400 Euro Job vs. Teilzeit!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von karinchen80 - 16.08.11 - 21:04 Uhr

Hallo!

Ich überlege mir einen 400 Euro Job an zu nehmen. In einem Gasthaus soll ich in der Spülküche helfen und auch Hotelzimmer machen. Beim 400 Euro Job bekomme ich 6,50 Euro die Stunde. Ist das wohl ok???

So, nun habe ich mich aber mal bei der Jobbörse vom Arbeitsamt umgesehen und siehe da, der gleiche Arbeitnehmer sucht auch Teilzeitkräfte mit der gleichen Arbeit zu erledigen. Was steht da? Da steht 8 Euro die Stunde!!!!! Ist es möglich bei einem Teilzeitvertrag für die gleiche Arbeit wohl mehr Stundenlohn zu bekommen, als als Aushilfe???

Wie seht Ihr das???

Freue mich auf Antworten.

Lieben Gruß

Karinchen

Beitrag von susiw - 16.08.11 - 21:07 Uhr

Klar, so ist das. Ich denke man zahlt bei Teilzeit aber mehr Beiträge(Steuer, Krankenversicherung, Sozialversicherung), oder kommst du nicht über 400Euro? susi

Beitrag von karinchen80 - 16.08.11 - 21:08 Uhr

400 euro sind doch steuerfrei. und ich müsste ca. 60 stunden für 400 euro arbeiten.
aber das ist doch egal, warum bekommt man als teilzeitkraft mehr geld für die gleiche arbeit?

Beitrag von windsbraut69 - 17.08.11 - 09:28 Uhr

Warum dieser Betrieb das so handhabt, mußt Du wohl den AG fragen.
Ich finde es aber richtig und sinnvoll.

Gruß,

W

Beitrag von emmy06 - 16.08.11 - 21:23 Uhr

Für 6,50€ würde ich nicht arbeiten gehen!

Ich habe heute zusätzlich zu meinem sozialversicherungspflichtigen Teilzeitjob mit 10 Stunden in der Woche noch einen 400€ Job angenommen, bei dem ich 8 Std. in der Woche arbeite und mein Soll erfüllt habe - ergo fast doppelter Stundenlohn im Vergleich zu Dir.

Und ja, in TZ hast Du ja noch Abzüge, daher der erst einmal höhere Stundenlohn.

LG

Beitrag von arkti - 16.08.11 - 22:41 Uhr

Natürlich ist das möglich.

2 Köche die in einem Betrieb arbeiten bekommen ja auch nicht unbedingt den gleichen Stundenlohn.
Vielleicht ist die Teilzeitstelle auch für Menschen die diese Tätigkeit gelernt haben, die bekommen dann natürlich auch einen höheren Stundenlohn als Ungelernte.