Hallo!
und zwar haben wir folgendes Problem:
Mein Mann hat am 01.07.2011 bei seinen neuen Arbeitgeber angefangen und wurde im Juli 3 Tage krank ..Arbeitgeber hatte damit kein Problem...soweit so gut danach war er wieder normal Arbeiten und geht es auch jetzt noch..
das Gehalt kommt auch immer zum 15. war auch heute drauf nur halt ca. 500€ weniger. Mein Mann sofort angerufen und geklärt da haben die Ihm gesagt
>> das wenn man in den ersten 4 Wochen krank ist keine Lohnfortzahlung stattfindet<<
das haben die Ihm weder gesagt noch steht es im Arbeitsvertrag drin...
jetzt fehlen uns diese 500€ natürlich und wir können unserer Rechnungen dadurch nicht zahlen (besonders das Auto das für die arbeit benötigt wird)
ist das alles so in Ordnung da weder mein Mann noch ich sowas schonmal gehört haben 
hoffe auf Erfahrungen
lg
weniger Gehalt! Dringender Rat...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sandra198620 - 15.08.11 - 14:23 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 15.08.11 - 14:24 Uhr
Ja, das ist so.
Gruß,
W
Beitrag von querulantin123 - 15.08.11 - 14:27 Uhr
Die haben recht. Dein Mann muss ja ein irrsinniges Gehalt haben, wenn er in 3 Tagen Angestelltenverhältnis netto 500 Euro verdient.
Beitrag von vwpassat - 15.08.11 - 14:42 Uhr
Beitrag von kathi.net - 15.08.11 - 14:29 Uhr
Ja das ist so korrekt.
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 15.08.11 - 14:32 Uhr
naja, wenn es für 3 Tage 500 € netto sind, dann müsstet ihr ja trotzdem um die Runden kommen.
Beitrag von hauke-haien - 15.08.11 - 15:48 Uhr
Naja, bei nur 3600 Netto muss schon mal manchen Euro zweimal rumdrehen...
Beitrag von cunababy - 15.08.11 - 16:27 Uhr
Wenn er Alleinverdiener ist und sein Gehalt daran angepasst hat... dann kann das schon sein.
vielleicht hat er ja eine einfache Fahrtstrecke von 100 km und verfährt dadurch schon rund 500 Euro? Und vielleicht brauchte er vorher für die Arbeit kein Auto und hat jetzt eins auf Raten gekauft?
Das weiß man ja alles nicht, daher sollte man da nicht einfach Urteilen... Abgesehen davon hat es auch nichts mit der Frage der TE zu tun. Sie wollte nur wissen, ob es rechtens ist..
LG Cunababy
Beitrag von demy - 15.08.11 - 14:37 Uhr
Hallo,
sowas muss nicht im Arbeitsvertrag stehen, weil es dafür eine gesetzliche Regelung gibt die dann gilt.
Den Anspruch aus Lohnfortzahlung im Krankheitsfall entsteht gemäß Entgeltfortzahlungsgesetz erst nach einer Beschäftigungsdauer von 4 Wochen.
Siehe Absatz 3
http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__3.html
Dass es für die Krankheit keine Lohnfortzahlung gibt, hat also seine Richtigkeit, wenn dein Mann dort noch keine 4 Wochen beschäftigt ist.
Bei rund 3300,-€ Nettogehalt von deinem Mann, sollten die fehlenden 500,-€ aber finanziell noch zu überbrücken sein.
Gruß
Demy
Beitrag von francaice - 15.08.11 - 14:50 Uhr
Liebe Sandra,
ja in den ersten 28 Tagen einer neuen Beschäftigung muss der Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall leisten. Allerdings, bekommt dein Mann nun für diese Zeit Krankengeld von der Krankenkasse. Dies sind zwar nur ca. 60 % vom eigentlichen Nettolohn, aber immerhin etwas.
Dein Partner soll den AG bitten, eine Verdienstbescheinigung zur Ermittlung des Krankengeldes an die zuständige Krankenkasse senden.
Ihr müsst nun nur noch das Geld bei der KK beantragen (einfach dort anrufen, die können dir mit Sicherheit weiterhelfen).
Bei Fragen, kannst du dich gern nochmal an mich wenden.
Viele Grüße
Francaice
Beitrag von hauke-haien - 15.08.11 - 15:45 Uhr
Anzumerken wäre noch, dass es erst ab dem 2. Tag der Krankheit ohne Lohnfortzahlung Krankengeld gibt. Aber das sind dann ja immer noch 200 Euro...
Beitrag von francaice - 15.08.11 - 17:19 Uhr
Stimmt.. Allerdings wird eh nur bis zu einem bestimmten Höchstsatz am Tag (herab gebrochen von der Beitragsbemessesungsgrenze gezahlt) und diese wird auf keinen Fall 200 EUR am Tag sein.
Beitrag von mami18052010 - 15.08.11 - 15:01 Uhr
Da muss nix im Vertrag stehen, das ist einfach so gesetzlich geregelt! (Eigentlich weiß das auch fast jeder)
Dein Mann hat für die 3 Tage Anspruch auf Krankengeld!
Beitrag von alpenbaby711 - 15.08.11 - 20:23 Uhr
ehrlich gesagt wußte ich sowas auch nicht. Hab davon auch noch nie gehört und wundere mich ein wenig aber gut. Wieder was gelernt. Wobei mein Mann in so einer Situation noch nie gewesen ist.
Ela