Hat jemand ein Kleingewerbe und kann mir einige Fragen beantworten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maryam1410 - 22.08.11 - 11:08 Uhr

Hallo, ich überlegen, nebenbei über ebay einen kleinen Handel zu starten (Kinderkleidung).
Kann mir jemand, der ein Kleingewerbe hat, Fragen beantworten?

1.) gibt es irgendein Verzeichnis von Händleradressen (Grosshändler)?
2.) Wie verhält es sich mit Ware, die nicht verkauft wird (z.B. wenn ich ein Teil aus dem Grosshandel selbst behalte), bei der Steuer muß ich doch angeben, was ich gekauft habe - wie berechnet sich das "für den Eigenbedarf" behaltene? (Umsatzsteuer fällt ja nicht an - aber Einkommensteuer. Wenn ich aber Teile behalte und nicht verkaufe, dann fragt das Finanzamt doch, warum ich 10 Teile gekauft und nur 8 verkauft habe.... ich hoffe, das ist verständlich)

Beitrag von bruchetta - 22.08.11 - 11:53 Uhr

Du kannst im Internet nach Großhändlern für Kinderbekleidung googlen.
Meistens brauchst Du aber einen Gewerbeschein, besser schon die Steuernr. oder Steuer-ID, um bei den Großhändlern für die Preise freigeschaltet zu werden, sonst könnte ja jeder kommen.

Es gibt etwas, das nennt sich "Dropshipping". Das wird von einigen Händlern angeboten und beinhaltet den Versand der bestellten Kleidung direkt an den Kunden.
Das hat den Vorteil, dass Du keine Lagerhaltung hast und somit auch keine Ladenhüter.

Insgesamt ist Bekleidung eine gute Wahl, weil es eine gute Gewinnspanne gibt.
Allerdings würde ich vorher mal den "Markt" beobachten und nicht unbedingt das anbieten, was 10000 andere, alteingesessene ebay-Händler, verkaufen.
In dem Fall kauft der Kunde bei dem renommierteren Anbieter.

Vielleicht findest Du ja noch die sogenannte "Nische" bei Kinderbekleidung, die sich immer empfiehlt!
Z.B. Bekleidung als Alpakka-Wolle.
Am besten wäre Öko-Material o.ä., das wird von Müttern gern gekauft, ist auch etwas teurer.

Hier gibt es viele Sachen für Babys und Kleinkinder, aber für Kinder ab 4 oder 5 kaum etwas (sagt meine Schwester, die kennt den Markt "Öko-Bekleidung").

Beitrag von maryam1410 - 22.08.11 - 12:08 Uhr

danke, das mit dem gewerbeschein war mir bekannt.
nun mnüsste ich ja aber, um überhaupt abzuklären, ob es sich für mich als kleinhändler "nebenbei" lohnt, erst einmal eine kalkulation aufstellen.
dafür bräuchte ich aber einkaufspreise - also erst einmal einen zugang zu den großhändlern.
und da beißt sich die katze in den schwanz ;)

hast du da vielleicht noch eine idee?
vielen dank erst einmal für deine tips, ich denke, ich habe mir schon etwas ausgesucht, was zwar vertreten, aber noch nicht so weit verbreitet ist.

wenn du noch tips, ideen oder anregungen hast -gerne auch per pn - immer her damit ;)