Hallo ihr lieben
hatte ja schon wegen Girokontowechsel und Schulden bzw Dispo geschrieben. Nun möchten wir das Problem angreifen.
Bisher waren wir immer zu faul um ein Haushaltsbuch zu führen.
Könnt ihr mir Hilfestellung geben?
Mir fehlt irgendwie die Grundlage dafür.....evtl nen Link?
wäre euch sehr sehr dankbar!
lg
Haushaltsbuch- welche Methode würdet ihr empfehlen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von novembersonne2010 - 12.08.11 - 16:22 Uhr
Beitrag von colle - 12.08.11 - 16:41 Uhr
hallo
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=search&bid=-1&s=haushaltsbuch
Beitrag von manavgat - 12.08.11 - 17:30 Uhr
Entweder Excel-Tabelle und jeden Fuzzel eintragen oder eine App, z. B. Daily Tracker.
Gruß
Manavgat
Beitrag von fred_kotelett - 12.08.11 - 20:26 Uhr
Hi,
ich persönlich finde das führen eines Haushaltsbuches für mich zu aufwendig. Spätestens am dritten Tag hab ich was vergessen.
Um meine Ausgaben zu kontrollieren, benutze ich einen Weg der ja von vielen hier abgelehnt wird.
Ich zahle alles was geht mit Kreditkarte und überschlage meine Barausgaben dann so ungefähr. Ist ja nicht so viel was man nicht mit Karte zahlen kann.
Dadurch bekomme ich über die Monatsrechnung einen guten Überblick.
VG
Beitrag von miss-bennett - 12.08.11 - 20:42 Uhr
Cool!
Ich verstehe auch nicht, warum das viele ablehnen. Ich habe früher auch viel mit Kreditkarte bezahlt und den Überblick gehabt, aber seit ich in einem kleineren Ort wohne ist das mit der Kreditkarte nicht machbar! Der Hofladen, der Biobauer, der Bäcker, der Markt... das was ich am meisten brauche geht nur per Barzahlung! Darum habe ich mich für die Excel-Tabelle entschieden.
Mittlerweile brauche ich sie gar nicht mehr. Nach drei Jahren Buchführung habe ich den Überblick und weiss wann die großen Schwankungen auftreten, wann ich mehr für die Kleider etc. ausgebe
Gruß
Beitrag von october - 13.08.11 - 11:36 Uhr
Hallo,
ich mach das auch so... zwar nicht mit der Kredit-Karte, sondern mit der normalen EC-Karte. Der Kontoauszug gibt mir dann den Überblick.
Anschließend wird über Excel alles ausgewertet.
LG
Beitrag von diana1101 - 12.08.11 - 23:18 Uhr
Hallo,
es kommt drauf an wie detaliert du dein Haushaltsbuch aufführen möchtest.
Ich mache es so, das ich eine Exel-Tabelle habe..
Dort steht dann
Rewe
Real
Lidl
Aldi
& Co
.. in die besagten Spalten trage ich dann ein, was ich in dem besagten Laden ausgegeben habe.. ich schreibe z.B. nicht akurat auf, wieviel Geld ich für Lebensmittel und Haushaltsmitteln ausgebe, sondern nur wieviel in dem Laden.
MfG Diana
Beitrag von misslicious - 14.08.11 - 12:14 Uhr
Das ist zwar generell ein gute Plan!
Aber wenn man eigentlich vorhat seine Ausgaben zu minimieren und auf der Tabelle nur der Betrag steht, weiß man ja nicht genau wo man einsparen kann/sollte!
Gerade Aldi, der ja mitunter der mit Abstand günstigste Markt ist, verführt mit seinen Aktionsartikeln!
Und da wird dann die Rechnung ganz fix mal höher als sie sein müsste!
Wenn aber auf der Liste hinter Aldi nur der Btrag XX steht, geht man doch automatisch davon aus, dass das schon ok ist, denn Aldi ist ja eh "billig"!
Das ist aus dieser Liste nicht zu erkennen!
Aber ansonsten eine schöne Übersicht um mal zu checken wo das Ganze Geld denn bleibt!
Beitrag von gussymaus - 28.08.11 - 21:39 Uhr
aldi ist nichtmal bilolger als die eigenmarken der meisten discounter... hatten sie letztens noch nen großen test im tv...
ich mach mir meine tabelle ähnlich...
spalte1 geschäft
spalte2 ort
spalte3 datum
spalte4 betrag
spalte5 zweck da notiere ich schnell ob es lebensmittel, hygiene artikel, putzzeug, kleidung etc waren. ggf teile ich dann die bons auf. bei aldi hab ich meist nur lebensmittel, bei schlecker meist nur hygiene. das ist schnell auseinandergefummelt wenn man es alle paar tage macht...
und so weiß ich immer ziemlich genau wie wir im schnitt liegen... und wo ich wieder mehr aufpassen muss weil wir bei monat 7 schon den betrag für 8 monate stehen haben oder so... mitunter ergibt sich das von selber durch vorratskäufe im angebot, aber manchmal hat man eben einfach nur gepennt und zu viel bequemes schnell-futter gekauft oder so...
dafür fällt auch mal ne tasse kaffee unter den tisch für die ich keinen bon habe und wo ich es nicht irgendwo mit draufgekrizelt habe... aber dafür rechne ich ein kleines taschengled für mich und meinen mann dazu... genauer braucht es noch nicht... bisher kamen am monatsende noch keine rot-zahligen überraschungen...