Raum untervermieten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dassmarti - 18.08.11 - 09:12 Uhr

Hallo,
mein Partner ist ausgezogen und wir haben sehr viel Platz, jetzt ein kleines Zimmer und ein Durchgangszimmer in der unteren Etage komplett leerstehen ohne Möbel, insgesamt 35qm.
Eigentlich reichen uns die Räume oben und wir gehen nur nach unten in den Kellerraum nebenan um etwas zu holen oder zu verstauen und in das untere Bad zum Baden.
Jetzt habe ich mir überlegt, den Raum unten zu vermieten, entweder als WG-Zimmer(obwohl ich nicht weiß ob jemand als Einzelperson zu einer Frau mit Kindern ziehen möchte), oder als Ferienzimmer oder als wochenweise Unterbringung für Sprachschüler oder auch als Abstell-/Lagerraum.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?
LG und schonmal danke für Eure Antwort!
Marti

Beitrag von kathi.net - 18.08.11 - 09:26 Uhr

Ist es euer Eigentum oder lebt ihr dort selbst zur Miete?

Bei letzterem müsstet ihr wahrscheinlich sowieso die Zustimmung des Vermieters einholen, oder?

Beitrag von dassmarti - 18.08.11 - 09:29 Uhr

Hallo,
wir dürfen untervermieten, es ist unser Haus.
LG, Marti

Beitrag von kathi.net - 18.08.11 - 09:42 Uhr

Dann wäre halt die Frage, was alles dazugehört. Bad, WC, Küche oder so. Wenn da nix dabei ist, stell ich mir eine Vermietung als Wohnraum schwierig vor. Zumal ich nicht andauernd Leute in meinem Bad haben wollte.
Wir haben im Moment auch eine komplette Wohnung inkl. Bad u. Küche leer stehen. Aber wir vermieten nicht, da wir 1. spätestens ab MuSchu das als Home Office nutzen wollen, 2. in absehbarer Zeit abreißen und neu bauen wollen und 3. man ja nie weiß, wen man sich da so ins eigene Haus holt ;-)

Beitrag von amory - 18.08.11 - 10:52 Uhr

Hallo,

ich habe auhc ein Zimmer in meiner Wohung untervermietet: An einen Papa aus der Schweiz, der alle vier Wochen sien Kind für ein Wochenende besucht (in den ferien auch mal länger).

Das klappt super, ich mag ihn, die Mädels mögen sich und ich freue mich immer, wenn er da ist. Mittlerweile machen wir das seit knapp zwei Jahren so.

Ich würde das Zimmer allerdings nicht ständig an jemand anderen vermieten sondern eher eine stabile Lösung suchen (Wochenendheimfahrer, Studentin,...) Es muss menschlich passen und der/diejenige muss mit deinem Kind klarkommen.
Denkbar wäre aber vielleicht auch eine Lösung, in der weniger gezahlt wird und ein teil des geldes in Form ovn babysitter-Diensten begrechnet wird. Das fände ich super.

Grüße, Amory

Beitrag von manavgat - 18.08.11 - 16:27 Uhr

Wenn es eine Uni in der Nähe gibt, dann melde das Zimmer der studentischen Wohnungsvermittlung.

Ich war als Studentin auch in einer WG mit einem Paar mit Kleinkind.

Gruß

Manavgat