Elterngeld/ Einkommensgrenze???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von britta85 - 17.08.11 - 09:59 Uhr

Hallo

ich habe meinen Elterngeldantrag gerade weggeschickt da kam auch schon der Brief vom Amt mit der bitte noch diesen Bogen auszufüllen: Erklärung zur Höhe des Einkommens! Meine Frage betrifft den Punkt: Unterschreiten der maßgeblichen Einkommensgrenze

Da wird doch gefragt ob unser zu versteuerndes Einkommen unter 250,000€ liegt oder 500,000€ als Paar.

Es liegt bei uns ja darunter, aber wir haben beide keine Steuererklärung machen müssen in letzter Zeit. Was kreuz ich jetzt da an? Mir bleibt ja nur zur Auswahl: der Steuerbescheid liegt bei oder der Steuerbescheid liegt noch nicht vor? Heut ist keine Sprechzeit deshalb kann ich da auch nicht anrufen.

lg britta

Beitrag von diana1101 - 17.08.11 - 10:03 Uhr

Hallo Britta,

warum habt ihr keine Steuererklärung machen müssen?

Ihr müsst auf jedenfall euer jährliches Einkommen nachweisen..

MfG Diana

Beitrag von britta85 - 17.08.11 - 10:19 Uhr

Er war Student und ich hab noch nie eine gemacht.

lg britta

Beitrag von susannea - 17.08.11 - 14:45 Uhr

Was hast du denn für eine Steuerklasse?
Ich habe noch nie eine gemacht ist keine Beründung und wird sich jetzt ändern, denn durch das Elgterngeld musst du eine machen!

Jetzt kannst du aber deine Lohnsteuerjahresbescheinigung nehmen.

Beitrag von wemauchimmer - 17.08.11 - 11:14 Uhr

Kreuz an: Steuerbescheid liegt noch nicht vor.
Schreib dazu, daß Du wegen Steuerklasse 1 oder 4 oder was Du hast keine Steuererklärung zu machen brauchtest und dies auch nicht vorhast. Kannst ja noch eine Kopie der Verdienstabrechnungen mitschicken.

Es ist übrigens normalerweise verschenktes Geld, wenn man keine Steuererklärung macht. Aber wenn Du es so dicke hast, dann ist das natürlich Deine Sache...
Na, nächstes Jahr mußt Du dann ja ran, wegen Elterngeldbezug, soweit ich weiß.
LG