Jugendliche und "Freiheit"

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stormkite - 16.08.11 - 17:54 Uhr

Hatte gestern eine kleine auseinandersetzung mit meinem Exmann: Unser Sohn (wird im September 16) würde gerne nach Köln auf eine Spielemesse.

Meine Idee war, das sich der Junge hier in den Zug setzt, die Messe besucht, und Abends wieder heimfährt. Wären etwa 3 Fahrtstunden einfach, und er müsste 2 mal umsteigen.

Kam mir jetzt als kein großes Problem für einen nicht auf den Kopf gefallenen jungen Mann vor. Allein der Vater sieht das anders, und hat die Fahrt untersagt.

---

Mir geht es jetzt nicht um den Einzelfall, sondern möchte ein allgemeines Feedback von euch: Würdet ihr das euren 16-jährigen erlauben? Welche Vorraussetzungen müssten erfüllt sein, damit eure Teenies so eine Fahrt antreten dürfen?

Ich würde gerne dieses Thema mit meinem Exmann grundsätzlich diskutieren, damit wir einen Konsens finden, wie wir mit dieser Thematik generell umgehen.

Beitrag von kawatina - 16.08.11 - 19:30 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 16 Jahre und dürfte allein nicht fahren.
Auf die Spielemesse nach Kölnfährt sie aber denoch - mit dem großen Bruder.

Meinen Sohn hätte ich in dem Alter auch nur mit mind. einem seiner Cousins fahren lassen. Ich seh ja was für Pack sich hier an einem Kleinstadtbahnhof rum treibt - in Köln und Düsseldorf ist es noch schlimmer.

Beitrag von tschika1973 - 17.08.11 - 09:30 Uhr

Meine ist auch 16, die würde mir nen Vogel zeigen wenn ich ihr tagsüber ne Zugfahrt und den Besuch einer Messe verbieten würde.

Beitrag von kawatina - 17.08.11 - 13:16 Uhr

Hallo,

und?
Sie darf ja fahren - nur eben nicht allein.

Beitrag von wasteline - 17.08.11 - 22:22 Uhr

Ähm, dann dürfte Dein Sohn mit 16 hier in Hamburg auch nicht mit der U-Bahn in die Stadt fahren. Die hält hier auch am Hauptbahnhof.
Keiner meiner Söhne ist in dem Alter dort je zu Schaden gekommen.

Unser Ältester ist mit 16 von Hamburg nach Düsseldorf zur Bootsmesse und auch unbeschadet wieder zuhause angekommen.

Mit 16 sind viele in der Ausbildung, man sollte ihnen schon was zutrauen.

Beitrag von hustinetten - 16.08.11 - 20:33 Uhr

Mein Mann durfte in dem Alter mit Kumpels zu Rock am Ring und Co, da finde ich jetzt eine Messe in Deutz eher harmlos.

Das Messegelände in Deutz ist direkt am Bahnhof, am Deutzer Bahnhof treiben sich auch weniger zwielichtige Gestalten rum als beispielsweise in Ehrenfeld. Mir wär's wahrscheinlich wichtig, dass ein Handy dabei ist, falls etwas sein sollte. Wenn noch ein oder zwei Freunde dabei wären, wär mir aber wahrscheinlich doch wohler.

Wenn der Vater so sehr dagegen ist, kann er seinen Sohn ja gerne fahren und sich solange in Köln die Füße vertreten.

lg

Beitrag von snowwhite1974 - 16.08.11 - 20:47 Uhr

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen "wer da sonst noch rumhängt". Was sind das für Spiele? Welche Besucher werden erwartet? Will er alleine hin? Wenn trifft er da?
Wer ist der Veranstalter=?
Ich glaub deinem Ex gehts weniger ums Bahnfahren als um die Messe und ich würde da auch die Augen offen halten. Kannst du nicht mindestens zeitweise mitfahren und das mit ner Shoppingtour verbinden (als inoffizielles Angebot natürlich - so würdest du auch mal sehen, wofür sich dein sohn interessiertm müsst ja nicht zusammen gehen)

Gruß snowwhite

Beitrag von scullyagent01 - 17.08.11 - 13:16 Uhr

http://www.gamescom.de/de/gamescom/home/index.php

Mein Sohn geht seit 2 Jahren allein dorthin ( rep. nur mit Freunden )

Allerdings wohnen wir in Köln

Scully

Beitrag von marathoni - 16.08.11 - 21:30 Uhr

Ganz klar dürfte mein 16 jähriges Kind das.
vielleicht nimmt dein Sohn noch einen Kumpel mit, zu zweit machts ja auch mehr Spass. Und dann wäre dein Mann vlt. beruhigter wenn er nicht alleine fährt.
Aber ein 16 jähriger!! Bitte !! Sind wir im Kindergarten oder was. Mensch Leute....traut mal euren Kindern was zu.

Beitrag von kawatina - 16.08.11 - 23:23 Uhr

Hallo,

schätze deinem Kind haben noch nicht vier Jugendliche die Knochen gebrochen, während alle schön weggesehen haben?

Beitrag von ippilala - 16.08.11 - 23:38 Uhr

Das kann auch in der Schule passieren oder sonst wo, völlig egal wie alt das Kind ist. Für sowas kann man nie erwachsen genug sein. Und sowas kann auch mit Begleitung geschehen...

Also kein Grund, dass man einen Jugendlichen keine Freiheit lässt.

Beitrag von marathoni - 17.08.11 - 19:20 Uhr

Ganz genausoist es !
Oder die userin will ihr Kind in Zukunft in Watte packen....

Beitrag von kawatina - 17.08.11 - 19:49 Uhr

#bla#bla#bla

Beitrag von senior666 - 17.08.11 - 20:53 Uhr

läßt du dein kleines Bübchen denn so mit 35/40 aus Mamas Händen gleiten?

Beitrag von kawatina - 17.08.11 - 21:30 Uhr

666 = Filthy Few Forever #rofl

Beitrag von marathoni - 19.08.11 - 19:12 Uhr

Ach je...ist das doof!!!!!

Beitrag von wasteline - 17.08.11 - 22:24 Uhr

Wenn Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, dann das ist das schade. Aber es ist nicht die Regel.

Beitrag von sini60 - 16.08.11 - 22:16 Uhr

Mit 16 hätten mir meine Söhne nur mitgeteilt, dass sie nach Köln fahren. Alleine hätte allerdings keiner Lust dazu gehabt. Ich denke mit 16 sollten sie doch in der Lage sein, einen Fahrplan zu lesen und alleine Zug zu fahren.

Beitrag von mmemaman - 16.08.11 - 22:46 Uhr

Ich erzähle dir eine kleine Geschichte, als ich 16 Jahre alt war.

Ich wollte auf eine Büchermesse, 8 Stunden Zugfahrt von zu Hause entfernt. Da meine damals jüngere Schwester auch mitwollte, sind wir zu dritt - mit Mami - mit dem Zug dorthin gefahren. Sie sind nach zwei Tagen wieder nach Hause, ich durfte noch zwei Tage länger bleiben und sollte dann nachkommen.

Gibt einen direkten Nachtzug.

Am Bahnhof angekommen war der Zug dort, 5 Minuten bis zur Abfahrt, Zug war auch auf der grossen und auf der Gleistafel korrekt angeschrieben - ich aber nicht meinen Wagen gefunden. Also zu einem Zugbegleiter und Bahnarbeiter, beide gefragt, mit meiner Fahrkarte: "Ich muss hierhin, mit diesem Zug - ist das der richtige?" Beide: "Ja."

Dachte ich, vielleicht haben sie die Wagen falsch angeschrieben, kann ja sein. Nach Zugabfahrt, bemerkt - fährt in die GEGENRICHTUNG! Um 10 Uhr abends. Also zum Zugführer, mich beschwert und er hat mir einen Zettel gegeben, dass ich meine Fahrkarte auf anderen Zügen nutzen kann, um nach Hause zu kommen.
Ich also um 0.30 Uhr am Berlin Ostbahnhof, richtig geil. Als 16-jähriges Mädchen mit Gepäck. Richtig, richtig geil. Meine Oma angerufen, die sich in Deutschland gut auskennt und meine Geografiekenntnisse und Informationen ausgepackt und sie hat mir einen kurzen Überblick über den ersten Zug gegeben. Dann habe ich alleine die ganze Nacht etwa 4 oder 5 Züge gewechselt und jedem Zugführer mit Fahrkarte und Zettel das Problem erklärt, bis ich um 10 Uhr morgens wohlauf zu Hause angekommen bin.

Mein Mami war gar nicht begeistert, hat sich auch Sorgen gemacht - habe sie aber erst am frühen Morgen angerufen, dass ich ein bisschen später käme - und hat mir verboten jemals wieder alleine zu reisen - einige Monate später bin ich dann richtig nach Berlin, alleine, immer noch 16 Jahre alt und ohne Probleme.

Mit 21 aber, bin ich zum Beispiel mit nur noch 80 Dollar und einem Abflug in 2 Wochen, ohne Unterkunft und Adresse in einem anderen Bundesstaat in New York gewesen. War auch nicht so lustig.
Ich habe mit 20 Jahren etwa 15 Länder bereist, davon den Grossteil alleine und mit Erspartem bezahlt. Ich hatte eine Lebenserfahrung, die meinen Gleichaltrigen bei weitem voraus war und teilweise noch ist - das sehe ich auch an anderen Freunden, die schon jung viel gereist sind. Ich war viel selbstständiger, lösungsorientierter, intelligenter, interessierter, toleranter, weltoffener und risikobereiter und hatte einen besseren Sinn für Realität.

Dein Sohn macht eine kurze, 3-stündige Bahnfahrt. Das bin ich seit 16 Jahren jeden Tag zur Schule retour gefahren. Man muss nicht überbehüten. Um Mitternacht in Berlin ist natürlich auch nicht das Ziel. ;-) Lasst die Jungen ziehen!

Beitrag von hinterwaeldlerin09 - 16.08.11 - 22:57 Uhr

Hallo,

bin über die Entscheidung deines Ex etwas überrascht.

Meine Tochter fährt seit ihrem 12. Lebensjahr allein mit dem Zug, auch mal quer durch Deutschland. Sie ist 17 Jahre alt.

Ist auch schon zweimal allein ins europäische Ausland geflogen. Letztes Jahr und das Jahr davor.

Ich kann mir gar nicht so recht irgendwelche Voraussetzungen vorstellen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Teeny sowas nicht hinkriegen sollte.

Entscheidend ist nur, dass er aufpasst, wann er aus- bzw. umsteigen soll und dass der Handy-Akku aufgeladen ist, damit man ihn erreichen kann oder er telefonieren kann, wenn er Unterstützung braucht.

lg die hinterwäldlerin

Beitrag von tschika1973 - 17.08.11 - 09:33 Uhr

Ich wunder mich auch gerade.
Meine Tochter tourt gerade mit Freunden per Interrail durch Europa.. die ist auch 16.

Beitrag von kawatina - 17.08.11 - 13:19 Uhr

Hallo,

mit Freunden - also nicht allein;-)
Ich glaube darum geht es. Dem Vater ist nicht wohl dabei, wenn er allein fährt.

Beitrag von tschika1973 - 17.08.11 - 13:22 Uhr

Hier geht es aber nicht um eine mehrwöchige Reise quer durch die Gegend sondern um einen Messebesuch in einer deutschen Großstadt für 1 Tag.

Beitrag von kawatina - 17.08.11 - 13:55 Uhr

Muss ja letzendlich jeder selber entscheiden.

Ich habe meine Kids auch auf Kinderfeste der MCHA gelassen - da ist es sicherer als bei einer Veranstaltung der katholischen Jugend;-)

Beitrag von tschika1973 - 17.08.11 - 14:12 Uhr

da kann ich nicht mitreden :D