Frage zur Pfändung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stephi1982 - 23.08.11 - 12:15 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben

Ich wende mich im namen meines Bruder an Euch. Er hat am 30.07 eine Kontopfändung bekommen, hat aber mit dem Inkassobüro von denen die Pfändung stammt schon eine Ratenzahlung vereinbart und auch schon zwei Zahlungen geleistet. Das Konto hat das Inkassobüro dennoch nicht freigeben. Er hat jetzt eine Kontofreigabe bei Gericht erwirkt und der Beschluss kam dann auch heute das er die Pfändungsfreie summe ausgezahlt bekommt. Es bleibt aber eine Pfändbaresummer über die , die Bank einbehält.

Meine fragen sind jetzt.

Geht die Summe die die Bank einbehält an das besagte Inkassobüro?
Und die zweite frage ist. Ist dann auch die Ratenzahlung hinfällig?

Lg Stephi

Beitrag von thea21 - 23.08.11 - 12:42 Uhr

Hallo,

ja und ja.

Grüße

Beitrag von stier84 - 23.08.11 - 14:45 Uhr

Geht die Summe die die Bank einbehält an das besagte Inkassobüro? -> ja

Ist dann auch die Ratenzahlung hinfällig? -> jein. Vlt Inkassounternehmen sichern sich so ab nicht über das Ohr gehauen zu werden. Ich gehe davon aus, dass dein Bruder keine hohe Rate zahlt und in der Drittschuldererklärung der Bank Guthaben angegeben wurde und er seine Gehaltsabrechnung übermittelt hat. Wenn er noch jung ist sollte er nicht den Fehler machen, ein P-Konto zu eröffnen. Ich würde ihm raten eine neue Bankverbindung zu suchen und sein Gehalt entsprechend umleitet. Dann die Raten von der jetztigen Bankverbindung weiterhin überweist. Dann hat er mtl. mehr Einkommen und das Inkassounternehmen weiss die neue Bankverbindung nicht

Beitrag von thea21 - 23.08.11 - 14:49 Uhr

Dies ist aber nur klug, wenn der gepfändete Betrag weit weniger ist, als er Rate zahlen würde!

Beitrag von stephi1982 - 23.08.11 - 15:37 Uhr

Hallo

#danke für Eure Antworten

Ja die Bank hat eine Positive Drittschuldererklärung an das Inkasso büro geschickt. Dewegen ist er über das Gericht gegangen weil die das Konto nicht freigegeben haben und er keine Fixkosten mehr zahlen konnte.
Jetzt wird der Pfändbare betrag eingehalten und die Rate ist niedriger als die Summe die die Bank einbehält. Das Inkassobüro hat sich aber auf die Ratenzahlung einglassen.

LG