hallo mädels,
ich bekomme im moment ALG 1 und muss ab september ALG 2 beantragen. allerdings hab ich heute erfahren das wir wohl keinen anspruch haben. die gute frau hat mir geraten kinderzuschlag zu beantragen. hab auch gleich auf der familienkasse angerufen und mir werden nun die unterlagen dazu geschickt. so weit so gut. ABER: ich hab eben ein wenig darüber im netz gelesen und einen rechner ausprobiert. der rechner hat berechnet das wir bei diesem einkommen keinen anspruch auf Hartz4 haben und somit auch KEINEN anspruch auf kinderzuschlag.
ja was denn nun? wenn ich laut internet weder auf das eine noch das andere anspruch habe wieso soll ich es denn beantragen?? die frau vom arbeitsamt hat mich doch zur familiekasse geschickt...
kennt ihr vielleicht die netto.einkommensgrenze die man nicht überschreiten darf um kinderzuschlag zu bekommen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke schon mal
lg ivi
Kinderzuschlag ?!?!?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ivonne80 - 12.08.11 - 13:16 Uhr
Beitrag von yale - 12.08.11 - 14:43 Uhr
Hier steht eigentlich alles drin,was wichtig ist :
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html
Aber wenn ihr weder anspruch auf Alg II habt,noch auf Kinderzuschlag,werdet ihr über der Einkommensgrenze liegen.
Ich würde es trotzdem mal beantragen und schauen was die Familienkasse dazu meint,diese Rechner im Internet sind ja auch nicht verbindlich.
vg
yale
Beitrag von danaz - 12.08.11 - 15:33 Uhr
Hallo,
wenn ihr keinen Anspruch auf ALG II oder kinderzuschlag haben solltet, kommt vielleicht noch Wohngeld in Betracht. Alles Gute.
danaz