Sparkasse- Erfahrungen mit neuen TAN-Verfahren?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 23sonnenschein23 - 22.08.11 - 13:22 Uhr

Hallo,

ab 31.8. wird bei meiner Sparkasse das bisherige TAN-Verfahren eingestellt und 2 neue werden angeboten, die SMS-Tan und die Chip-Tan (mit Lesegerät).

Am einfachsten klingt das SMS-Verfahren, aber ich frag mich gerade, ob das auch sicher ist?

Hat sich schon jemand genau damit auseinander gesetzt und vielleicht schon Erfahrungen??

Vielen Dank dafür.....

Beitrag von ernie2009 - 22.08.11 - 13:25 Uhr

Hallo, also ich nutzte das SMS-Tan verfahren.
So bin ich damit super zufrieden, nur hört man immer wieder vpn Problemen, wenn man BASE als Anbieter hat.

Beitrag von barzoli - 22.08.11 - 13:25 Uhr

Hallo,

wir haben umgestellt auf den Tan-Generator.
Wir haben es nun schon eib paar mal erlebt, dass das nicht richtig funktioniert hat. 1 Tag lang ging es mal gar nicht am nächsten dann wieder wunderbar.

Ich fand das mit dem Handy irgendwie seltsam..... hab dann überlegt, was wohl passiert, wenn ich meine tasche samt Handy und Geldbeutel verliere bzw. sie gestohlen wird.

Ich glaube aber, dass es gehopst wie gesprungen ist.

Gruss
Barzo

Beitrag von fuxx - 22.08.11 - 13:44 Uhr

SMS Tan ist super einfach, aber auf Dauer zu teuer.
Bin auch bei der Sparkasse und werden mir den Generator zulegen

Beitrag von salome25 - 23.08.11 - 11:51 Uhr

SMS Tan teuer? Bist du bei der Sparkasse oder woanders?
Bei mir (Sparkasse) ist es kostenfrei...

#gruebel

Beitrag von diana1101 - 22.08.11 - 13:56 Uhr

Hi,

meine Mann hat das SMS-Verfahren bei der Postbank und ist super zufrieden.

Ich bin bei der Sparkasse und habe das Tan-Verfahren mit dem Lesegerät und kann auch nicht meckern..

LG Diana

Beitrag von bianca153 - 22.08.11 - 14:01 Uhr

Hallo

Ich muß mir auch langsam Gedanken darüber machen, denn bei uns wird es zum 1.11. umgestellt.

Meine Freundin hat sich schon das Lesegerät geholt und hat gesagt, wenn man das Teil mit einem Laptop anwendet, hat das gerät Probleme, da der Bildschirm sehr blendet.

Bei der SMS Tan können auch Kosten und Probleme aufkommen. Was ist, wenn das Netz mal nicht funktioniert und man keinen Empfang hat ?

Beitrag von lichtchen67 - 22.08.11 - 14:02 Uhr

Ich habe bei der Sparkasse das TAN Verfahren mit dem Lesegerät, klappt super.

Lichtchen

Beitrag von sandy_1 - 22.08.11 - 20:30 Uhr

Hallo,

also habe auch schon länger diesen Tan Generator und klappt echt super. Hatte noch nie Probleme damit. #schwitz

Lg, Sandra

Beitrag von ivik - 22.08.11 - 14:43 Uhr

Vom SMS-Verfahren wird abgeraten, weil es sehr unsicher ist. Ich würde auf jeden Fall das andere nehmen. Machen wir bei der Postbank auch. Bei der Sparkasse gehören wir zu den Glücklichen mit HBCI.

lg ivik

Beitrag von nisivogel2604 - 22.08.11 - 14:49 Uhr

Wir haben bei der VR Bank das Chip Tan Verafhren und es ist soooo nervig. Eine Überweisung dauert jetzt doppelt so langeund im Prinzip bin ich schneller damit einen Überweisungsträger auszufüllen und einzuwerfen.

DAS ist für mich nicht Sinn des Online Bankings

lg

Beitrag von sohnemann_max - 22.08.11 - 15:05 Uhr

Hi,

wir haben hier Privat zu Hause das Chip-Tan mit Lesegerät. Aber schon seit über 6 Jahren. Wir sind super zufrieden damit.

In der Arbeit - wir sind jetzt von der HypoVereinsbank zur Sparkasse mit dem Geschäftskonto und haben ebenfalls das Chip-Tan mit Lesegerät. Klappt super und ohne Probleme.

Das SMS ist mir zu kompliziert. Musst halt immer das Handy bei Dir haben. Finde ich umständlich, wenn dann die Tan via SMS zugeht.

LG
Caro

Beitrag von rittmeisters - 22.08.11 - 15:58 Uhr

Ich habe Umgestellt auf den Tan Generator, und es ist Sau Einfach, kann es sogar mit meinem Tablet Pc nutzen etc.

Das SMS Verfahren war mir dann doch zu Unsicher und zu Teuer beim Tan Genarator zahlst du einmalig 12,-€ bei dem SMS verfahren zahlst du jede SMS und das wird schnell mehr als 12,-€!!!

Beitrag von la1973 - 22.08.11 - 16:35 Uhr

Wir machen (eigentlich) das Chip-TAN verfahren, haben uns aber einen fetten Trojaner eingefangen und unseren PC erst mal komplett platt gemacht.
Momentan dackeln wir wegen jeder Überweisung grade wieder zur Sparkasse und geben das alles am Terminal ein.

Bei denen die es machen und wo es funktioniert, höre ich keine Beschwerden.

Beitrag von 23sonnenschein23 - 22.08.11 - 17:55 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten, sind ja doch sehr unterschiedlich ;)

Muss man die SMS bezahlen??
Wusste ich gar nicht??

Beitrag von eisflocke - 22.08.11 - 20:19 Uhr

Soweit ich weiß, muss man die SMS zahlen und da ich sehr viel überweisen muss monatlich, lohnt das nicht. Habe mir den Generator geholt, habe zwar anfangs erst gemeckert und fand das alles albern, aber mittlerweile muss ich sagen, es funktioniert einwandfrei und megaschnell. Bin sehr zufrieden mit der "Kiste"...:-p

Beitrag von blair1304 - 23.08.11 - 14:12 Uhr

Hi, schau mal in den Bedingungen bei Deiner Bank.

Ich habe das SMS Verfahren und es ist kostenlos (Sparkasse HAnnover).
Für mich interessant, weil ich so von jedem PC aus eine Überweisung machen kann, Handy habe ich ja meist dabei.

LG