Neubau - Hausfinanzierung --> Fragen/Probleme

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rose77 - 22.08.11 - 18:54 Uhr

Guten Tag!

Wir beabsichtigen, in unserem Ort ein Grundstück zu kaufen und Ende September wird seitens der Gemeinde der Beschluss gefasst, ob wir es bekommen oder nicht.
Vorab haben wir uns jetzt über die Kosten für Versorgung, Vermessung, Baugrundgutachten, Haus usw. informiert und diese hochgerechnet.
Wir haben uns ein Haus bei einer Massivhausbaufirma ausgesucht und uns ein unverbindliches Kostenangebot machen lassen, Grundstück dazu und alle Kosten, die noch auf uns zukommen summiert, dann unsere Eigenkapital abgerechnet und die Endsumme plus 5000 € Puffer wäre ja dann unser benötigter Kredit.
Nun ist es ja so, dass der Kredit nur ein halbes Jahr zinsfrei zur Verfügung gestellt wird.
Wenn nun also Ende September der Beschluss gefasst wird, dass wir das Grundstück bekommen dann können wir das dann ja wahrscheinlich irgendwann im Oktober/November haben, Kaufvertrag unterschreiben und bezahlen. Dann der Gang zur Baufirma, alles festmachen. Wahrscheinlich können die dann witterungsbedingt das Haus nicht beginnen bzw. erst im August 2012 oder so fertigstellen. Würde ja heißen ca ab Mai 2012 zahlen wir Bereitstellungszinsen.
Unser zweites Problem ist, dass der Kredit ja immer nach Rechnungslegung teilweise rausgegeben wird. Grundstückskaufpreis, Hausbau usw. ist klar.
Dann gehts nachher ja aber an Laminat kaufen, einbauen, Tapeten kaufen, tapezieren, Küche kaufen ... Was ist mit diesen ganzen Restsummen, die wir ja nun in den Kredit eingeplant haben?
Erzählt mal, wie das Ganze so optimaler Weise abläuft.

Gruß rose77

Beitrag von mami18052010 - 22.08.11 - 20:50 Uhr

Tja, kommt drauf an, was ihr für einen Kredit habt!

Manche Kredite haben solche Sachen gar nicht mit drin. Dann steht ihr da, wie Max in der Sonne! Alao unbedingt abklären! Freunde von uns bauen zur Zeit und haben einen Kredit bei der Diba. Die Diba finanziert mit dem Kredit aber keine Küchen, Tapeten oder Teppiche! Nu ham sen Mond!

Ansonsten läuft das wie gehabt. Rechnung zur Bank, die bezahlen oder erstatten.

Beitrag von yesse - 23.08.11 - 15:59 Uhr

Hallo,

sorry aber das ist quatsch - wir haben auch bei der Diba finanziert und die Kosten für Küche, Tapeten und Bodenbeläge mit eingerechnet.

Als die Baufirma fertig war mit ihren Leistungen haben die uns bescheinigt dass keine Kosten an sie mehr offen sind und dann konnten wir den Rest vom Kredit einfach so überweisen lassen.

Viele Grüße
Yesse

Beitrag von cunababy - 23.08.11 - 08:36 Uhr

Hi,

wie meine Vorschreiberin schrieb, es kommt auf den Kredit an...

Aber was ich noch zu bedenken geben wollte ist euer Puffer von 5.000 Euro. Das halte ich bei einem Neubau für viel zu wenig.

Wenn man sich so durchs Netz liest, dann legene die Leute in der Regele am Ende wesentlich mehr drauf, weil was vergessen wurde oder doch teurer ist, oder man dann doch ne andere Küche will etc. Ich würde zumidestens 20.000 Euro an Mehrkosten einplanen, die eventuell Nachfinanziert werden müssen.

Außerdem würde ich die Verträge des Bauträgers sehr genau duch einen Anwalt prüfen lassen und ich würde den Bauträger erst dann vollständig bezahlen, wenn euer fertiges Haus von einem Baugutachter begutachtet wurde.

Viel Glück und Grüße

Cunababy

Beitrag von joy1975 - 23.08.11 - 09:21 Uhr

Also 5000€ Puffer sind zu wenig, ihr solltet wenigstens 10% der gesamten Bausumme als Notfallreserve zur Verfügung haben.
Außerdem müßt ihr einplanen, ein paar Monate sowohl Miete als auch schon Kreditrate an die Bank zu zahlen, denn in dem Moment, wo ihr Rechnungen einreicht, wollen die außer den Bereitstellungszinsen natürlich auch ihre normale Rate haben.
Dafür solltet ihr den Puffer haben.

Beitrag von anarchie - 23.08.11 - 09:42 Uhr

Hallo!

Ab dem moment, wo ihr geld der Bank abruft, müst ihr normal auch Raten zahlen.)

Wir haben damals ALLES mitfinanziert, weil kein EK, und für den "Kleinkram" mussten wir keine rechnungen abgeben, sondern haben uns Summe x einafch überweisen lassen auf unser Konto, wo wir es dann anch Gutdünken verwenden konnten.
Bei den großen zahlungen(Grundstück, baufortschritte,..) haben wir die rechnung eingereicht und hatten das Geld 2 tage später zur Verfügung.

Und: ich würde auch 10% der gesamtkosten als puffer planen..

lg

melanie