Guten Morgen liebe Urbianer/inen!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Die Schwetser meiner Freundin ist ungeplant schwanger geworden,sie ist 22 wohnt noch zu hause hat aber schon sich um eine Wohnung bemüht und auch eine gefunden ,sie möchte 3 Jahre zu hause bleiben ,sie hat eine Festeinstellung,
Frage 1 mann hat ihr jegliche finanzielle unterstützung für die wohnung getsrichen (erstanschaffung etc.sie hat ja nicht wirklich was) weil sie den mietvertrag unter schrieben hat alles liegt genau im rahmen der gesetzlichenm bestimmungen nur leider hat mann sie nicht darauf hingewiesen das sie erst nach rücksprache mit dem amt unterschreiben hätte dürfen und deswegen gestrichen dürfen die das einfach so?
frage 2 Wo kann mmann eine erstaaustattung für das baba y beatragen und ab wann das kind soll mitte dezember kommen danke für die antwortenn und auch für jeden weiteren tipp wo und wie mann was bekommt bin ich dankbar hab selber zum glück nie hilfe beansruchen müssen und bin deswegen nicht so bewandert in diesem tehmen falls es noch wichtig sein sollte sie lebt in Hamburg.
LG Diana
Hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sieliebtsie - 19.08.11 - 09:47 Uhr
Beitrag von manavgat - 19.08.11 - 10:06 Uhr
Das Geld kann nicht "gestrichen werden"!
Ich würde mir eine Anwältin nehmen und das klären.
Gruß
Manavgat
Beitrag von windsbraut69 - 19.08.11 - 10:23 Uhr
Warum braucht sie Geld vom "Amt", wenn sie eine Festanstellung hat und von vornherein 3 Jahre Elternzeit plant?
Ab Mutterschutzbeginn ist auch der Kindsvater unterhaltspflichtig.
Gruß,
W
Beitrag von scullyagent01 - 19.08.11 - 10:34 Uhr
Warum sollte denn Deine Freundin Gelder für Erstausstattung zustehen?
Sie hat einen Job, oder? Also ist es auch an ihr, ihr eignes Kind zu finanzieren. Der Kindesvater ist ebenso in der Pflicht.
Warum muß es eine eigene Wohnung, wenn man sich diese nicht leisten kann? Was hat sie eigentlich in der Vergangenheit mit ihrem Einkommen gemacht? Das sie so gar keine Rücklagen hat und was seit Beginn der Schwangerschaft, wo ihr doch klargewesen sein mußte, das gewisse Kosten auf sie zukommen?
Und wenn das Einkommen deiner Freundin nicht ausreichend ist, dann kann sie eben keine 3 jahre zu Hause bleiben.
Was ist mit diesem Land passiert, das keiner für die Konsquenzen seines eigenen handelns einstehen will?
Scully
P.S.
Deine Freundin kann gerne noch einen Anwalt zu Rate ziehen, aber die ARGE handelt vollkommen zu Recht. Ein Anruf beim Callcenter der ARGE und Deine Freundin hätte gewußt wie die korrekte Vorgeghensweise ist. Auch das gehört zur Verantwortung bei Elternschaft!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 19.08.11 - 10:57 Uhr
Hallo
Der Kv muss dich an Kosten für die Erstaausstattung beteiligen.
Bianca
Beitrag von nina61 - 19.08.11 - 11:19 Uhr
Irgendwie kommt mir Deine Geschichte reichlich merkwürdig vor: da ist eine Frau im Alter von 22 Jahren schwanger, aber weit und breit kien Mann, der sich dafür verantwortlich fühlt. dann hat sie ne Festanstellung, braucht aber offensichtlich öffentliche Gelder für ne Erstaustattung. Und sie hat sich ne Wohnung gemietet, für die siewohl kein Geld hat, aber sie man hat ihr aus formalen gründen das Wohngeld gestrichen. Wohngeld kann man auch noch beantragen, wenn man schon lange in der Wohnung wohnt.
Irgendwie habe ich den EIndruck, Du bist ein Fake, oder haste uns nur die Hälfte erzählt ?
Beitrag von niela80 - 19.08.11 - 18:36 Uhr
Hallo Diana,
sie kann sich im Frauenhaus oder bei Pro Familia erkundigen. Die Kirche bezahlt meistens die Erstausstattung (meine Freundin hat auch Geld bekommen als sie Schwanger und im Studium war).
Ich würde auf dieses Gerede keinen Wert legen. 
Es wird schon seine Gründe geben warum kein Mann da ist und warum sie nicht mehr zuhause wohnen mag.
In dem Alter wird sie nicht viel verdienen und die Erstausstattung ist teuer. Wenn Sie keine Bekannten hat wo sie gebrauchte Sachen bekommen kann wird es teuer. Wir haben viele tolle Sachen auf Baby Flohmärkten bekommen. So schnell wie die Zwerge wachsen lohnt es sich nicht alles neue Sachen zu kaufen. 
Ein Rechtsanwalt bzgl. der Wohnung ist nicht verkehrt.
Wir wohnen auch zuhause und ich kann Dir sagen, dass es wirklich an die Nerven zerrt...
Auch wenn beide Partner arbeiten und normal verdienen ist es heute nicht leicht alles zu stemmen.
LG Daniela
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.11 - 09:54 Uhr
"Wir wohnen auch zuhause und ich kann Dir sagen, dass es wirklich an die Nerven zerrt... "
Ständig wechselnde Hotels kann sich aber nicht jeder leisten.
Ich bezweifle übrigens, dass "die meisten" Geld von der Kirche für Erstausstattungen bekommen.
Dass auch der KV bedürftig ist, wurde hier ja gar nicht erwähnt.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.08.11 - 09:39 Uhr
Hallo
Es kommt doch auf den Job an, den man macht. MAn kann durchaus in dem Alter schon gut verdienen.
Bianca