Hallo,
ich habe 2001 meine Gesellenprüfung abgelegt und 2004 den Meister erkämpft. Jetzt bin ich seit 2009 Mutter und erwarte im Januar Nr 2. Mit meinem Beruf ist dann echt essig. Ich bin Friseurmeisterin und kann da weder Angestellt arbeiten noch mich mit 2 Kindern wieder selbständig machen. Jetzt überlege ich, ob die alternative dazu wäre eine neue Ausbildung zu machen????
Ob es wohl Sinn macht oder mir grad die Hormone den Verstand vernebeln???
LG Tine
Mit 30 noch ne Ausbildung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 2001-2004-2009 - 14.08.11 - 21:19 Uhr
Beitrag von daisy80 - 14.08.11 - 21:29 Uhr
Warum kannst du nicht angestellt arbeiten?
Beitrag von diana1101 - 14.08.11 - 21:29 Uhr
Hi Tine,
was stellst du dir denn für eine Ausbildung vor?
LG Diana
Beitrag von comapo - 14.08.11 - 22:38 Uhr
Hi,
ich hab mit 29 angefangen, drei Jahre mit Fachhochschulabschluss. War hart, aber ich habe es überlebt.
Ich glaube aber, pauschal kann man es nicht sagen, was schwebt Dir denn vor?
LG
Beitrag von sohnemann_max - 15.08.11 - 07:39 Uhr
Hi,
und warum kannst Du nicht als Angestellte arbeiten?!
Ausbildung würde ich jetzt mit 30 nicht mehr machen wollen. Evtl. eine Umschulung - mehr aber nicht.
Du könntest Dich doch aus selbständig machen. Du bist doch Meister. Musst nicht unbedingt täglich den ganzen Tag im Laden stehen. Du kannst Teilzeitkräfte einstellen und Du führst den Laden, machst so viel, wie Du kannst. Wird zwar schwer sein, gutes Personal zu finden, aber ein Versuch wäre es doch Wert.
Frieseurinnen werden doch gesucht, oder nicht? Auch in Teilzeit, Wochenenden usw..
LG
Caro
Beitrag von bruchetta - 15.08.11 - 09:44 Uhr
Wie wäre eine Selbstständigkeit als mobile Friseurin?
Da kannst Du Deine Termine legen wie Du magst und hast keine Kosten wie Miete usw.
Beitrag von querulantin123 - 15.08.11 - 09:52 Uhr
Wieso kannst Du denn nicht arbeiten in dem Beruf, ist doch sehr flexibel eigentlich.
Beitrag von tigerin24 - 15.08.11 - 12:36 Uhr
hey du,
warum nicht, wenn es finanziell passt würde ich es machen... ich selbst fange am montag meine zweite ausbildung an und mein mann hat mit 30 seine 3. ausbildung angefangen (keine beruflichen chancen bei seinen ersten berufen)... war eine schwere entscheidung damals und auch heute, aber wir würden es immer wieder so machen, da es uns dann finanziell einfach besser geht und wir alle beide sehr glücklich mit unserer entscheidung waren/sind...
viel erfolg bei der suche oder auch viel erfolg in deinem "alten" beruf
Beitrag von titania78 - 15.08.11 - 17:44 Uhr
Hallo,
kann DIch verstehen. Eine Freundin hat sich gerade Selbstständig als Frisörin gemacht und hat die gleichen Ängste wenn mal Nachwuchs kommt.
Angestellte kann sie sich noch nicht leisten, das ist am Anfang glaube ich utopisch, da ja soviele Kosten anfallen, die erstmal wieder reingeholt werden müssen und der Laden erstmal richtig laufen muss. Sie ist auch einen Tag mobil unterwegs.
Und selbst angestellt als Meisterin? Da bekommt man schlecht was oder muss unterbezahlt arbeiten. Höchstens als Fillialleiterin bei einer Kette, aber da isses wieder schwierig mit Teilzeit.
Wenn Du noch ne Ausbildung machen willst, dies zeitlich und finanziell zu schaffen ist von Euch, dann nur zu!!! In deinem jetzigen Beruf ist mal leider eh ziemlich schlecht bezahlt wenn man angestellt ist. Und wenn es da wirklich was gibt, was dir spaß machen würde, warum nicht?
Ich habe auch 2 ausbildungen, die letzte mit 27 gemacht, da ich auch keine Lust mehr auf so einen unterbezahlten Frauenberuf hatte.