Grundsteuer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carumcarvi - 12.08.11 - 15:32 Uhr

Hallo,

ich hab mir kürzlich eine kleine Eigentumswohnung gekauft.

Mein Finanzamt schickte mir einen Brief, aus der ein EINHEITSWERT von 14418 Euro hervorgeht.

Die zu berechnende Grundsteuer liegt somit bei 50,46 Euro.

Muss man die jetzt VIERTELJÄHRLICH begleichen oder einmal im Jahr?
(also 50 oder 200 Euro im Jahr) ?

Vielen Dank

Beitrag von werner1 - 12.08.11 - 15:35 Uhr

Hallo,

weder - noch.

Wenn der Brief vom FINANZAMT kommt, ist das nur der Grundsteuermessbescheid.

Die rechnung für die Grundsteuer bekommst du ersn noch von deiner GEMEINDE.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von carumcarvi - 12.08.11 - 15:46 Uhr

....ist schon klar, dass ich wenn es denn soweit ist, an die Gemeinde entrichten muss.

der Bescheid vom Finanzamt ist keine Zahlungsaufforderung, sondern nur eine Mitteilung, was mich zu erwarten hat.

Aus dem Brief kann man zwar den Betrag (50 euro) entnehmen, nicht aber den Zeitraum, für den man bezahlt....

Beitrag von danaz - 12.08.11 - 15:35 Uhr

Hallo,

das müsste eigentlich im Bescheid drin stehen. Normalerweise wird sicher ein Jahreswert festgesetzt, der dann z. B. vieteljährlich zu entsprechend einem Viertel Anteil fällig wird.

Aber was genau der Bescheid sagt, kannst eigentlich nur Du raus lesen. Ansonsten auf dem Gemeindeamt bzw. der Stadtverwaltung anrufen. Denn eigentlich legen die das ja fest und nicht das Finanzamt. So kenne ich das.

danaz

Beitrag von bezzi - 12.08.11 - 15:41 Uhr

EUR 50,- pro Jahr für eine Wohnung kommt schon hin. Wir zahlen für ein Zweifamilienhaus EUR 105,- p.a.

Beitrag von carumcarvi - 12.08.11 - 15:47 Uhr

...danke.....

50 Euro wären mir auch lieber....

Beitrag von werner1 - 12.08.11 - 16:09 Uhr

Schau erst einmal den Hebesatz deiner Gemeinde an.

50 Euro mal 440 % = 220 Euro im Jahr.

Beitrag von nebula - 12.08.11 - 17:12 Uhr

Ich muss an meine Vermieterin 110,82€ Grundsteuer abtreten und habe auch nur eine Wohnung. #kratz

Ist das von Bundesländern abhängig? Ist Grundsteuer einheitlich? Find das komisch.

Beitrag von querulantin123 - 12.08.11 - 17:17 Uhr

Und wir für eine Doppelhaushälfte über 200 Euro pro Jahr. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Beitrag von loonis - 13.08.11 - 19:21 Uhr

Wir zahlen vierteljährl. 125€ für unsere Wohnung (in HH)

LG Kerstin