Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob sich hier jemand mit dem Kindergeld auskennt.
Meine Frau und ich sind beide Studenten und uns müsste daher grundsätzlich der 300 € Sockelbetrag für 12 Monate zu stehen.
Nun würden wir gerne auch die zwei Vätermonate in Anspruch nehmen. Dafür müsste ein Verdienstausfall vorliegen. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei uns zählt: Meine Frau war bis 31.07. 2011 bei der Uni in der Bib befristet tätig. Im August haben die eh zu, also kein Vertag. Einen neuen ab September hat sie natürlich nicht angenommen, da wir ja Mitte September unsere Kleine erwarten und sie längst im Mutterschutz ist.
Ist also nicht verlängwerter Vertrag gleich Verdienstausfall?
Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Danke schon mal!!!
Kindergeld Vätermonate
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ritasschatzi - 21.08.11 - 16:36 Uhr
Beitrag von titania78 - 21.08.11 - 23:05 Uhr
Ich verstehe Deine Frage nicht. Kindergeld bekommt ihr bis zum 18.Lebensjahr des Kindes, aber du meinst bestimmt Elterngeld, oder?
Elterngeld bekommt man 67% vom Durschnittverdienst der letzten 12 Monate. hatte man kein Einkommen, dann eben den Mindesbetrag von 300 Euro. Also Anspruch auf Elterngeld hat jeder, außer man hat alleine mehr als 250.000, Ehepaar 500.000 in Jahr.
Als Vater muss man mindestens 2 Monate zuhause bleiben, kann aber auch länger. Wenn der Papa auch daheim bleibt bekommt man 14 statt 12 Monate Elterngeld.
Die Höhe des Elterngeldes für den Papa errrechnet sich genauso wie bei der Mutter, nur das halt sein Einkommen zugrunde gelegt wird.
Des Weiteren wird er Betrag bei Geringverdienern unter 1000 Euro erhöht (Je 2 Euro unter 1000 um 0,1 Prozentpunkte)
Beispiel verdienst 700€-> wäre 300Euro unter den 1.000.
300€ geteilt durch 2€=150
150 mal 0,1= 15
67% Elterngeld plus 15%= 82%
Da ihr ja eine kleine Arbeit an der Uni hattet, kommt diese Regelung evtl für Euch in betracht.
Ansonsten sind häufig bei den Zuständigen Gemeinde oder landratsämtern einmal im Monat Termine, wo man sich übers Elterngeld informieren kann.