Hallo,
mein Mann ist viel als Monteur unterwegs. Er bekommt hier von seiner Firma 24€ Auslöse für Essen.
Nur reichen diese 24€ oft nicht. Wie ist es mit dem Mehrbetrag? Kann der steuerlich geltend gemacht werden?
Also wenn er zb 30 Euro für Verpflegung braucht? Ist dann die Differenz von 6€ absetzbar bzw. bekommt man hierfür einen Teil über Werbungskosten wieder?
Danke für Eure Tipps
Auslöse für Montage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von titania78 - 22.08.11 - 14:13 Uhr
Beitrag von kathi.net - 22.08.11 - 14:24 Uhr
24 € pro Tag? Bei der Steuererklärung kann man auch nicht mehr ansetzen
Beitrag von sanny0606 - 22.08.11 - 14:32 Uhr
..." Nur reichen diese 24€ oft nicht."....
Ähm??? Sorry-aber er müßte doch auch wenn er zu Hause ( nicht auf Montage) arbeiten würde etwas essen und trinken und könnte diese KOsten auch nicht geltend machen, oder?
Wenn er UNterkunft + 24 € Essen vom Arbeitgeber bezahlt bekommt ist das doch ok!!!
LG Sanny ( Mann auch nur auf Montage)
Beitrag von sensey007 - 22.08.11 - 14:37 Uhr
Hallo,
24 Euro nur für Essen ist völlig in Ordnung. Er muss ja nicht täglich groß essen gehen. Mein Freund hat damals rund 40 Euro pro Tag bekommen, aber musste seine Unterkunft davon bezahlen.
Da hat er manchmal ewig gesucht um wenigstens für 40 irgendwo schlafen zu können. Das Essen hat er dann von zu Haus mitgenommen.
Lg Sandy
Beitrag von titania78 - 22.08.11 - 14:46 Uhr
Nein, manchmal reichen die 24 Euro oft nicht. Gibt halt leider auch teurere Gegenden in Deutschland und wenn er 12 Stunden gearbeitet hat, will er nicht an die nächste Pommesbude.
Und ich wollte wissen ob es möglich ist oder nicht und nicht hören dass wir genug geld bekommen und zufrieden sein sollen.
Und wenn ich schon die ganze Zeit, auch mehrere Wochen am Stück alleine bin, dann möchte ich wenigsten nicht finanziell drauflegen.
Klar braucht er daheim auch geld, aber ich brauche auch was zu essen daheim und für die Kosten die ich für mich und Kind habe, wäre mein Mann auch mit versorgt.
Und wenn es möglich wäre, sich die differenz zu holen, dann würden wir das gerne machen, weil dann haben wir auch Anspruch darauf. Wenn es nicht geht, dann ist auch gut. Und mehr wollte ich gar nicht wissen und hier keine Kommentare dass es doch ausreichend sollte.
Beitrag von scullyagent01 - 22.08.11 - 14:54 Uhr
Und wenn ich schon die ganze Zeit, auch mehrere Wochen am Stück alleine bin, dann möchte ich wenigsten nicht finanziell drauflegen.
Du bist echt geil..........................
DU legst da sowieso nichts drauf, weil DU ja schießlich nicht auf Montage bist.
Dein Mann macht Montage, eben weil sie ohnehin besser bezahlt ist als ein Job am Ort, bei dem man sein essen dann auch nocht ganz allein aus seinem Verdienst bestreiten müßte.
Scully
Beitrag von titania78 - 22.08.11 - 15:08 Uhr
Aber da wir verheiratet sind, sind es wohl auch meine Finanzen, oder nicht?und da ich die Frage stelle, habe ich einfach in der ICH-Form geschrieben, aber ich kann gerne alles auch als WIR formulieren.
Und da ich daheim bin muss ich auch dieswem Verdienst zusätlich ja noch mein Essen bezahlen.
Und meinst Du alleine mit Kind ist so spaßig? Sich um Hauhalt, Kind, Finanzen, Versicherungen und alle swas so anfällt alleine zu kümmen ist auch nicht einfach. Städnig können wir alles nur am Tel. besprechen.
Und er ist nicht soviel besser bezahlt wie viele die Schichten arbeiten und dafür immer zu haus sind und ihre frauen unterstützen können.
Und AUßERDEM:
Ich wollte hier wissen: Kann die Differenz geltend gemacht werden
Antworten wären Ja geht oder nein geht nicht.
Und was bekomme ich ? Blöde antworten, dass ich gefälligst zufrieden sein soll., anscheinden der typisch deutsche Neid, dass jemand etwas bekommt und man selber nicht und dass jemand anderes vielleicht paar Euro mehr hat.
Das diese paar Euro aber auch viele Nachteile und Entbehrungen haben, sieht (fast) keiner. Und bestimmt kommt jetzt die Laier, dass wir selber schuld sind und er sich halt nen andern Job suchen soll...
Langsam überlege ich hier überhaupt nochmal Fragen zu stellen, weil auf solche Kommentare kann ich echt verzichten. hier gönnte der eine dem anderen nichts und andere Meinungen werden sowieso nicht akzeptiert.
Beitrag von scullyagent01 - 22.08.11 - 15:16 Uhr
Sorry, aber wenn Du so geil auf Kohle bist, warum hast Du dir keinen Mann gesucht der mehr verdient, und dabei immer zu hause ist???
Scully, übrigens seit 14 jahren AE mit Vollzeitjob
P.S.
deine Frage wurde beantwortet: nein, geht nicht. das ändert nichts daran, das dein Anliegen einfach nur dreist ist
Beitrag von kathi.net - 22.08.11 - 15:17 Uhr
Oh je.....
wenn ich dein Mann wäre und du so einen Ton an den Tag legst, würd ich auch auf Montage gehen.
Und nochmal: Nein, geht nicht!
Außerdem frag ich mich, warum du dich im Moment so aufregst? Das Kind ist noch nicht auf der Welt (und man soll ja nicht unbedingt für zwei essen) also hast du im trauten Heim erstmal nur dich zu versorgen. Ich hoffe, du bist damit nicht überfordert.
Und btw: 24 € * ca. 20 Tage = 480 € - STEUERFREI!!!!
Das haben manche Familien für drei oder vier Personen. Dein Mann kann alles allein verfuttern.
Beitrag von kathi.net - 22.08.11 - 14:57 Uhr
Nein. Geht nicht.
"Klar braucht er daheim auch geld, aber ich brauche auch was zu essen daheim und für die Kosten die ich für mich und Kind habe, wäre mein Mann auch mit versorgt."
Kannst du mir diesen Satz mal erklären?
Beitrag von windsbraut69 - 22.08.11 - 15:01 Uhr
Vielleicht bekommt er nur Abfälle?
Anders kann ich es mir auch nicht erklären :)
LG,
W
Beitrag von windsbraut69 - 22.08.11 - 15:00 Uhr
"Klar braucht er daheim auch geld, aber ich brauche auch was zu essen daheim und für die Kosten die ich für mich und Kind habe, wäre mein Mann auch mit versorgt. "
Wie soll das denn gehen?
Natürlich kostet eine erwachsene Person mehr auch mehr Geld beim Lebensmittelkauf.
Gruß,
W
Beitrag von arkti - 22.08.11 - 15:15 Uhr
Was brauch er denn nach 12 Stunden Arbeit?
Ein 5 Gänge Menue?
Sorry aber für 24 Euro kann man wohl vernünftig Essen gehen.
Es gibt auch nicht nur teure gegenden in Deutschland, was er in den billigen Gegenden spart legt er dann halt in teuren Gegenden drauf.
Zuhause geht man auch nicht täglich essen.
Man kann auch in der Mittagspause günstig essen, viele Metzger bieten heutzutage günstige Hausmannskost an.
Männer die am Ort 12 Stunden arbeiten bekommen auch kein Essensgeld und müssen es von ihrem Lohn bezahlen.

Beitrag von kerstini - 22.08.11 - 15:25 Uhr
Genauso sieht es aus!
Als 1 Person für 24€ nichts anständiges zu essen bekommen würde! Totaler Quatsch!
Kerstin mit Ida im Arm
und Madita, Leo &
im
Beitrag von titania78 - 22.08.11 - 15:11 Uhr
ich wollte wissen ob es steuerlich geht oder nicht. Fertig.
ich habe kein Interesse an eurer Meinung ob ihr die Auslöse als gerechtfertig findet oder nicht!
Beitrag von vwpassat - 22.08.11 - 15:24 Uhr
Wenn 24 € nicht reichen, dann zockt Dein Mann oder er geht ins Bordell.
Frühstück:
Kaffee und 2-3 belegte Brätchen an der Tanke oder beim Bäcker ca. 5-6 €
Mittag beim Metzger oder in einer Kantine incl. Getränk 5 €
Zwischendurch 3 Flaschen Wasser/Cola/oder was auch immer 2 €
Bleiben noch 11 € für das Abendmahl - und auch dafür bekommt man in einer Gaststätte was.
Beitrag von lena1309 - 22.08.11 - 15:28 Uhr
Und da hast du ja schon teuer gerechnet, finde ich.
Getränke kann man ja auch bei Aldi oder Penny kaufen oder im normalen Getränkemarkt.
Da kriegt man für 2 € schon fast nen ganzen Kasten, den Pfand kann er ja immer wieder mit umtauschen.
Und Brötchen kann man sich auch günstig selbst belegen, selbst im LKW auf der Baustelle.
Beitrag von nixfrei - 22.08.11 - 15:31 Uhr
Hallo,
die 24 € sind VerpflegungsMEHRaufwendungen. Das heißt, das ist das Geld, was er mehr verbraucht, weil er außerhalb isst im Gegensatz zu zu Hause.
Nein, man kann nicht mehr ansetzen.
LG