Nach Geburt Schreiben an AG wegen Elternzeit bei 2. Kind

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von heini1978 - 16.08.11 - 20:58 Uhr

Hallo,

muss ja jetzt nach der Geburt das Schreiben an den AG wegen der Elternzeit fertigen.

Die Elternzeit für meine erste Tochter geht noch bis Dezember (Geb. 10.12.). Meine zweite Tochter ist am 08.08. geboren.

Kann mir jemand sagen, wie ich das formulieren muss? Wäre superlieb.

LG
Sandra

Beitrag von sternchen7778 - 16.08.11 - 21:04 Uhr

Hallo,

was eine genaue Formulierung angeht, stehe ich selbst gerade auf dem Schlauch.

Aber schreib auf jeden Fall, dass die Elternzeit vom 2. Kind genau einen Tag nach Ende der 1. Elternzeit beginnen soll. Dadurch verlierst Du nicht die 4 Monate, wo sich beide Elternzeiten sonst überschneiden würden.

LG, #stern

Beitrag von susannea - 16.08.11 - 22:17 Uhr

Du irrst,ddu musst erst im Oktober eine Schreiben fertigen, spätestens bis 22.10. denn du musst ja die Elternzeit wieder erst 7 Wochen vor dem Beginn anmelden. Nun bist du ja ncoh in Eltenrzeit und brauchst keine neue.

Die Geburt musst du mitteilen, somit schriebst du einfach:

"Hiermit möchte ich sie über die Geburt meines Kindes xyz, geboren am xxx informieren. Über die Ausgestaltung evtl. Elternzeit melde ich mich rechtzeitig vor dem Ende der momentanen Elternzeit.

Beitrag von heini1978 - 16.08.11 - 22:20 Uhr

Hallo, das hört sich gut an. Vielen Dank!

LG
Sandra

Beitrag von cgwkmg - 17.08.11 - 09:30 Uhr

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby!

Bei mir hat sich die EZ 11 Monate überschnitten, ich habe es so formuliert:

Die EZ meines Sohnes H. soll, wie am xx.xx.xxxx angemeldet, weiterlaufen. Für meinen zweiten Sohn O., geboren am xx.xx.xxxx melde ich Elternzeit vom xx.xx.xxxx (1.Tag nach Ende der EZ des 1.Kindes) bis zu dessen 3.Geburtstag an.
Die sich überschneidende Zeit von 11 Monaten und xx Tagen bitte ich, mit Ihrer Zustimmung, auf einen Zeitraum zwischen dem 3. und 8.Geburtstag von O. übertragen zu dürfen (hierzu gibt es einen Paragraphen, den hab ich da nochmal angeführt). Zur besseren betrieblichen Planung lege ich diesen Zeitraum bereits heute fest: .......

Das war bei uns der Deal - ich bekomme für jedes Kind volle 3 Jahre und lege mich dafür bereits nach der Geburt fest. War super für mich und die Chefin. Ich habe nun EZ bis zum 6.Geburtstag meines ersten Sohnes. Morgen geh ich übrigens hin und sage ihr, dass ich just vor dem EZ-Ende das dritte Kind bekommen werde. Aber ich hab ne super Chefin - sie wird mir wieder 3 Jahre geben.

Alles Gute,

Miri

PS: Im Zweifelsfalls beraten einen auch die Elterngeldstellen zur Elternzeit. Hier in Kiel bin ich sehr sehr gut beraten worden! Zudem gibt es eine Hotline in Berlin, wo man auch nochmal nachfragen kann.