ich hab bevor ich in EZ bin auf 35h gearbeitet...13 Eur STd lohn. Hab EZ bis Nov 12 beantragt. Möchteinnerhalb der EZ auf 400 Eur arbeiten. Jetzt hat mein Chef nen Zusatzvertrag gemacht mit nur 10 Eur Std lohn und 10 Tagen Urlaub. Er meinte davon haben wir beide was und der alte Vertrag bleibt unberührt.
Wie sieht das hier aus?
Das ist doch wie n Änderungsvertrag und somit kann er mir doch dann kündigen wie er will. Oder?
Wie sollte ich JETZT VORGEHEN????
LG
Chef will in EZ Lohn kürzen!!!!!Hilfe!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von novembersonne2010 - 23.08.11 - 10:26 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 23.08.11 - 10:33 Uhr
Nein, wenn der neue Vertrag zeitlich begrenzt ist, wird der Alte davon nicht berührt.
Mußt eben auf die passende Befristung achten.
Dass mit neuem Vertrag neue Konditionen ausgehandelt werden können, ist völlig legal und legitim.
Die 10 Tage Urlaub beziehen sich sicher auf weniger wöchentliche Arbeitstage als vorher, oder?
Gruß,
W
Beitrag von manavgat - 23.08.11 - 10:35 Uhr
Sag nein.
Gruß
Manavgat
Beitrag von kathi.net - 23.08.11 - 10:36 Uhr
Das hat mit deinem alten Vertrag ja erstmal nichts zu tun.
Und 10 €/Std. bekommst du ja netto - also ohne Abzüge. Waren die 13 € denn auch netto?
Beitrag von anarchie - 23.08.11 - 10:55 Uhr
Hallo!
ich seh gerade das Problem nicht...
Wenn du vorher auf Steuerkarte gearbeitet hast, hattest du ja auch Abzüge - die fallen jetzt weg, du kriegst die 10EUR ja netto...
Und wenn dein 400EUR-Job passend befristet ist, betrifft er doch den alten vetrag nicht, oder?
lg
melanie
Beitrag von novembersonne2010 - 23.08.11 - 11:10 Uhr
der Anwalt sagt nein- er darf es nicht. Hab grad den Anruf erhalten. Und für 10 Eur steck ich mein Kind nicht in ne teure Kita!
Beitrag von kathi.net - 23.08.11 - 11:22 Uhr
Und wie hat er das begründet?
Ansonsten lass es doch, wenns dir zu wenig erscheint. Dann könntest du aber freundlicherweise die vakante Stelle hier mal posten - andere Frauen in EZ würden sich nämlich sicher darüber freuen.
Beitrag von scullyagent01 - 23.08.11 - 11:43 Uhr
Die Begündung des Anwalts würde mich auch brennend interessieren
Scully
Beitrag von thea21 - 23.08.11 - 12:36 Uhr
Was hast du dir denn da für eine Schnarchnase an Land gezogen?
10 Euro sind NETTO! 13 Euro aber (im normalen SV Job) brutto! Bei der Rechnung sollte er erstmal anfangen!
Beitrag von windsbraut69 - 23.08.11 - 12:39 Uhr
Was darf er nicht?
Er muß Dir gar keinen Minijob anbieten...
Gruß,
W
Beitrag von susannea - 23.08.11 - 14:11 Uhr
Ich denke auch, wenn du jetzt nur auf 400 Euro Basis arbeitest, dann hast du ja keine Abzüge, also müsstest du mehr raus haben pro Stunde, als vorher!
Urlaubstage ist gut, dann behältst du die alten Urlaubstage auch.
Also ich sehe da kein Problem für dich drin!
Beitrag von novembersonne2010 - 23.08.11 - 22:07 Uhr
aber dann lohnt es sich doch nciht die Kleine für 10 Eur die Std in die kita zu geben!!!!!
Beitrag von susannea - 23.08.11 - 22:17 Uhr
So ein Blödsinn!
Naja, du hast dann das, was du von den Betreeungskosten über die Steuer wiederbekomsmt.
Was bleibt dir denn bei 13 Euro abzüglich Sozialversicherung?!?
Da sinds dann nur noch knapp über 7 Euro.
Also bist du mit 10 Euro direkt doch gut bedient.
Es ist also keine Kürzung, sondern sogar eine indirekte Erhöhung!
Beitrag von novembersonne2010 - 23.08.11 - 23:24 Uhr
ok ... danke dir vielmals...aber mir gehts auch darum
--> das wäre ja dann wie n neuer Vertrag und er könnte mich so loswerden - also schneller meine ich...
lg
Beitrag von susannea - 23.08.11 - 23:54 Uhr
Nee, das siehst du falsch. Dies ist ein zusätzlicher Vertrag, der alte hat Bestand. Kündigungsschutz (bzw. Kündigung nur mit Zustimmugn der Aufsichtsbehörde) hast du eh in Elternzeit und danach gilt ja dein alter Vetrag wieder.
Beitrag von sissy1981 - 24.08.11 - 11:00 Uhr
Du bekommst für die Zeit in der du in EZ bist einen neuen befristeten Vertrag eben DAMIT dein alter Vertrag unberührt bleibt. Letzterer ruht in der Elternzeit.
Sag mal wenn du keinen Bock drauf hast, dann lass es doch einfach! Es wird - falls dein AG unbedingt Bedarf dran hat die Stelle zu besetzen und sie so auch öffentlich ausstellen kann- mit Sicherheit Bewerberinnen geben die mehr Elan mitbringen.
Bleib deine 1-3 Jahre daheim, spar dir die Kosten für die Kita (lt. Dir wäre es ja eh unrentabel für 10€ dann arbeiten zu gehen) und gut ist.