umziehen oder bleiben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ahlam80 - 21.08.11 - 09:45 Uhr

morgen,

bin verheiratet und noch drei kinder:-p, mein mann ist meister und der verdient 2700 € /monat, wir wohnen in fachwerk haus mit 4 zimmer ca. 140 qm und Grundstück 1000 qm ist freistehend haus in super lage.meine Söhne schlafen in 1 zimmer und meine tochter in ihre zimmer.
wir leben seit 8 jahre hier und zahlen 450 kalt miete aber wir haben soviel reingsteckt: wohnzimmer vergrößert;Bad kommplet renoviert uvm...;aber da wir uns noch kind wünschen brauchen noch eine zimmer meite mein mann wir bauen unser dach aus dann haben eine zimmer mehr aber das wird ca. 4000 €kosten.
bei uns die häuser mit 5 z. kosten min. 950 €kalt miete.

was meint ihr sollen wir renovieren oder umziehen wo wir nichts machen.
PS: unser abmachung mit der vermieterin ist wir können machen was wir wollen dafür gibt sie aber keinen cent da die miete sehr günstig.

vielen dank

Beitrag von ninanina89 - 21.08.11 - 10:07 Uhr

ähm...wenn das mit dem Umbauen geht und es euch da gefällt,wieso wollt ihr dann Umziehen?
Klar ist der Umbau teuer,aber denke nicht das Umziehen viel günstiger und vor allem weniger nervenaufreibend ist...

Beitrag von devadder - 21.08.11 - 10:19 Uhr

Wenn das Haus schon 140qm Wohnfläche hat, es jedoch nur vier Zimmer sind, wäre auch zu überlegen, ob man nicht aus einem Zimmer zwei machen kann. Dach ausbauen ist gut, aber die Hitze im Sommer ist auch zu berücksichtigen. Isolation und Wärmedämmung ist nicht gleich zu setzen mit Wärme Abschottung. Außerdem stellt sich die Frage, ob das Fachwerkhaus nicht eventuell einem gewissen Denkmalschutz unterliegt, was nicht zwangsläufig bei Fachwerkhäusern der Fall ist. Weiterhin ist die Frage, wie hoch werden die räume werden. Ob die 4000 € wirklich reichen, wage ich zu bezweifeln. Wenn man es richtig macht meine ich. Außerdem würde ich einen Vertrag mit dem Vermieter / der Vermieterin machen. Nicht, dass ihr fertig seid, sie euch vor die Tür setzt und teuer weiter vermietet.

Beitrag von bruchetta - 21.08.11 - 10:44 Uhr

Ja, es müssen wirklich große Zimmer sein, da kann man das ein oder andere teilen und jeder hat sein Reich!

Beitrag von kati543 - 21.08.11 - 12:03 Uhr

Oder ganz blöd verwinkelte Zimmer und tragende Wände, wo man nichts mit machen kann... alles schon gesehen.

Beitrag von devadder - 21.08.11 - 18:34 Uhr

Das stimmt allerdings auch. Gerade, wenn das Fachwerk in den Räumen steht. Aber wie so oft fehlen hier ja die entsprechend signifikanten Angaben.

Beitrag von sonne108 - 21.08.11 - 10:38 Uhr

Ich würde in Eurem Haus bleiben und umbauen. Ein Umzug ist (fast) genauso anstrengend wie ein Umzug. Eure Kinder sind dort zu Hause und haben sicherlich schon Spielkameraden. 140 qm zu dem Preis mit Garten ist auch ein super Angebot. Ihr habt schon so viel Arbeit rein gesteckt...

Und ich würde die Tipps von Devadder beachten.

lg Sabine

Beitrag von nick71 - 21.08.11 - 11:31 Uhr

Ein Umzug kostet auch nicht wenig, und wenn ihr für etwas vergleichbares 500 Euro mehr Miete zahlen müsst, hättet ihr die 4.000 für den Umbau ruckzuck wieder raus (wahrscheinlich schon fast mit dem Umzug als solches).

Beitrag von butler - 21.08.11 - 13:20 Uhr

Ich würde bleiben und umbauen.
LG

Beitrag von cami_79 - 21.08.11 - 13:54 Uhr

Ich würde bleiben, allerdings kenne ich niemanden der einen Dachausbau mit 4000 realisiert hat (alle 5-stellig). Geht das denn so einfach bei euch?

Beitrag von blacknickinblue - 21.08.11 - 17:15 Uhr

Hallo,

in dem Fall würde ich umbauen. Denn für diese Kaltmiete, ist das Haus praktisch eh schon geschenkt.

Das zahle ich hier für zwei Zimmer mit nicht mal 60 m² schon kalt, ohne Garten, nur mit Mini-Balkon.

Gruß,

B.