im Mutterschutzjahr arbeiten?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anchen0388 - 16.08.11 - 20:30 Uhr

Hallo.
Habe da mal eine Frage...ich bin beim Arzt als Vollzeitbeschäftigte angestellt.
Erledige Dinge die nur ich beherrsche....
Ich bin schwanger, möchte auf jeden Fall nach dem 1 Jahr Mutterschutz wieder arbeiten (Teilzeit - das macht mein Chef auch)

Da wir vom Personal nicht gut ausgestattet sind und extra eine angelernt werden müsste, würde ich meinem Chef anbieten einen Vormittag in der Woche während des einen Jahres zu arbeiten.

Ist die Frage, ist das zu blöd, wenn ich ihm sowas anbiete, weil er das Geld mir dann ja schwarz zahlen müsste.Oder meint ihr, ich kann ihm es ja einfach anbieten, ohne blöd angeguckt zu werden?!

Will es eigentlich auch gerne machen, weil ich die Dinge nach dem Jahr gerne weiter übernehmen würde.

Bin gespannt, wie ihr das seht....

LG

Anna

Beitrag von bemmchen - 16.08.11 - 20:38 Uhr

ihr könnt es doch auch so machen das du arbeitest und die h die du dabei brauchst angespart werden und du sie dann nach der elternzeit immer mal mit abbummeln kannst...sprich du hast dann frei und könntest beispielsweise dein kind pflegen wenn es krank ist und bekommst trotzdem gehalt (meist mehr als wenn du kinderkrankengeld für die zeit von der krankenkasse bekommst, weil dein ag dir die zeit normal nicht zahlen muss)

oder er zahlt dir am ende der elternzeit eine prämie für diese h

Beitrag von delfinchen - 16.08.11 - 20:53 Uhr

Hallo,

du verwechselst Mutterschutz und Erziehungszeit.
Im Mutterschutz, also 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, darfst du meines Wissens nicht arbeiten.

Im Elternjahr/Elternzeit kannst du auf jeden Fall einen Tag pro Woche arbeiten - auch offiziell.

LG,
delfinchen

Beitrag von bemmchen - 16.08.11 - 21:08 Uhr