Jetzt noch Gold kaufen - und wie?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von james10 - 17.08.11 - 09:42 Uhr

Moin zusammen,

seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Gedanken, ob es sich jetzt noch lohnt, Gold zu kaufen.
Auf Grund der starken Anstiege der letzten Wochen/Monate habe ich meine Zweifel, ob das nicht irgendwann mal böse nach hinten los gehen kann.

Auf der anderen Seite verlieren viele Währungen an Wert und schaut man sich die weltweite finanzpolitische Lage an, sehe ich mittelfristig auch nicht wirklich einen Grund, der das zum Besseren wenden könnte.

Wie ist eure Einschätzung?
Sollte man sein Geld in Form von Gold "sichern"?
Lieber über eine Bank ins Depot oder selber in den Tresor legen?

Bin auf eure Meinungen und Einschätzungen gespannt.

Beitrag von stefa123 - 17.08.11 - 10:27 Uhr

Hallo,

was für ein Hype um das Gold! ;-) Klar, es ist eine sichere Anlage, aber zu welchem Preis? Und denke mal logisch: Gold kann man nicht essen!

Du kannst Gold in jeder Bank "kaufen" - zuzüglich der Gebühren, und das "lagern" in der Bank kostet auch extra!

Wenn du viel Geld übrig hast, dann investiere lieber in Sachwerte, sprich Immobilien und Grundstücke!

Die Finanzkrise wird kommen! Früher oder später - die Geldentwertung ist im vollen Gange!

lg #winke

Beitrag von ong_xa - 17.08.11 - 10:36 Uhr

Ich würde abraten. Die großen Fische verkaufen bereits.

http://www.welt.de/finanzen/article13547804/Star-Investoren-stossen-Goldbestaende-ab.html

Beitrag von ong_xa - 17.08.11 - 10:38 Uhr

sorry stefa123, die Antwort war für james10 gedacht.#freu

Beitrag von james10 - 17.08.11 - 11:07 Uhr

Danke für den Link.

Aber sind die großen Fische nicht eher auf Nummer Sicher gegangen und haben Fondanteile (kein bares Gold) verkauft, die vielleicht in Bezug auf die vermeindlichen Goldreserven unsicher sind/waren?

Beitrag von ong_xa - 17.08.11 - 12:09 Uhr

Die Großinvestoren kaufen aus naheliegenden Gründen natürlich keine Münzen oder Barren. Mit den Fonds sind sie besser bedient, weil Lagerung und Sicherheit ihrer Anlagen damit ausgelagert sind. Der Handel dürfte auch um einiges einfacher sein, gerade bei den Mengen.

Ich glaube auch nicht, dass die Investoren die Anteile aus Angst verkauft haben. Vermutlich wollen sie ihre Spekulationsgewinne realisieren und in anderer Form wieder investieren.

Als Wertanlage ist Gold eigentlich nicht gut geeignet, da es nicht wertstabil ist. Es ist handelbarer Rohstoff und Spekulationsobjekt. Da der Markt für Gold sehr klein ist, ist der Goldpreis überaus volatil. Bereits kleinere Angebots- und Nachfrageänderungen können den Preis massiv beeinflussen. Der Goldmarkt ist nicht besonders transparent.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Gold auch nicht inflationssicher.
Die jüngere Periode des starken Anstiegs des Goldpreises fällt genau in die Zeit, in der in allen Industriestaaten die Inflation vergleichsweise gering ist. Es wäre vermessen zu glauben, dass Gold vor einer möglichen Inflation in der Zukunft schützt.

Abgesehen von der Produktion von Schmuck und dem Prägen von Münzen hat Gold keinen praktischen Nutzen. Die industrielle Nachfrage ist nur sehr gering. Hinzu kommt noch das Gold wie kaum ein anderer Rohstoff recycelt wird. Es bleibt rätselhaft wie man behaupten kann, es habe einen „inneren Wert“. Problematisch ist weiterhin, dass Gold nur schwer teilbar ist. Daher ist es als „Krisennotgroschen“ sicher nicht geeignet.

Wie geht es nun weiter mit dem Goldpreis? Schwer zu sagen!
Der Faktoren, der den Goldpreis bestimmen, sind Angst und Spekulation. Wer heute Gold kauft, wettet also auf eine steigende Angst vor volkswirtschaftlichen Turbulenzen. Gut möglich, dass der Preis noch ein wenig nach oben geht. Aber wenn die Angst überhand nimmt und der Kapitalismus oder die Marktwirtschaft an ihr Ende kommen, dann helfen Ackerland, ein paar Tiere, Saatgut, Stacheldraht und ein paar Sturmgewehre sicher besser als ein paar Münzen oder Barren.

Beitrag von ninnifee2000 - 17.08.11 - 10:38 Uhr

Die Geldentwertung gibt es schon seit vielen Jahren, wenn nicht sogar schon bevor es dieses Wort überhaupt gab.

Und Immobilien und Grundstücke kann man auch nicht essen. Und was ist daran sicher?

Beitrag von stefa123 - 17.08.11 - 10:50 Uhr

Ja, die Geldentwertung läuft seit Jahren - und wird noch weiter laufen.....

und SICHER ist heutzutage gar nichts mehr! Aber auf einem Grundstück kannst du zur not als Eigenversorger "autark" werden! :-p

Beitrag von james10 - 17.08.11 - 11:12 Uhr

Hi,

ich denke logisch und frage ich mich, mit was ich denn mein Essen bezahlen soll, wenn das Geld immer mehr an Wert verliert aber im Gegenzug alles teuer sein wird? ;-)

#winke

Beitrag von stefa123 - 17.08.11 - 11:35 Uhr

sehe ich ganz genauso! Deswegen langfristig Selbstversorger werden! Bzw. sich alle Türen dazu offen lassen. Denn die Zeit wird kommen, da werden uns die Auslachen, die einen Kohle/Holzofen, Solarenergie und einen Garten/Land zum Selbstanbau von Grundnahrungsmitteln haben ;-).

Beitrag von james10 - 17.08.11 - 13:41 Uhr

Mein Kamin
Meine Solaranlage
Mein Nutzgarten

alles schon da
:-)

Das heißt also: Ackerland pachten und auf priv. Landwirt umschulen ;-)

Spaß bei Seite. Es wird immer sehr schnell recht schwarz gemalt.
Viele können sich nicht vorstellen, dass es eine derartige Entwicklung geben kann/wird.
Aber ich denke auch, man sollte vorbereitet sein...
Wenn es wohl auch nicht in Kürze eintreten mag, die Möglichkeit ist jedoch nicht von der Hand zu weisen.

Bis dahin sollte man jedoch versuchen, sein Hab und Gut soweit es geht, vor dem weiteren Verfall zu schützen. Und da stellt sich eben die Frage: wie?

#winke

Beitrag von stefa123 - 17.08.11 - 14:07 Uhr

gut so! fein gemacht!

Dann heißt es Streue dein Geld! viele veschiedene Anlagen...je nachdem was du für ein Anlegertyp bist. Kurz, mittel,langfristig.

Gold ist im Moment zu teuer! Aktien gibt es jetzt zum Spotpreis....und wenn du von der Firma, oder wo auch immer du anlegst wirklich überzeugt bist, hast du in ein paar Jahren womöglich guten Gewinn.....aber das wohl eher ganz Langfristig. Denn wie gewöhnlich kommt nach jedem Tief ein Hoch und andersrum ;-).

Alles gute

Beitrag von jamey - 17.08.11 - 10:49 Uhr

definitiv NEIN. hast du dir mal die Entwicklung des Preises angeschaut? aktuell kein schnäppchen und schätzungsweise sinken die Preise eher wieder als dass sie noch weiter signifikant steigen.

man kann sein geld in Form von Immobilien "sichern"... kaufe ein voll vermietetes haus oder dergleichen...aber auch da kann man gut ins klo greifen...

wie wäre es mit LEBEN...jetzt? sich was gönnen JETZT und nur einen überschaubaren betrag für SPÄTER halten?

Beitrag von james10 - 17.08.11 - 11:20 Uhr

Jepp. Die Preisentwicklung ist bekannt.
Aber hatte man beim Preis von 800 - 900 Euro nicht auch schon gesagt "...da geht nicht mehr viel..."
Und wo sind wir heute?

Ich spekuliere ja nicht auf eine ähnliche Weiterentwicklung, sondern eher um die "Sicherung" des Vorhandenen.

Beitrag von biene81 - 17.08.11 - 10:57 Uhr

Hi,

wir haben vor Jahren auf Anraten unseres Anwalts Gold gekauft und nun wieder verkauft #schein Es hat sich gelohnt.

Immobilien sind im Uebrigen nicht wirklich eine gute Anlage, obwohl wir auch welche haben, aber es ist NICHTS sicher daran (aber sicherer als Omi's Sparbuch).

Momentan legen wir gar nicht weiter an, weder in Immobilien noch in sonstwas. Das Geld lagert auf dem Konto und wir werden irgendwann entscheiden was wir damit machen.

LG

Biene

Beitrag von james10 - 17.08.11 - 11:28 Uhr

Hi,

>>wir haben vor Jahren auf Anraten unseres Anwalts Gold gekauft und nun wieder verkauft Es hat sich gelohnt<<

Das glaube ich nach der Preisentwicklung des Goldes gerne ;-)

Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Preise nicht signifikant fallen werden. Denn meines Erachtens nach setzen die finanzpolitischen Entwicklungen die charttechnischen Aspekte ausser Kraft.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.

Beitrag von biene81 - 17.08.11 - 11:34 Uhr

Da magst Du recht haben, wir haben uns entschieden das Geld abzustossen, irgendwie wurde ich nervoes.
Ich bin dann eher der Typ - "Du hast gutes Geld gemacht, fordere Dein Glueck nicht herraus." ;-)

Ich werde mich jetzt auch nicht gross aergern wenns noch weiter steigt. Bin zufrieden und muss nun nur noch dringend meinen Anwalt zu Essen ausfuehren #schein

Beitrag von mami18052010 - 17.08.11 - 11:46 Uhr

jetzt ist wohl der denkbar schlechteste Zeitpunkt um Gold zu kaufen! Das hättest vor 4 Jahren machen müssen, als der Goldpreis noch günstig war! Jetzt machst du auf jeden Fall miese! Denn das der Goldpreis über die Jahre weiter steigt, ist recht uneahrscheinlich!

Beitrag von james10 - 17.08.11 - 11:54 Uhr

>>jetzt ist wohl der denkbar schlechteste Zeitpunkt um Gold zu kaufen!<<

...und deine Alternative wäre welche?

Beitrag von 999baby - 17.08.11 - 12:32 Uhr

Kaufen kann man unter http://www.proaurum.de/
und ich würde es in's Bankschließfach legen.
Und kauf Dir die neueste Wirtschaftswoche.

Aber bloß nicht die ganze Kohle in Gold stecken.
Immer schön mixen (Aktien, Fonds, Festgeld, Tagesgeld, Bargeld etc.) !

Ich habe zwar kein Gold gekauft aber letzte Woche als die
Kanonen so richtig donnerten in deutsche DAX-Aktien investiert...