brauche ganz dringend eure tipps

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von happymomi - 20.08.11 - 12:36 Uhr

hallo zusammen,

und zwar das arbeitsamt hat meinem mann das geld für juli immer noch nicht überwiesen,obwohl es ihm da noch zu steht,jetzt ruft er jeden tag an und fragt,aber mehr als das man ihm sagt das es überwiesen wird,heisst es nie.

aber es kommt nie an(weil sich es rausstellt das es keiner überwiesen hat)

nun konnten wir den ganzen monat noch nicht einkaufen gehn,ausser mal ein päckle brot und päckle wurst zum abendessen.

nun haben wir diese woche dem aa mitgeteilt das unser vermieter die wohnung bis dato gekündigt hat,aber das interesseiert die nicht.

eine mahnung nach der anderen kommt,weil ohne geld kann ich meinee rechnungen nicht bezahlen,geschweige den die miete.

die nächsten schritte was die einleiten sind gerichtliche.

ich weiss nicht was ich machen soll,
alles geht uns aus,das schlimme ist das wir noch nicht mal deswegen windeln und was zu essen kaufen können.

die rechnungen werden immer höher durch die mahn kosten und jetzt durch die inkasso und gerichtliche kosten.

was kann man tun um an das geld zu kommen was mein mann für juli bekommen hätte sollen??

brauche bitte eure tipps.

bin fix und fertig und könnte nur heulen.

lg

:-(

Beitrag von fred_kotelett - 20.08.11 - 12:41 Uhr

Hi,

also ich durchsteig deine Geschichte zwar nicht.
Aber folgendes.
Wenn du denkst du bist im Recht, dann geh zum Anwalt.

Beitrag von happymomi - 20.08.11 - 12:43 Uhr

kann man gegen arbeitsamt zum anwalt gehen???

kann ich dne leuten vom arbeitsamt das so sagen wen die mir das geld heute(also montag rufe ich an,weil wen man hinkommt,kommt man nicht weiter wie am telefon auch.)

nicht geben gehe ich direkt zum anwalt,weil das geld meinem mann zu steht.

wir sind aufjedenfall im recht.

Beitrag von windsbraut69 - 21.08.11 - 08:53 Uhr

Warum DU, wenn es um Deinen Mann geht?

Warum seid Ihr denn "vergessen" worden?

Gruß,

W

Beitrag von sonja31 - 20.08.11 - 12:49 Uhr

Hallo,

wenn ich ganz ehrlich bin, durckblicke ich die Geschichte auch nicht so ganz, oder Du hast vor Aufregung etwas schwierig geschrieben.

Ich habe gesehen, dass Ihr 2 Kleinkinder habt, also bekommt Ihr doch zu 100% für die beiden das Kindergeld, wovon Ihr zumindest Windeln kaufen könnt, oder?

Wenn Deinem Mann zu 100% noch Geld zusteht, würde ich am Montah persönlich beim Arbeitsamt vorsprechen und die Mahnbescheide mit nehmen, ansonsten müsstest Du zum Sozialamt.

Wenn Dein Mann zudem im Juli noch Anspruch hatte, gehe ich davon aus wenn er im August keinen mehr hat, dass er jetzt wieder Arbeit hat, oder?

LG
Sonja

Beitrag von happymomi - 20.08.11 - 12:54 Uhr

vom kindergeld gehen die rate vom auto weg und paar windeln konnten wir kaufen und etwas essen,aber das reicht doch nie für einen ganzen monat.

für juli steht im das zu und bis zum 12.august,

ab dem 13.august läuft es anders wieder.

sozialamt ist doch harzt 4 oder???

ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Beitrag von sonja31 - 20.08.11 - 13:03 Uhr

Hi,

ich kenne mich damit auch nicht aus, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß nur, dass in Deutschland sicherlich jemand dafür ansprechbar sein muss und wenn nicht das Arbeitsamt, dann eben das Sozialamt.

Nur wenn Deinem Mann das zusteht, würde ich an Deiner Stelle wirklich dort am Montag vorsprechen und denen die Situation schildern, bzgl. der zu bezahlenden Rechnungen, Miete usw. und dass ihr darauf angewiesen seid.

Kindergeld ist eigentlich auch für die Kinder gedacht und nicht fürs Auto ;-)

Wenn es doch auch nur um 1mal Juli - Geld, kann man das doch bestimmt irgendwie auch klären, dass man mal 1 Rate aussetzt oder mit dem Vermieter telefonieren, dass die Miete am nächsten Monat wieder pünktlich kommt.

Würde auf alle Fälle aber immer schön freundlich sein beim Arbeitsamt usw., also den Fall sachlich schildern und nicht aus Emotionen heraus.

Wenn Euch das Geld laut Gesetz zusteht, werdet Ihr es auch bekommen, dafür braucht ihr aber auch keinen Anwalt, sondern eine kompetente Person beim Amt.

LG
Sonja

Beitrag von allakiki - 20.08.11 - 13:11 Uhr

Es gigt doch gar kein Sozialamt mehr seit Ha.4. Wenn er gekündigt hat oder gekündigt wurde weil erschuld hat, dann bekommt ihr ne Sperre. 3 Monate.Ämter brauchen immer etwas länger, ca. 6 Wochen. Man kann sich aber nen Vorshuss holen, aber nurt er, das bekommst du eigentlich nicht ausgezahlt. Es ist sehr kompliziert...
lg Steffi

Beitrag von manavgat - 20.08.11 - 15:39 Uhr

Beantrage umgehend ALG2!

Gruß

Manavgat

Beitrag von windsbraut69 - 21.08.11 - 08:57 Uhr

Wegen EINER ausstehenden Miete kann Euer Vermieter Euch nicht kündigen.
Man bekommt allerdings auch normalerweise wg. 2 oder 3 Wochen Zahlungsverzug nicht gleich zig Mahnbescheide und Inkassoschreiben.

Ich hab aber im Hinterkopf, dass diese Probleme schon länger andauern.
Vielleicht hättest Du dir in der Zwischenzeit einen Nebenjob suchen oder eben Du wieder voll arbeiten gehen sollen, wenn Dein Mann nicht bzw. nicht genug verdient.

Das Kindergeld hättet Ihr besser gleich abgehoben, als es für die Autoraten einziehen zu lassen...

Gruß,

W

Beitrag von vwpassat - 21.08.11 - 17:27 Uhr

Warum hätte Dein Mann für Juli Geld vom Arbeitsamt bekommen sollen?

Bestanden denn die Vorraussetzungen hierfür?

Was macht er jetzt?

Was machst Du?