Wir haben letztes Jahr unser Kind in den Kiga gepackt, genau für 1 Jahr das letzte vor der Schule.
Wir haben uns dumm und dämlich gezahlt da wir gut verdienen.Und schwupp ist unsere Tochter aus dem Kiga raus und dann so ein Gesetz! Das ist doch unverschämt wir haben 1 Jahr lang knapp 200 Euro pro Monat dafür gezahlt- ganz normale 25std Betreuung ohne Essen ohne Mittagsbetreuung.
Meine Mama sagte mir das manche Eltern ein wenig Geld zurück bekommen,rückwirkend, stimmt das? Weil das Gesetz doch ab 01.08.in Kraft getreten ist....
Für meine nächsten Kinder ja prima, aber das ärgert mich doch sehr, da wir bewusst unser Kind 1 Jahr im Kiga haben wollten und uns ausgiebig selbst um unsere süßen kümmern. Wollten ihr mit dem Kiga Jahr nur den Einstieg in die Schule erleichtern. Und sie hat den Kiga gehasst!
Kiga Beitrag NRW letzes Jahr Beitragsfrei...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mymay1980 - 19.08.11 - 07:08 Uhr
Beitrag von james10 - 19.08.11 - 10:46 Uhr
Über wen oder was beschwerst oder ärgerst du dich denn nun?
Es war doch eure eigene Entscheidung.
Zudem habt ihr ein entsprechendes Einkommen und davon abhängig werden die Betreuungskosten berechnet.
Dass ihr Geld zurückbekommt, glaube ich eher nicht.
Das Kindergartenjahr und die Berechnungszeiträume laufen vom 1.8.-31.7.
Das neue Gesetz greift ab dem neuen KiGa-Jahr, also 1.8.11
Geld zurück bekommen die Eltern für die Teilnahme der Kinder an einer gemeinschaftlichen Mahlzeit. Das jedoch auch nur, wenn mal Unterstützungen bekommt, z.B. Sozialgelder, Wohlgeld ect.
Das dürfte aber bei eurem Einkommen dann wohl eher nicht der Fall sein.
Beitrag von fred_kotelett - 19.08.11 - 12:13 Uhr
Hi,
ich finde es absolut bemerkenswert das es Menschen gibt die so missgünstig sind, das sie an einer Gesetzesänderung die man unter sozialen Aspekten nur begrüßen kann, noch etwas zum nörgeln finden.
VG
Fred
Beitrag von ninnifee2000 - 19.08.11 - 12:36 Uhr
Kinder kosten Geld. Das hättet ihr eigentlich schon vorher wissen müssen.
Vielleicht liegt es auch an euch, dass sie den KIGA gehasst hat, weil ihr sie 5 Jahre von hinten bis vorn betütelt habt und sie dann mit der realen Welt nicht klar gekommen ist?
Ich glaube, du wirst noch viel Freude haben, wenn dein Kind in der Schule ist.
Beitrag von nele27 - 19.08.11 - 15:23 Uhr
200 Euro - UI, Ihr Armen
wir haben bis vor kurzem 430 Euro gezahlt!
Unverschämt ist im Übrigen, wie Du anderen die Ersparnis missgönnst. Es gibt immer für alles Neue Stichtage, manchmal ist man dabei, manchmal eben nicht. Thats life!
Was sollen denn die Leute sagen, die uU 25.200 Euro Elterngeld verpasst haben?
Beitrag von fred_kotelett - 19.08.11 - 16:30 Uhr
"Was sollen denn die Leute sagen, die uU 25.200 Euro Elterngeld verpasst haben? "
Ich hab "Voll Kotze" gesagt :)
Beitrag von nele27 - 19.08.11 - 21:04 Uhr
Hättest ja beim Kleinen in Elternzeit gehen können
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.08.11 - 17:53 Uhr
Ehrlich?
Also Kinderbetreuung ist teuer, aber dass man für einen 25h Stundenplatz irgendwo in Deutschland 430 Euro zahlen muss, glaube ich einfach nicht, sorry!
Ich spreche hier natürlich von staatlichen oder kirchlichen Kindergärten und nicht von privaten Initiativen, die womöglich nicht gefördert werden. Aber das versteht sich ja von selbst, sonst wäre der Vergleich mit der TE ja auch absurd.
Beitrag von nele27 - 19.08.11 - 21:03 Uhr
Es ist ein städtischer Ganztagsplatz. Es hätte noch teurer werden können, die Obergrenze war seinerseit irgendwas mit 500. Aber so viel haben wir nicht verdient.
20 Stunden kosteten nach der damaligen Berechnung 300 + x.
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 20.08.11 - 00:03 Uhr
Sorry, aber das nehme ich Dir jetzt einfach mal nicht ab!
Nicht für einen 25 Stundenplatz!
Beitrag von tinkabell70 - 21.08.11 - 09:04 Uhr
Dann schau doch mal hier:
http://jugendamt.dortmund.de/upload/binarydata_do4ud4cms/79/72/15/00/00/00/157279/Satzung_ueber_Elternbeitraege_ab_01.08.08.pdf
Geh mal ganz runter, da siehst du was ein Kindergarten kosten kann wenn man dementsprechend verdient
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 21.08.11 - 10:47 Uhr
Ja, da kommt man bei einem Verdienst von über 150.000 Euro auf höchsten 332 Euro für bis zu 25 Stunden die Woche bei einem Kind über 3.
Das liegt aber deutlich unter den von nele in die Runde geworfenen 400 Euro plus!
Wie gesagt, Kinderbetreuung ist teuer, aber ich finde es bescheuert, wenn hier immer so maßlos übertrieben wird und Äpfel mit Birnen verglichen werden!
Beitrag von tinkabell70 - 21.08.11 - 11:17 Uhr
Nele hat nie von einem 25Std. Platz sondern von einem Ganztagsplatz geredet.
Und wenn du dann mal schaust was bei über 150.000 und über 3Jahre steht..
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 21.08.11 - 11:25 Uhr
Ich sprach aber von einem 25 Stundenplatz, so wie von der TE beschrieben und habe das auch mehrmal betont.
Das nele mehr für einen Vollzeitplatz bezahlt, ist weder besonders bemerkenswert noch irgendwie interessant für die TE.
Ich frage mich, warum das überhaupt erwähnt wurde, warum man sich überhaupt mit einem teilzeitplatz vergleicht.
Wo ist denn da bitte der Sinn?
Beitrag von tinkabell70 - 21.08.11 - 11:34 Uhr
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=64&tid=3270174&pid=20731590#directaws
Du hast einfach nicht richtig gelesen, hast geschrieben dass du ihr nicht glaubst dass sie für einen 25 Std. Platz soviel Geld bezahlt. Sie hat aber nie von einem 25Std. Platz für sich geschrieben.
Und ich wollte dir einfach zeigen dass man sehr wohl soviel Geld bezahlt wie es Nele geschrieben hat.
Das hat jetzt mit dem Ausgangstread gar nichts zu tun.
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 21.08.11 - 12:03 Uhr
Na, das ist wohl das Problem, wenn man sich sehr spät in einem Thread einschaltet und dort ein wenig klugscheißen will. Es einem aber um das Anliegen der TE rein gar nicht geht!
Mir ging es um den Ausgangsthread, dass man der TE erklären will, dass ihre 200 Euro doch peanuts sind, weil man ja so viel mehr zahlt und wie von mir richtig angenommen, hat nele hier Äpfel mit Birnen verglichen. Warum? Keine Ahnung, warum man sich hier selbst mit der Höhe seiner Elternbeiträge hervortun will.
Dass man für einen Vollzeitplatz locker 400 Euro und mehr bezahlen muss ist ja wohl nichts neues!
Beitrag von tinkabell70 - 21.08.11 - 12:06 Uhr
Na, das ist wohl das Problem, wenn man sich sehr spät in einem Thread einschaltet und dort ein wenig klugscheißen will. Es einem aber um das Anliegen der TE rein gar nicht geht!
----
Tja, so ist man es von dir gewohnt, auch unter neuem Namen
Beitrag von nele27 - 22.08.11 - 07:05 Uhr
Deine Interpretationen und Mutmaßungen sind dermaßener Schwachsinn.
Beitrag von nele27 - 22.08.11 - 07:08 Uhr
Dass man für einen Vollzeitplatz locker 400 Euro und mehr bezahlen muss ist ja wohl nichts neues!
So ein Blödsinn. Ich kenne genug Leute, die in anderen Bundesländern mehr verdienen als wir und trotzdem nur 200 oder 250 Euro bezahlen. So gesehen kann man überhaupt keine Kitagebühren miteinander vergleichen. Ist nämlich überall anders geregelt 
Und Deine Mutmaßungen über meine Beweggründe hier zu schreiben behältst Du am besten für Dich. Schreib lieber was über DEINE Meinung und lass andere ihre Meinung haben.
Beitrag von nele27 - 21.08.11 - 10:11 Uhr
Das empfehle ich Dir die Lektüre der Eltern-Beitragtabellen der Stadt Hamburg.
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 21.08.11 - 10:44 Uhr
Danke für den Hinweis.
http://www.hamburg.de/contentblob/118784/data/elternbeitraege-brosch-beitraege-2011-08.pdf
Diese Lektüre habe ich mir jetzt gegönnt und gelesen, dass der Höchstsatz in Hamburg für bis zu 5Stunden Kindergarten (ab 3 Jahren, und davon sprach ja die TE) am Tag bei 192 Euro liegt.
Das ist realistisch und liegt deutlich unter dem von Dir postulierten Betrag!
Danke!
Beitrag von nele27 - 21.08.11 - 11:00 Uhr
Ich schrieb aber von einem Ganztagsplatz in meinem Post.
Und auch davon, dass wir das BISHER zahlen mussten (nach der inzwischen zurückgenommen Gebührenerhöhung).
Aber Du kannst ja glauben was Du willst, meine Kontoauszüge werde ich hier nicht einscannen.
Freunde von uns zahlen 500 Euro für ihren Sohn. Inzwischen 400.
Beitrag von nele27 - 21.08.11 - 11:01 Uhr
Sorry, "zahlten" muss es heißen.
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 21.08.11 - 11:14 Uhr
"200 Euro - UI, Ihr Armen wir haben bis vor kurzem 430 Euro gezahlt!"
So hast Du deine Antwort an die TE eingeleitet, da steht rein gar nix von Ganztagesplatz, sondern Du vergleichst ihre 200 Euro mit deinen 430 Euro.
Ob ihr nun mehr für einen Vollzeitplatz zahlt ist doch in dem Zusammenhang völlig belanglos, weil es das Problem der TE gar nicht betrifft. Warum man erstmal der TE vor den Karren fahren will und klarmachen will, dass ihre paar Kröten ja nix sind im Gegensatz was ihr tollen Mamis aufbringe müsst, verstehe ich einfach nicht.
Du hast einen teuren Ganztagesplatz, weil Du eine Kinderbetreuung brauchst. Die TE hat einen ganz anderen Ansatz, wollte ihrem Kind den Einstieg in die Schule durch die Vorschulzeit im Kindergarten erleichtern und ist erschrocken über die hohen Gebühren.
So wie Du argumentierst vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Irgendwie hat man hier manchmal den Eindruck, hohe Kitagebühren sind für manche ein Statussymbol und jeder will klarmachen, dass er ja soviel mehr als andere zahlen muss.
Ich habe auch am Anfang mehr als 500 Euro gezahlt und ich kenne Eltern die sogar 700 Euro zahlen mussten. Zum Glück hat sich da einiges geändert und jetzt kenne ich nur von Kindern in privaten Kitas Beiträge von bis zu 9 Euro die Stunde.
Beitrag von nele27 - 22.08.11 - 07:04 Uhr
Die TE hat sich einfach nur über die Gebühren aufgeregt, die sie zahlen musste und ANDERE JETZT NICHTE MEHR, das war der Ansatz. Und nicht die Stunden. Alles andere hast Du da reininterpretiert.
Irgendwie hat man hier manchmal den Eindruck, hohe Kitagebühren sind für manche ein Statussymbol und jeder will klarmachen, dass er ja soviel mehr als andere zahlen muss.
So ein Blödsinn, ich wäre total froh, wenn ich nur ein paar Kröten berappen müsste. Ich finde das gehaltsabhängige System zwar eigentlich gerecht, aber 200 Euro oder 300 wären mir logischerweise lieber. Was für eine Frage.