400 oder drüber annehmen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dezzperado1 - 16.08.11 - 13:48 Uhr

Gutentag

Ich werde mich bewerben für ein Praktikum und wollte deshalb fragen ob ich bei dem Gehalt Frage 400€ annehmen soll oder versuchen eine höhere Summe zu bekommen????
Ich bin ein verheiratete Student und des halb habe ich die Steuer klasse 5 weil meine Frau berufstätig ist.

Danke

Beitrag von fuxx - 16.08.11 - 14:20 Uhr

ich glaube nicht, dass Du als Praktikant in einer Verhandlungsbasis steckst - Praktikanten gibt es i.d.R wie Sand am Meer.

Als Praktikant musst du meines Wissens aber auch keine Steuern zahlen.

Beitrag von francaice - 16.08.11 - 14:38 Uhr

Hallo Dezzperado1,

was für ein Praktikum möchtest du denn absolvieren? Ist es ein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum und bist du Immatrikuliert? Dann ist das Praktikum, egal in welcher Höhe Beitragsfrei in der Sozialversicherung aber Steuerpflichtig.

Ist es ein freiwilliges Praktikum, dann ist alles bis 400 EUR (vorausg. du hast keine andere Beschäftigung) als geringf. Beschäftigungsverhältnis pauschal durch den AG zu verbeitragen. Das heißt, auch in diesem Fall für dich Beitragsfrei aber Steuerpflichtig (es sei denn, dein AG wird auch die Steuer hier für Pauschal abgeben --> dann ist es auch Steuerfrei)

Wenn du als "normaler" Werkstudent arbeitest auf Stundenlohnbasis als Beispiel, dann darfst du während des Semesters nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, in den Semesterferien soviel wie du möchtest. In diesem Fall ist es nur in der Rentenversicherung Beitragspflichtig, KV, PV und AV Frei. Steuer musst du dafür allerdings auch zahlen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.

Viele Grüße
Francaice

Beitrag von manavgat - 16.08.11 - 22:21 Uhr

Lass Dich beim ASTA beraten!

Gruß

Manavgat