Hallo!
Vielleicht kann mit hier wer auf die Sprünge helfen.
Bei meiner Tochter (fast11) muss vorn oben das Lippenbändchen gekappt werden, weil sonst die Vorderzähne zu weit auseinander stehen. War bei mir früher auch so, da erinnere ich mich noch. Damals hatte das die Kieferorthopädin ("Spangendoktor") gemacht. Die Kieferothopädin meiner Tochter verweist aber auf die Hauszahnärztin und diese wiederum meint, das sei Sache eines Chirurgen. Langsam komme ich mir echt veralbert vor, überall wird man an wen Anderen verwiesen. Habe schon überlegt, ob ich mal die Kasse frage, welcher (Fach)arzt denn die Ermächtigung hat, das abzurechnen, denn es geht sicher nur wieder ums Geld und dass es sich offenbar für Keinen lohnt?!
Kennt sich da wer aus?
Vielen Dank!
Gruß Silly
Zahnarzt- Zuständigkeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von matw - 16.08.11 - 12:07 Uhr
Beitrag von branda - 16.08.11 - 14:33 Uhr
Normalerweise macht das doch der Zahnarzt. Warscheinlich fühlt sich der Kieferorthopäde einfach nicht zustänidig! Das ist echt bescheuert, dass es immer nur ums Geld geht- wer rechnet was ab und wer trägt welches Risiko- bescheuert!
Ruf mal irgendeinen Zahnarzt an, sag nur, das Lippenbändchen muss entfernt werden und nicht das du bereits von einem zum anderen geschickt worden bist! Mal abwarten was passiert!
Beitrag von wind_sonne_wellen - 16.08.11 - 18:12 Uhr
Hallo!
Bei meiner Tochter hat das der Zahnarzt gemacht, ist allerdings ca. 8 Jahre her.
Das war übrigens überhaupt keine große oder schlimme Sache und die Zahnlücke ist wirklich weg.
LG Petra
Beitrag von babulja - 18.08.11 - 14:53 Uhr
Hallo,
bei meiner Tochter hat das damals ein Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie gemacht. Da es sich um eine kleinere Operation handelt, würde ich mich auf jeden Fall an einen Chirurgen wenden. (Es ist aber keine große Sache.)
Gruß
babulja
Beitrag von steinchen80 - 21.08.11 - 21:14 Uhr
Hallo,
Lippenbändchen... das ist wirklich eine Kleinigkeit.
Eisspray drauf, Schere ran und zack weg ist das Ding.
Mein Sohn hatte als Baby ein zu enges Zungenbändchen und konnte schlecht stillen.
KiArzt machte ne riesen Sache draus, das müsste eine Kiefernchiruge machen und der fand das würde sich verwachsen *nerv*
Dann waren wir zu einem Termin im KH (wegen gaaanz was anderem) und ich traf die hebamme die bei der Entbindung dabei war... die gab mir den Tipp, das der Chefarzt der Kinderabteilung sich "nicht so anstellt" nd rief den an.
Der kam, schaute sich meinen Sohn an, holte ne Schwester (die hielt meinen Sohn), Handschuhe und eine sterile Schere und zack weg war das Zungenbändchen
Normal macht das der Kiefernchirug.... Sprich nochmal mit der Hauszahnärztin und sag das du dir veralbert vorkommst und frag doch mal ob du es selber machen solst
weil es ja wirklich einen Kleinigkeit ist...
Alles Gute für euch.
Steinchen der auch mit 11 von der "Spangenärztin" das Lippenbändchen getrennt wurde... sogar ohne Eisspray
