinen Empfänger gab. DsD #schwitz

Oh man, das war die schlimmsten Stunden in meinem Leben.

Seit dem schaue ich 3 x hin, ob alle Daten stimmen.

Also, wenn es keinen Empfänger zu diesen Daten gibt, dann kommt das Geld zurück.

Beitrag von schnitte19840 - 12.08.11 - 14:48 Uhr

Ich kenne es so,das das Geld dann zurück gebucht wird.

#winke

Beitrag von mama-02062010 - 12.08.11 - 14:54 Uhr

nicht wenn das Konto existiert, Name und Kontonummer müssen nicht identisch sein, hätte auch Jesus Christus hinschreiben können...

Habe mein Mann heute morgen auch erstmal gebeichtet das ich 6,98€ in den Wind geschossen habe. War halt nur wieder typisch das ich sowas leichtes nicht hinbekomme. Ich mache nämlich ständig fehler bei der Überweisung entweder Rechtschreibfehler beim Namen oder Verwendungszweck. Einmal habe ich mich sogar mal verrechnet und zu wenig bezahlt nach einen Monat kam dann ein Mahnbescheid, wenn ich innerhlab 14 Tagen den rest bezahle, fallen keine Mahngebüren an. usw..

Hätte ich mal bloß gewartet bis mein Mann nach Hause gekommen wäre dann hätte ich es per paypal bezahlt oder gleich per lastschrift gemacht.

Beitrag von stier84 - 12.08.11 - 18:26 Uhr

Also einen Mahnbescheid hast du sicherlich nicht bekommen sonder ein Mahnschreiben. Ein Mahnbescheid geht über das Gericht und schon allein dadurch entstehen Gebühren.

Ebenfalls müssen laut Geldwäschegesetzt Kontonummer und Empfänger identisch sein (ich glaube das müsste §154 AO sein). Wenn du z.B. das KK von deinem Mann (alleiniger Kontoinhaber) nutz, darf die Bank das KK deines Mannes wegen Kontomissbrauch kündigen.

Wenn du doch weisst, dass des öfteren Überweisungen falsch sind wieso kontrollierst du sie dann nicht mehrfach#kratz Dass kann wirklich mal hinten los gehen

Beitrag von mama-02062010 - 12.08.11 - 19:57 Uhr

Die Bank muss nicht mehr kontrollieren ob Kontonummer und Empfängername zusammenpassen, solange die Kontonummer stimmt wird auch gebucht ist seit anfang des Jahres neu.

Mein Mann und ich haben ein Gemeinschaftskonto.

Kontrollieren tu ich sie nicht weil ich immer von ausgehe das es schon so richtig sein wird #schein

Beitrag von mama-02062010 - 12.08.11 - 15:31 Uhr

Jetzt ist die Welt wieder rosig #huepf

Der onlinegame betreiber hat mich angeschrieben und gesagt das es auf ein anderes Konto bei denen eingegangen ist und das in zukunft drauf achten soll das ich halt am ende die "01" verwende.

Jetzt haben sie mir alles manuell zugeschrieben.

Nun bin ich wieder glücklich. #sonne