Mein alter AG zahlt nicht (400€ Job) was kann ich tun?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kaptainkaracho - 23.08.11 - 11:11 Uhr

Hallo in die Runde

nach langer zeit bin ich mal wieder online (hatte Schwierigkeiten mit dem Anmelden)

Wie dem auch sei:

Ich habe bis 31.07. auf 400€ Basis bei der Postagentur gearbeitet.
Ich habe gekündigt, da ich ab August eine bessere Stelle bekommen habe (mehr Stundenlohn, bessere Arbeitszeiten und Urlaubs & Weihnachsgeld)

Nun warte ich immer noch auf mein Gehalt von Juli 2011. Es handelt sich zwar nur um die 350€, aber es ärgert mich einfach, da ich ja auch arbeiten war....

Was kann ich machen?
Anhand meiner ZoraCard kann man sehen wie und wann ich gearbeitet habe (allerdings war das nur eine Postagentur, die in einem anderen Laden ist). Gehalt habe ich immer von den Besitzern des Ladens überwiesen bekommen, aber dieses mal nicht.

Auch meine Lonabrechnung habe ich nicht bekommen.

Wie geht man da am Besten geschickt voran um das Geld zu bekommen?

VLG kaptainkaracho

Beitrag von vwpassat - 23.08.11 - 11:17 Uhr

Wie wäre es, wenn Du Deinen Ex-Chef mal anrufst und nachfragst?

Beitrag von kaptainkaracho - 23.08.11 - 11:20 Uhr

Hallo

Da hat man keine Chance, der lässt alle abwimmeln von den Angestellten (das war unter anderem auch meine Aufgabe im Laden gewesen).

Schwer zu erklären, aber man sieht nur Angestellte, Chef glänzt mit Abwesenheit und wenn er da ist, dann nur in seinem Büro und ist für niemanden da.

Es ist wie gesagt sehr schwer das zu erklären.... und ich bin froh da weg zu sein

VLG kaptainkaracho

Beitrag von susannea - 23.08.11 - 14:09 Uhr

Wenn du das weißt hingehen udn sagen, dass du das weißt ;)

Beitrag von schwarzesetwas - 23.08.11 - 11:24 Uhr

Erstmal anrufen. :-)

Dann kannst Du schriftlich eine Frist setzen, bis wann das Geld auf Deinem Konto zu sein hat - die Zahlung ist ja bereits fällig.

Ruf auch mal bei Deiner Krankenkasse/Rentenversicherung an und erkundige Dich, ob für Dich Beiträge abgeführt wurden.

Sollte das nichts bringen: Anwalt.

Lg
SE

Beitrag von bruchetta - 23.08.11 - 11:30 Uhr

Du mußt sie in Verzug setzen (Schriftstück mit Datum bis wann das Geld zu zahlen ist und das per Einschreiben an den alten AG).

Wenn zum benannten Termin kein Geld da ist, Klage mittels Anwalt einreichen.

Beitrag von susannea - 23.08.11 - 14:10 Uhr

Wenn dein AG bereits im Verzug ist, weil eine Datum der Zahlung im Vertrag steht, gleich Klage beim Arbeitsgericht einreichen. Dafür brauchst du auch keinen Anwalt!