wer weiss wie das ist???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternchen68 - 20.08.11 - 17:44 Uhr

hallo

ich habe bis august auf die l-steuerklasse1 gearbeitet und mein mann ebenso.
nun hat er ab ab september die 3 und ich die 5.
gehe aber nicht mehr arbeiten auf lohnsteuerkartekarte.
wer weiss wie das im kommenden jahr mit einer rückerstattung oder nachzahlung ist?
wir haben bisher noch nie einen ausgleich gemacht.
müssen wir da was besonderes beachten?
lieben dank für die antworten
gruss

Beitrag von munirah - 20.08.11 - 18:33 Uhr

Das hängt von so vielen Faktoren ab. Bei uns war es ähnlich von den Bedingungen her. Deinen Text hätte ich auch schreiben können. Aber ich kenne eure Verdienste nicht, und wer weiß, was man noch alles beachten muss. Wir hatten einen Steuerberater um hilfe gebenten. Je nachdem, um wieviel Geld es geht, solltet ihr das vielleicht auch

Beitrag von anja1968bonn - 21.08.11 - 09:28 Uhr

Hi,

hängt natürlich wirklich von vielen Faktoren ab, aber letztlich ist es ja so, dass Dein Mann mit der 3 weniger Steuer bezahlt als zuvor. Da kann es schon zu einer Steuernachzahlung kommen, wenn es keine Sachen gibt, die ihr steuerlich geltend machen könnt (Betreuungskosten, Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen etc.). Bei der Kombi 3/5 müsst ihr in der Regel eine Steueererklärung machen, wenn ihr Hilfe braucht, würde ich anstelle eines Steuerberaters einen Lohnsteuerhilfeverein um Unterstützung bitten, das kommt billiger.

LG
Anja

Beitrag von susannea - 21.08.11 - 13:01 Uhr

Eine seriöse Antwort wird man ei den mageren Angaben wohl kaum erhalten.
Dazu müsste man wissen, wer was verdient hat, was ihr sonst für Einkünfte habt, was ihr abzusetzen habt usw.