Hallo mädels,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.Und zwar:
Ich arbeite als Krankenschwester im Ambulanten Pflegedienst,20 h/Woche.Das kind ist bei meinem Mann auf der Lohnsteuerkarte.
Ich habe die Chance bzw.ich werde ab 1.11 in ein KH gehen.Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt dass es da ein Zuschlag(Kinderzuschlag) gibt,aber nur wenn das Kind bei mir auf der Lohnsteuerkarte ist.Jetzt ist meine Frage:
a.lohnt sich das,das ich das Kind auf meine Lohnsteuerkarte nehme,da ich ja weiterhin nur 20H/Woche arbeiten werde,daher weniger Geld.
b.geht das überhaupt,dass ich das kind auf meine lohnsteuerkarte umtragen lasse.
LG sally
Kind auf der Lohnsteuerkarte im öf. Dienst.Vorteilhaft JA/NEIN
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sally81 - 12.08.11 - 11:37 Uhr
Beitrag von wind-prinzessin - 12.08.11 - 12:51 Uhr
Wenn ihr verheiratet seid, könnt ihr selber bestimmen, ob ihr euch das Kind (lohnsteuermäßig) teilt oder obs nur einer hat. Mein Vater hatte mich immer drauf, weil meine Mutter in Teilzeit gearbeitet hat und trotz Schicht im KH (Krankenschwester
) nicht annähernd auf sein Gehalt (ÖD, Agentur für Arbeit).
Beitrag von wind-prinzessin - 12.08.11 - 12:52 Uhr
Nachtrag: Wenn du weißt, was du da verdienst, rechnes doch mal mit nem Nettorechner durch. Einmal mit deinem Mann mit einem Kind, mit dir und dann mit beiden und nem halben Kind. Wenn du mich verstanden hast ^^
Beitrag von zwiebelchen1977 - 12.08.11 - 14:41 Uhr
Hallo
Stimmt so nicht. Bei stk 3/5 bekommt der mit der 3 das ganze Kind.
Bianca
Beitrag von kati543 - 13.08.11 - 17:00 Uhr
Diese Kindermauschelei ist nur immer mit einem Steuerklassenwechsel verbunden - nicht vergessen! Ich gehe mal davon aus, dass jetzt mit der Steuerklasse 3/5 gearbeitet wird. Da hat man keine Wahl. Man müsste in die 4/4 wechseln. Dabei würde der Ehemann deutlich mehr Steuern zahlen - nur damit die Frau den Zuschlag bekommt.