Die spinnen, die von der CDU

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von manavgat - 14.08.11 - 17:29 Uhr

Das glaubt man nicht!

Ein offensichtlicher Betrug (Guttenberg) wird weniger Wellen in dieser Partei als eine zwar merkwürdige aber legale Liebesbeziehung:

http://www.focus.de/politik/deutschland/christian-von-boetticher-cdu-politiker-droht-nach-blitz-karriere-jaeher-absturz_aid_655447.html

Da muss er irgendwen ziemlich geärgert haben, dass die ihn deshalb rauskicken.

Es war kein Mißbrauch (Kirchenbedienstete), keine Zwangsprostitution (wie bei Friedmann), kein Ehebruch (wie bei Seehofer).

Was läuft bei denen?

Was meint ihr?

Gruß

Manavgat

Beitrag von rumpelteaser - 14.08.11 - 17:39 Uhr

Ach komm, das wundert dich doch nicht wirklich!

Ich bin mal ganz gespannt, wer aus der 2. Reihe da gerne ganz vorne mitspielen möchte - habe da auch schon einen Verdacht...

So, nun gespanntes Warten bis 18 Uhr...

Beitrag von sarahg0709 - 14.08.11 - 18:36 Uhr

Hallo Manavgat,

wieso legal?

Er ist 40 und das Mädel mit 16 eindeutig noch minderjährig.

Da hätte er sich mal vorher Gedanken machen sollen.

LG

Beitrag von papa2907 - 14.08.11 - 18:45 Uhr

Wo kein Kläger da kein Richter.

Eine Beziehung mit einer minderjährigen ist an sich nicht strafbar.

Grüße

Beitrag von jupp43 - 14.08.11 - 23:28 Uhr

Der Blick ins Gesetzbuch ist da oft hilfreich....

Wenn sie über 16 ist, darf sie aus freien Stücken Beziehung eingehen, mit wem sie will, sie darf sogar Sex haben...

Ich kenne den Typen nicht, was ich über ihnm gelesen habe, macht ihn für mich eher unsympathisch....

ABER: Ich finde es schön beschämend, wenn wegen solch einer Geschichte ein Politiker heutzutage seinen Hut nehmen muss, ich dachte immer, wir hätten den Muff der Kaiserzeit schon vor 100 Jahren hinter uns gelassen.....

Es passt aber zu dieser Partei, die sich in der immer älter werdenden Gesellschaft als Bewahrer konservativer Werte profillieren will...

Beitrag von .doctor-avalanche. - 15.08.11 - 08:36 Uhr

Ich bin da nicht so ganz Deiner Meinung.

Für mich ist da ein merkwürdiger Beigeschmack, wenn ein landespolitischer Spitzenmann, der in noch höhere Ämter strebt, noch dazu einer Partei zugehörig, die progressive Lebensmodelle wie lesbische oder schwule Eltern ablehnt, die nachwievor am Modell Ehe festhält und steuerrechtlich wie erbrechtlich alternative Modelle benachteiligt, die eisern am Ehegattensplitting festhält (obwohl ökonomisch wie rechtlich sehr zweifelhaft), ein Beziehungsmodell leben will, was er seiner 16-jährigen Tochter (so denn er eine hätte), vermutlich untersagen würde.

Bunga Bunga in Schleswig Holstein.

Zuegegeben: Ein Mann der Grünen, inder gleichen Situation, hätte mit den parteipolitischen moralischen Hürden nicht so zu kämpfen gehabt. Dem wäre aber wahrscheinlich der feminitische Flügel der Partei auf's Dach gestiegen.

Beitrag von manavgat - 15.08.11 - 13:35 Uhr

Bei Bunga Bunga ging es doch offensichtlich um Prostitution.

Oder würdest Du den Sugar Daddy Berlusconi nicht als Nutznießer derselben bezeichnen?

Das kann man doch nicht vergleichen!

Gruß

Manavgat

Beitrag von .doctor-avalanche. - 15.08.11 - 13:54 Uhr

Berlusconi ist vielleicht ein anderes Kaliber als dieser bis dato landesweit unbekannte CDU-Politiker.

Die Zusammenhänge haben aber durchaus identische Muster. Es geht um Macht und die Kraft der Verführung durch Macht.

Moralisch kann jeder für sich nach seinem Gusto entscheiden.

Aber dieser Mann hätte sowohl Verstand mitbringen und wissen müssen, dass zu einem gehobenen Amt auch eine Partneringehobenen Alters gehört.

Zumal - und auch das ist extrem unprofessionell - ein öffentliches Amt immer auch einhergeht mit einem erhöhten Interesse der Öffentlichkeit für das Privatleben.

Beitrag von nisivogel2604 - 15.08.11 - 14:04 Uhr

"Aber dieser Mann hätte sowohl Verstand mitbringen und wissen müssen, dass zu einem gehobenen Amt auch eine Partneringehobenen Alters gehört. "

Solche Vorschriften machen mMn nur Menschen, die es nicht schaffen, über den Rand einer Espressountertasse hinaus zu blicken.

lg

Beitrag von .doctor-avalanche. - 15.08.11 - 14:17 Uhr

Die Entscheidung, dass er gehen musste, hat das Präsidium auf eine Mitgliederbefragung gestützt. Und die Basis hat entschieden: Geht so nicht!

Man kann ja moralisch durchaus anderer Meinung sein aber eine Mehrheitsentscheidung der schleswig-holstenischen CDU ist nunmal nicht von der "Weltoffenheit" geprägt, die Du propagierst. Aber trotzdem bleibt es eine Mehrheitsentscheidung.

Zur Zeit ist der eigenen Wählerschaft ein solcher Mann nicht vermittelbar. Punkt.

Beitrag von nisivogel2604 - 15.08.11 - 14:29 Uhr

Und ich dachte immer die Christen wären für Toleranz. Gott liebt jeden blabla ;-)

Aber die CDU pflegte für mich schon immer ein Familienbild wie es zwischen 1939 und 1945 gewünscht war

Beitrag von grafzahl - 15.08.11 - 15:05 Uhr

> Aber die CDU pflegte für mich schon immer ein Familienbild wie es zwischen 1939 und 1945 gewünscht war

Kannst du das bitte näher erläutern? Und dabei erklären, inwiefern sich das Familienbild 1939 geändert hat (vor 1939 / ab 1939)?

Beitrag von nisivogel2604 - 15.08.11 - 15:45 Uhr

Ich könnts auch so sagen: die CDU hat die braunen Zeiten noch nicht hinter sich gelassen.

Wie offen war man denn damals für Homosexualität zum Beispiel?

Beitrag von grafzahl - 15.08.11 - 16:05 Uhr

Und du meinst, Ole von Beust ist in Hamburg an seiner sexuellen Orientierung gescheitert?

Gerade die Akzeptanz der Homosexualität ist selbst in der CDU inzwischen angekommen.

Und mir ist immer noch nicht klar, warum "die braunen Zeiten" bei dir erst 1939 begonnen haben.

> Ich könnts auch so sagen: die CDU hat die braunen Zeiten noch nicht hinter sich gelassen.

Ich finde, dass deine Aussage eine üble Verharmlosung des Nationalsozialismus ist.

Beitrag von zeitblom - 07.09.11 - 09:56 Uhr

Die CDU gab es vor 1945 nicht. Auch denke ich, dass nach "braunem" Gedankengut eine solche Verbindung eher begruessenswert gewesen waere, da eine 16Jaehrige, versorgt von einem reifen deutschem Mann, eine ideale potenzielle Mutter von 10 Kindern werden kann. Insofern sind die Bedenken der CDU-Basis alles andere als "braun".

Beitrag von .doctor-avalanche. - 15.08.11 - 16:11 Uhr

Dass christliche Gesinnung eine Beziehung zwischen einem 40-jährigen und einer 16-jährigen generell als tolerabel ansehen muss, erschliesst sich mir nicht.

Genauso gut könnte man argumentieren, es wäre unchristlich zuzulassen, dass ein Mensch solchen Alters mit einem so jungen Menschen eine Liebesbeziehung pflegt. Weil Augenhöhe etc nocht vorhanden sind, v.a. aber stiehlt der ältere Part dem Heranwachsenden ein Stück weit die Jugend.

Beitrag von allyl - 15.08.11 - 14:44 Uhr

Sehe ich genauso#pro.

Selbst wenn sein "Beuteschema" eher in Richtung junge Frauen geht, so hätte es doch möglich sein sollen, wenigstens eine zu finden, die die 20 überschritten hat...

Mir tut das Mädchen leid. Was jetzt wohl noch auf sie zukommt...

LG Ally#klee

Beitrag von nele27 - 16.08.11 - 09:04 Uhr

Mir tut das Mädchen leid. Was jetzt wohl noch auf sie zukommt...

An was denkst Du da genau?

Ich hab mich nämlich auch gefragt, in wieweit das Mädchen öffentlich bekannt ist...

LG, Nele

Beitrag von allyl - 16.08.11 - 09:42 Uhr

Hi Nele,

na ja, das erste Interview hat sie ja schon gegeben. Sie hat erzählt, wie sie sich kennenlernten, wieviele SMS er ihr geschickt habe, dass sie sich dann in einem Hotel in D'dorf getroffen hätten und zwei Tage im Hotel geblieben seien...

Schon da merkt man doch, dass sie sich Details aus dem Ärmel leiern lässt, die nicht unbedingt an die Öffentlichkeit müssen. Irgendwann gibt es bestimmt ein Exclusiv-Interview bei RTL-Explosiv oder so.

Ich hoffe, sie fängt nun an, Anfragen abzublocken, oder ihre Eltern geben etwas mehr Acht darauf, was sie wem erzählt.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass solch ein Rummel für eine 16- oder 17-jährige zuträglich ist, auch im Hinblick auf spätere Ausbildung etc...

LG Ally#klee

Beitrag von nele27 - 16.08.11 - 09:44 Uhr

Oje, die Arme - wusste gar nicht, dass schon raus war wer es ist :-(

Beitrag von liki - 16.08.11 - 09:48 Uhr

Schockschwerenot.

Als Mutter zweier Töchter in diesem Alter möchte ich das Mädel mal eben

1. in den Arm nehmen und
2. ihr verbieten in den nächsten Wochen den Mund zu öffnen, wenn irgendwer sie dazu befragt und
3. mal ein paar Monate Internetverbot aussprechen, irgendwie ist sie da wohl in irgendwas reingeraten, das sie vielleicht gar nicht abschätzen kann

(und wenn es meine Tochter wäre, würde ich sie fragen, warum ich mir eigentlich den MUND FUSSELIG geredet habe zum Thema fremde Männer im Internet kennenlernen!?!)

Beitrag von nisivogel2604 - 15.08.11 - 09:13 Uhr

Für mich ist das wirklich unverständlich

Ein Politiker ist nunmal auch nur ein Mensch, der sich verliebt, der liebt, der Sex hat und das eben mit der Person, die das mit ihm tun mag.

Die CDU ist nun wirklich die allerletzte Partei mit der ich sympathisieren würde, aber DAS finde ich nicht fair, solange das Mädchen aus freien Stücken gehandelt hat, was ja so zu sein scheint

lg

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 15.08.11 - 11:25 Uhr

Ich könnte ja der Argumentation eventuell folgen, wenn sich die beiden durch Zufall kennengelernt hätten und es sie wie der Blitz getroffen hätte. Wobei ich dann davon ausgehe, dass so ein Blitz bei einem Teenager ganz andere Folgen hat als bei einem erwachsenen Mann.

Außerdem stellt sich dabei natürlich die Frage, wo sich zwei Menschen die altersmäßig so weit auseinanderliegen kennenlernen können und welche Gemeinsamkeiten diese haben können.
Aber auch dann würde ich erwarten, dass sich zumindest der 40jährige Mann Gedanken macht, was sein Verhalten für Folgen für das doch sehr junge Mädchen haben kann.
Wenn er es denn zum Beispiel nach ein paar Wochen für seine Karriere verlassen muss.

Liebe geht anders.

Hier ist die Situation auch so, dass er das Mädchen im Internet getroffen hat.
Also offensichtlich hat er ganz bewusst Kontakt zu sehr jungen Mädchen gesucht und ich finde das schon bedenklich.

Klar ist es nicht ungesetzlich, aber die Regelung, dass jemand mit 16 Jahren Beziehungen zu Erwachsenen unterhalten darf ist doch eher dem Umstand geschuldet, dass jemand mit 16 Jahren durchaus häufiger mit jemanden im Alter von 18, 20 oder auch 25 Jahren hat und dies nicht per se illegal sein darf.

Beitrag von nisivogel2604 - 15.08.11 - 13:44 Uhr

Ob Gemeinsamkeiten vorliegen, das muss wohl jedes Paar für sich entscheiden. Das wird ein aussenstehender niemals wirklich beurteilen können.

Folgen hat auch eine Trennung eines gleichaltrigen Freundes. Liebeskummer gibt es so oder so

Und er scheint sich nicht nach kleinen Kindern umgesehen zu haben.

Mein Mann war 29, ganz ganz knapp vor 30, ich 16 als er mich kennen lernte. Negatives hat immer nur das Umfeld gesehen, das sich über uns gar kein Urteil erlauben konnte, weil es uns nicht gut genug kannte

lg

Beitrag von nele27 - 15.08.11 - 14:24 Uhr

Hier ist die Situation auch so, dass er das Mädchen im Internet getroffen hat.
Also offensichtlich hat er ganz bewusst Kontakt zu sehr jungen Mädchen gesucht und ich finde das schon bedenklich.

Das seh ich auch so.

LG, Nele