Hallo zusammen :)
Ich hab mal eine Frage..
Und zwar heiraten mein Freund und ich nächstes Jahr..
Wenn wir geheiratet haben bin ich noch ca. 1 1/2 Jahre in der Ausbildung. D.h verdiene deutlich weniger als mein Freund.. also ich werde nächstes jahr knapp 690 netto haben.. dann ab sep'12 ca. 790 und ab sep'13 ca.850 netto.. wenn ich verkürze bekomm ich ab juli'13 schon volles gehalt..
Wenn ich aber fertig bin mit der ausbildung bekomme ich ca. 1600 euro netto und er 2000-2200 netto..
Was würdet ihr empfehlen bzgl. eines Steuerklassen-Wechsel ?!?
p.s. wie verläuft das eigtl nach der hochzeit.. müssen wir dann immer ne steuererklärung machen oder so?
Danke schonmal ;)
Liebe Grüße
Denise
Steuerklassenwechsel nach Hochzeit ?!?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nise1234 - 18.08.11 - 20:18 Uhr
Beitrag von manavgat - 18.08.11 - 21:40 Uhr
Ich empfehle grundsätzlich immer: 4/4 und die zuviel gezahlte Steuer am Ende mit einem Lohnsteuerjahresausgleich wieder holen.
Sonst hast Du nämlich schnell das Gefühl, minderwertig zu sein bzw. viel zu wenig zu verdienen!
Gruß
manavgat
Beitrag von mami18052010 - 18.08.11 - 21:45 Uhr
Ich würde auch immer wieder 4/4 nehmen und dann im Frühling den warmen Regen haben!
Damit hast du für den Moment zwar keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil, da du nucht mehr Steuern zahlst, als in der 1.
Und ne Steuererklärung musst nicht machen, aber wer als Angestellter oder Azubi mit Steuerpflicht keine macht, ist ganz schön bekloppt, weil da immer was bei rum kommt!
Beitrag von bi_di - 19.08.11 - 04:50 Uhr
Am Ende ist es wurscht ob 4/4 oder 3/5.
Allerdings habt Ihr mit 3 (Dein Mann) / 5 (Du) vermutlich mehr gemeinsames Netto am Monatsende. Bei 4/4 kriegt Ihr (wie die anderen schon schrieben) beim Lohnsteuerjahresausgleich mehr wieder. Bei 5/3 wäre auch eine Steuernachzahlung drin (muss aber nicht).
Bei 5/3 müsst Ihr eine Steuererklärung abgeben. Bei 4/4 allerdings auch, wenn irgendwer einen Freibetrag auf der Karte hat. Oder aus ganz vielen anderen Gründen ;).
Ausserdem empfiehlt es dich dringend eine Steuererklärung zu machen, wenn man nicht muss - dann kriegt man i.d.R. was wieder.
Grüsse
BiDi
Beitrag von wemauchimmer - 19.08.11 - 09:12 Uhr
Erstmal ist die Frage, ob Ihr einen Kinderwunsch hegt während Du in der Ausbildung bist oder kurz danach. In diesem Fall solltet Ihr die 4/4 wählen, damit Dein Elterngeld höher ausfällt.
Ansonsten wäre es sinnvoller, 3/5 zu wählen (er 3, Du 5). Das bedeutet gegenüber 4/4 einfach, daß Ihr einen Teil der Steuern erst später bezahlen müsst und das ist ein kleiner Zinsvorteil.
Wenn Du dann ähnlich verdienst wie er, oder ein Kinderwunsch näher rückt, könnt Ihr wieder in die 4/4 wechseln.
Bei 4/4 müsst Ihr keine Steuererklärung machen, bei 3/5 schon. Aber wenn Du bei 4/4 keine machst, wirst Du vermutlich dem Staat Geld schenken, denn Du hast eben da in der Regel einen zu hohen Lohnsteuerabzug.
Du brauchst aber keine ANgst zu haben vor der Steuererklärung. Wenn man das mal grob verstanden hat, und zudem mindestens das kostenlose Elster-Programm benutzt, ist es ein Aufwand von vielleicht einer Stunde im Jahr. Also bei der ersten Erklärung natürlich ein bisschen mehr wegen "Einarbeitung".
LG