Elternzeit - Vater ab Geburt zu Hause

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ploetschi - 23.08.11 - 11:46 Uhr

Hallo zusammen,

aufgrund unserer finanziellen Situation wird, so wie es aussieht, mein Partner den größten Teil der Elternzeit nehmen.

Aber ich habe ein paar Fragen, zu der geplanten Konstellation:

- Er würde ab der Geburt zu Hause bleiben (da bin ich ja noch 8 WOchen im Mutterschutz). Werden mir die ersten beiden Monate dann automatisch als Elternzeit angerechnet? Oder könnte er z.B. 12 Monate Elterngeld beziehen (und auch in ELternzeit sein) und ich würde dann danach nochmal die 2 Partnermonate nehmen?

LG
ploetschi

Beitrag von ploetschi - 23.08.11 - 12:05 Uhr

PS: Falls das Baby zum geplanten Termin kommt, bin ich dann noch 4 Wochen im Elterngeldbezug vom vorangegangenen Baby (falls das etwas zur Sache tut).

Beitrag von nele27 - 23.08.11 - 12:14 Uhr

Hi!

Durch Deinen Mutterschutz verbrauchst Du automatisch 2 Monate, Dein Partner kann dann noch 12 Monat Elterngeld bekommen. Wenn Ihr 14 Monate wollt, solltet Ihr hintereinander nehmen (und Dein Mann vll. die ersten 2-3 Wochen nach der Geburt noch Urlaub). So haben wir es gemacht.

LG; Nele

Beitrag von ploetschi - 23.08.11 - 12:16 Uhr

HI,

während des Mutterschutzes (zum mindest einen Großteil davon) bin ich aber noch in ELternzeit mit meinem anderen Kind (sogar noch im Elterngeldbezug).

Verhält es sich dann genauso?

LG
ploetschi

Beitrag von nele27 - 23.08.11 - 12:25 Uhr

Oje, da bin ich überfragt :-( Sorry. Wir haben jeweils vor unseren Kindern beide gearbeitet, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Du warst also praktisch sofort nach Geburt schwanger und bekommst NACH der Geburt des Geschwisterchens noch Elterngeld fürs große Kind? Da muss ich echt passen....
Weiß nur, dass Mutterschutz grundsätzlich auch Elternzeit ist, also Du dafür zwei Monate EG abgezogen bekommst.

Aber falls Du ne Frage zum Thema Väter in Elternzeit hast, bin ich gern behilflich :-)

Beitrag von susannea - 23.08.11 - 14:06 Uhr

Bist du noch im Elterngeldbezug? Oder nur in der Auszahlung?

Und ja, als verbrauchte Elterngeldzeit wirds trotzdem angerechnet.

Beitrag von susannea - 23.08.11 - 14:05 Uhr

Wie kommst du auf zwei Moante, genau damit fallen viele eben auf die Nase. Sie verbraucht 8 Wochen oder mehr und das können 2-4 Monate sein!

Beitrag von susannea - 23.08.11 - 14:04 Uhr

Ja, der Mutterschutz wird dir automatisch als Elterngeldbezug angerechnet! NIcht als Elternzeit!

Beitrag von ploetschi - 23.08.11 - 19:17 Uhr

Hi,

ich danke euch. Dann weiß ich schon mal mehr.

Ja, ich bin dann tatsächlich noch im Bezugszeitraum vom Elterngeld. Voraussichtlicher ET ist der 20.01. und Elterngeld wird noch bis 11.02. gezahlt.

LG
ploetschi

Beitrag von susannea - 23.08.11 - 19:38 Uhr

Das ist dann eher unwahrscheinlich, dass das Elterngeld noch bis 11.2. gezahlt wird, wenn du Mutterschaftsgeld erhältst.

Wahrscheinlich lediglich die Differenz, aber das Mutterschaftsgeld fürs nächste Kind wird auch aufs Elterngeld vom 1. Kidn angerechnet!

Beitrag von ploetschi - 23.08.11 - 21:00 Uhr

Da ich ja noch in Elternzeit bin, würde ich (meines WIssens nach) lediglich die 13 Euro täglich von der Krankenkasse bekommen.

An Elterngeld bekomme ich monatlich 1.800 Euro.

Also müsste die Differenz der beiden Summen doch bis zum 11.02. bzw. auf jeden Fall bis zur Geburt weiter gezahlt werden.

Nach der Geburt im Januar habe ich ja dann sogar (in meiner Zeit der Elternzeit) Anspruch auf 1.800 Euro Elterngeld + 180 Euro Geschwisterbonus.

LG
ploetschi

Beitrag von susannea - 23.08.11 - 21:42 Uhr

Genau, es gibt dann nur die Differenz, also nicht das weiter, was es momentan gibt!