Vorstellungsgespräch am Do! Brauche Eure Hilfe! Upps doch länger :o)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bowh - 16.08.11 - 10:14 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

eben kam der langersehnte Anruf. :-) Kurz zur Info:

-Beworben am 27.07.2011 (Bewerbung persönlich abgegeben bei der Empfangsdame, da die Chefin nicht im Haus war)

-Anruf nach Stand der Dinge am 09.08.2011 (Telefonat mit dem Chef - Stand: 10-12 Bewerbungen liegen auf dem Tisch und mehr als die hälfte werden eine Absage bekommen) Aber um es genau zu wissen, soll ich Freitag nochmal anrufen

-Anruf am Freitag (letzter Woche) bei der Chefin: Ich bekomme in den nächsten 2 Wochen ein Brief mit dem Termin zum Vorstellungsgespräch!! :-D

UND eben grade dann ein Anruf, Vorstellungsgespräch am Donnerstag um 6:30Uhr beim Chef #huepf --Die Chefin rief persönlich an.

Stellenbeschreibung: 30 Stunden/Woche als Bürokauffrau
Arbeitszeiten sind PERFEKT (passt genau mit dem Kindergartenzeiten) :-D in Sachsen-Anhalt. Der Betrieb ist eine Tochterfirma eines großen Konzerns.
Angestelltenanzahl kann ich nicht genau sagen, aber ich denke nicht mehr als 5. Der Firmensitz ist auf einem Industriegelände. Eine Internetseite gibt es nur vom Hauptsitz, dort ist die Tochterfirma erwähnt, aber weitere Infos finde ich leider nicht. Und ich habe alles abgesucht. An die Handelskammer habe ich schon gedacht, aber da finde ich nichts ohne versteckte Kosten. -Also die wollen eine Gebühr für die Einsicht-

So nun mein eigentliches Anliegen: Was sage ich, wenn die typische Frage nach dem Gehalt kommt?!? Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und habe ein Jahr als Buchhalterin und 6 Monate als Sachbearbeiterin (in meinem alten Ausbildungsbetrieb) gearbeitet. Meine letzte Anstellung war als Interviewerin/Erhebungsbeauftragte. --also hat nichts mit dem Beruf zu tun diese Anstellung war bis zum 16.06.2011. Dazwischen war ich in Elternzeit, also Vollzeit Mama.

Entfernung zum Arbeitsort sind (einfache Strecke) 14,2km. Spielt natürlich beim Gehalt keine große Rolle, kann ich ja bei der Lohnst.erkl. absetzen. Wollte ich nur erwähnen. :-)

Also was könnte ich sagen? Was mir an Gehalt zusagen würde. Was kann ich zum Vorstellungsgespräch anziehen und was gibt es noch für Tipps? Bei Onkel Google :-D habe ich schon ein bisschen Input geholt, aber Erfahrungsberichte sind doch immer besser.

So ihr Lieben, nun habe ich meinen Roman fertig und hoffe auf Eure Hilfe. :-)

Liebe Grüße Sara, die echt aufgeregt ist #winke

Beitrag von frischerduft - 16.08.11 - 10:29 Uhr

Hallo,

hast du schon in Erfahrung bringen können, ob dort nach Tarif bezahlt wird?

Wenn ja, wirst du in die entsprechende Gehaltsgruppe für dein Berufsfeld eingruppiert und bekommst dann davon anteilig Gehalt für deine 30- Stunden-Woche.

Wenn nicht nach Tarif bezahlt wird: meine beste Freundin ist gelernte Bürokauffrau und erhält für eine 30-Stunden-Woche ca. 1.400 € brutto.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Grüße

Nici

Beitrag von bowh - 16.08.11 - 10:37 Uhr

Hallo Nici,

ich weiß leider auch das nicht. :-)

Habe eben beim zuständigen Arbeitsvermittler angerufen und er sagte mir, das leider keinerlei Informationen dort vorliegen über Gehalt und MA-Anzahl.

Er sagte, das es möglich ist, das die Firma Ihre Gehaltsangaben direkt machen. Da es ein kleinerer Betrieb ist.

Aus welcher Region kommt Deine Freundin? Osten-Westen? Danach geht es ja auch fast immer. :-)

Danke für Deine Antwort.

#winke

Beitrag von frischerduft - 16.08.11 - 10:33 Uhr

Hallo,

ich nochmal: zum Vorstellungsgespräch fürs Büro würde ich immer Stoffhose, Pumps und helle Bluse bzw. einen Hosenanzug mit hochwertigem T-Shirt bzw. Bluse darunter anziehen.

Wie die Anzugsordnung in der Firma ist, wirst du feststellen, wenn du dort evtl. eingestellt wirst.

Ich arbeite z. B. als Sekretärin, bei uns ist es recht leger also Jeans, Ballerinas, T-Shirts werden von den Damen im Büro getragen.
Lediglich die Sekretärin des Chefs hat manchmal einen Hosenanzug an.

Nici

Beitrag von bowh - 16.08.11 - 10:43 Uhr

Ich fühle mich immer unwohl in Stoffhosen und Pumps :-) Ich habe auch keine Pumps. :-) Ich würde auch lieber in einer Jeans mit Ballerinas und einer Bluse gehen :-) da hätte ich was schönes da

Beitrag von bruchetta - 16.08.11 - 13:00 Uhr

Keine Jeans zur Vorstellung für einen Bürojob!

Ballerinas gehen.

Beitrag von bowh - 16.08.11 - 14:19 Uhr

Ich weiß :-) Deswegen schrieb ich ja, ich "würde am liebsten" dies tragen. Das geht nicht, wenn man dort arbeitet und es dort legere ist, ist es ja okay.

Beitrag von bowh - 16.08.11 - 10:45 Uhr

Ich sehe grade, das du aus meiner Nähe kommen musst. :-) Ich wohne 30km von MD entfernt :-)

Beitrag von 1familie - 16.08.11 - 11:28 Uhr

Hallo,

meine Freundin hat auch deinen Beruf erlernt, sie verdient bei einer 30 Stunden Woche 1800 Brutto. Wohnt und arbeitet im Ostteil von Berlin.

Ich persönlich würde eine Stoffhose und ein passendes Helles Oberteil (kein sehr tiefen Ausschnitt) anziehen. Schuhe mit nicht zu hohem Absatz ;-)

Viel Glück und gruß

Beitrag von bowh - 16.08.11 - 12:03 Uhr

Huhu #winke

meinst du ich kann auch schwarze Ballerinas zu einer Stoffhose anziehen?

Beitrag von cheesy80 - 16.08.11 - 14:03 Uhr

Hallo Sara,

herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich würde 1.700-1.800 EUR für 30h/Woche angeben. Es geht natürlich noch höher, aber das kommt ja auch auf die Gegend in Deutschland an.

Zum Gespräch würde ich eine dunkle Stoffhose, helle Bluse und dunkle Pumps bzw. zur Not auch hochwertige schwarze Leder-Ballerinas anziehen. Keine Jeans für eine Bewerbung im Bürobereich!

Viel#klee
cheesy