Hallo!
Ich würde gerne mein eigenes Naildesign Studio eröffnen. Jetzt habe ich allerdings keine Ausbildung gemacht, sondern bei einer befreundeten Naildesignerin "gelernt" und mir das Praktische selbst angeeignet. Jetzt meine Frage: Darf ich OHNE Ausbildung mit Zertifikat denn überhaupt ein offizielles Studio aufmachen? Oder wo könnte ich das erfahren?
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid und kann mir helfen.
LG
Ivy
Nagelstudio - Selbständigkeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von poison.ivy - 12.08.11 - 20:32 Uhr
Beitrag von shampoo - 12.08.11 - 20:40 Uhr
ja, leider ist das in unserem land erlaubt.
da kann jeder möchtegern-nageldesigner mit seiner unkenntnis über hygiene-vorschriften und gefahren bei der nagelmodellage ein studio eröffnen.
und weil es schon studios wie sand am meer gibt, unterbieten sie sich mit den preisen, arbeiten nicht kostendeckend und sind dann nach 2 jhren wieder weg vom fenster.
Beitrag von mel1983 - 12.08.11 - 20:44 Uhr
Ja, darf man - LEIDER.
Dies musste ich feststellen, nachdem man mir bleibende Schäden an den Naturnägeln zugefügt hat.
Furchtbar!
Beitrag von manavgat - 12.08.11 - 21:18 Uhr
jede Frau/jeder Mann kann ein Nagelstudio eröffnen. Euro damit verdienen ist eine andere Sache.
Ich halte das für eine Schnapsidee.
Gruß
Manavgat
Beitrag von poison.ivy - 12.08.11 - 22:34 Uhr
Warum sollte es eine Schnapsidee sein???
Naja, warum habe ich hier eigentlich gepostet? Konnte mir ja denken, dass ich keine vernünftigen Antworten bekomme.
Danke für nix!
Beitrag von shampoo - 12.08.11 - 22:38 Uhr
ds musst du nicht überbewerten. 
aber um wirklich eine selbständigkeit anzustreben fragt man sowas auch nicht in einem familienforum, sondern forstet erstmal das netz durch. existenzgründer-info etc. sind dort wunderbar zu finden.
für solche fragen ist urbia nun wirklich nicht der richtige ort.
Beitrag von poison.ivy - 12.08.11 - 22:54 Uhr
Ja...darauf hätte ich auch selbst kommen können. 
Vielleicht hab ich einfach nicht richtig gegoogelt. Werde mich noch mal dransetzen. Hatte wahrscheinlich einfach nur die Hoffnung hier ein paar Tipps zu bekommen. Bin ja keine Stümperin, sondern weiß was ich tu. Hab es ja professionell gelernt, aber habe eben keine Prüfung abgelegt. Naja, ist jetzt erledigt...
Danke dir!
LG
Beitrag von gh1954 - 13.08.11 - 00:29 Uhr
Und warum machst du keine Prüfung?
Irgendwelche kaufmännischen Kenntnisse sollte man ja auch haben, wenn man sich selbständig machen möchte.
Beitrag von blondesgift81 - 13.08.11 - 07:10 Uhr
Hallo,
weißt du eigentlich was solch eine Prüfung kostet?
Sie hat bisher noch keinen Cent verdient 
Wovon soll sie die Prüfung denn bitte bezahlen?
Ich kenne leider auch welche, die trotz Prüfung bei der Kammer, keine einwandfreien Nägel machen.
Die kaufmännischen Sachen kann man sich auch gut selbst beibringen.
Ich habe selbst vor 8 Jahren eine Seminar gemacht, habe bis vor nem halben Jahr immer noch Nägel gemacht (aber nicht hauptberuflich)
Reich werden kann die TE damit nicht. Die meisten Designerinnen arbeiten von morgens bis spät abends. Und wenn sie dann noch Pacht usw dazurechnen, bleibt unterm Strich nicht viel über.
Homestudio ist vielleicht ne andere Geschichte, aber wie eine Userin schon schrieb: Die Preise sind so im Keller, dass ICH keine Modellage für 20Euro machen würde.
Denn wenn man eine vernünftige macht, dann dauert das auch mind. 70min...
Naja, ziemlich weit ausgeholt jetzt.
Aber ne Prüfung abzulegen bzw. auch nen Semi kostet nen Arm und nen Bein wenn man nicht grad den Existenzgründerzuschuss bekommt, den man dafür nutzen kann.
LG
Mary
Beitrag von gh1954 - 13.08.11 - 10:34 Uhr
>>>weißt du eigentlich was solch eine Prüfung kostet? <<<
Nein, das weiß ich nicht.
Beitrag von shampoo - 13.08.11 - 21:10 Uhr
diese prüfung kostet nicht die welt ! lass dir da keine bären aufbinden.
ich habe selber prüfungen ablegen müssen um ein geschäft zu eröffnen. 
KEIN nagelstudio.
Beitrag von gh1954 - 13.08.11 - 22:04 Uhr
Ich hatte auch gedacht, dass @blondesgift da noch ein paar Infos rauslässt.
Beitrag von shampoo - 13.08.11 - 22:06 Uhr
Beitrag von shampoo - 13.08.11 - 21:07 Uhr
also das ist ja nun eine selten dämliche einstellung. kein geld um die prüfungsgebühren zu bezahlen?
wie bezahlt man dann miete, materialanschaffungen etc?
und kaufmännisches hintergrundwissen wird nun einmal definitiv benötigt.
wer ein geschäft eröffnen will, muss sich auskennen.
Beitrag von windsbraut69 - 14.08.11 - 14:36 Uhr
Das ist ja mal ne Logik.
Weil die Ausbildung/Prüfung Geld kostet, spart man sie sich?
Gruß,
W
Beitrag von blondesgift81 - 14.08.11 - 16:53 Uhr
Man MUSS ja keine Ausbildung bzw. Prüfung machen.
Mir als Kunde wäre es egal, sofern die Nägel ordnungsgemäss gemacht sind.
Das sagt dir sogar jede "Ausbilderin" bzw. jeder "Ausbilder", dass es nur die Übung macht und man eben einige Zeit Nägel modellieren muss, um es zu "können". Ein Seminar gemacht zu haben, heisst leider gar nichts....
Gruß
Mary
Beitrag von shampoo - 14.08.11 - 19:35 Uhr
du verstehst scheinbar nicht die kernaussage.
hier wird nicht von dem ergebnis gesprochen , sondern von einem geschäft, das geführt, kalkuliert und finanziert werden muss.
mal abgesehen davon, dass man sich nicht einfach mal etwas aneignet, was in den medizinischen bereich gehört. du hast sicherlich nicht einmal eine ahnung davon, welche pilzinfektionen entstehen, bzw. kannst diese nicht einmal erkennen, wenn du sie siehst. oder weißt du, wodurch diese entstehen?
was glaubst du, wozu man etwas lernt ? soll eine nageldesignerin sich ihre erfahrungen über erkrankungen am nagel also aneignen, wenn sie den ersten nagel mitsamt nagelbett versaut hat ?
das ist ein laienhaftes herumgestümpere.
von der kaufmännischen unwissenheit , der rechtslehre mal ganz zu schweigen...
Beitrag von blondesgift81 - 14.08.11 - 20:20 Uhr
Ich bin nicht die TE...ich habe selbst vor 8 Jahren ein Seminar gemacht. Das ging über ein paar Wochen.
Noch 2 weitere in den folgenden Jahren, allerdings keine Grundsemis, sondern mehr so Design-Geschichten....
Somit sehe ich mich schon als "gelernt"....
Gruß
Mary
Beitrag von windsbraut69 - 15.08.11 - 10:39 Uhr
Das gilt dann in der Medizin z. B. auch?
Beitrag von blondesgift81 - 15.08.11 - 13:49 Uhr
Wie meinst du das genau?
Ich habe den medizischen Bereich inkl. Desinfektionsgeschichten natürlich mitgemacht.
Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und habe 13 Jahre in einer Praxis gearbeitet, bin also hygienetechnisch absolut auf dem Laufenden....lach
Lieben Gruß
Mary
Beitrag von redrose123 - 15.08.11 - 12:04 Uhr
Ich zahle für meine Nägel Neu 50 euro und weitere auffüllungen 45 euro. Die Dame hat aber eine Prüfung gemacht und arbeitet sehr sauber. Und deshalb zahle ich das auch anstatt nacher alles kaputt ist an meinen Händen.
Beitrag von blondesgift81 - 15.08.11 - 13:41 Uhr
Was hat sie denn für eine Prüfung gemacht? Bzw. wo? Bzw. was verstehst du unter einer Prüfung? Bei einer Kammer geprüft`? Wenn deine Designerin von der Kammer geprüft ist, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie nur 50 Euro für ne Modellage nimmt
Die meisten Prüfungen sind von Gel bzw. Acrylfirmen bzw. Herstellern....
Aber das sind dann einfach Seminare, wo nachher eine Modellage o. Ä abgelegt wird...
Eine Prüfung zu haben bedeutet nicht, dass die Nägel dann besser sind oder dass es dort sauberer ist.
Genauswenig bedeutet es, dass bei einer nicht "zertifizierten" Designerin die Nägel billiger, schlechter oder sonstwas sind.
Hier zahlt man teilweise für eine Neumodellage 75Euro, deshalb liegst du für unsere Gegend sehr sehr günstig.
In Städten zahlt man oft nur 40 oder 50 Euro für eine Modellage, da sind die Preise leider kaputt, eben weil jeder nen Laden aufmachen kann ohne Zerti.
Lieben Gruß
Mary
Beitrag von redrose123 - 16.08.11 - 08:35 Uhr
Die Te nirgends. Nicht von der Kammer, aber es gibt heute ja Workshops wo man es lernt, aber so wie die TE hier schreibt selbst "gelernt" und kann es ein wenig geht mal gar nicht. Ich schau mir auch Bilder an und Kunden die dort sind. Und wir leben hier auf dem land da hört man sich gerne vorher auch mal um wer das sehr gut macht.
Gab auch welche wo es eben günstiger gemacht hätten aber das sah einfach scheisse schon auf der HP auf und was war? Da waren Kunden von der wo ich bin wo grüne Nägel hatten.
Kein Zertifikat. Selbst beigebracht
Beitrag von redrose123 - 15.08.11 - 12:02 Uhr
Dann mach die Prüfung, denn ansonsten werden nur stümper zu dir kommen, oder schüler und da wirst du ärger bekommen wenn da mal was passiert....
Beitrag von sassi31 - 14.08.11 - 03:31 Uhr
Ich sehe das wie Manavgat.
Wer geht denn in ein Nagelstudio, wenn dort die Nägel von Laien gemacht werden, die kein Zertifikat nachweisen können? Vor allem, wo es doch mittlerweile Nagelstudios wie Sand am Meer gibt, die sich noch dazu mit Preisen gegenseitig unterbieten. Wenn man dafür Geld ausgibt, möchte man doch auch von einem Fachmann bedient werden.
Auch solltest du die kaufmännische Seite nicht unterschätzen. So einfach ist das auch alles nicht. Ein solides Grundwissen sollte man schon haben. Nicht umsonst umfassen die Meisterlehrgänge diverser Berufe einen kaufmännischen Teil incl. Buchführung und Kalkulation.
Wie sieht es denn mit Startkapital aus? Hast du ein finanzielles Polster, falls der Umsatz nur schleppend anläuft? Miete, Nebenkosten, Versicherungen, dein Lebensunterhalt - das alles muss auch bezahlt werden. Und natürlich die Geschäftsausstattung.
Ein Existenzgründerseminar und eine gute Marktanalyse würde ich auf jeden Fall erst einmal anstreben.