HILFE FÜR FREUNDIN.... Drohende Stromeinstellung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mama2003-2009 - 23.08.11 - 18:32 Uhr

Guten Abend zusammen....

Meine Freundin rief mich heute verzweifelt an das Sie Post bekommen hat von Ihrem Stromversorger (Grundversorger) Sie hatte zum 01.01.2011 gewechselt und hat dann eine Endabrechnung erhalten.

Diese konnte Sie wegen ALG2 nicht in einer Summe zahlen (ca 134€) und bat um eine Ratenzahlung, dieses wurde letztmalig genehmigt das Sie leider in der Vergangenheit auch Ratenvereinbarungen hatte bei denen aber Sie immer nicht daran gehalten hat. Die habe ich erst auf mehrmalige Nachfrage erfahren weil Ich mir nicht erklären konnte und es ja einen Grund geben muss warum der Versorger KEINE Ratenzahlung mehr aktzeptiert.

Okay, also Sie bekam im Februar die Endabrechnung und einen Ratenplan von 3 raten mehr aktzeptierten Sie nicht. Nun konnte Sie die 1.Rate aufbringen die anderen aber nicht. Denn Sie ist allein mit 2 Kindern und lebt von Hartz 4 und war froh wenn Sie die Grundkosten zahlen konnte.

So nun heute erneutes Schreiben das Sie bis 27.08 sofort 165€ überweisen soll da sonst die Ernergieversorgung eingestellt werden kann. Erst dachte Sie das man Ihr nichts kann da Sie beim grundversorger ja nicht mehr ist sondern beim neuen aber da dem grundversorger das Netz gehört muss Sie zahlen.

Grundversorger lehnte nun am Telefon erneute Ratenpläne strikt ab. Sie rief beim Sozialamt an diese lehnte bei dieser Geringen Summe auch ab, also es würde nicht wirklich Sinn machen sagte Sie.
Vorallem dauert die Bearbeitung auch ein wenig sagte man Ihr. Also nahm ich alle Hoffnung.

Nun hat Sie auf meinen Hinweis hin, bei dem Jobcenter ein Antraga auf ein Darlehen gestellt. Hat das FAX sofort weggeschickt weil die nächste Arge 35km entfernt ist und Sie dort nicht so einfach hinkommt.

Nun rief Sie mich nochmal an ob die auch drauf schauen das Sie sehen es geht um ne Sperrung vom Strom und dies schneller bearbeiten oder einfach nach eingang in die Akte legen. Normal haben die dort im jobcenter Bearbeitungszeiten von 10 WERKTAGEN aber hier ist es sehr dringend. Persönlich ist es auch immer nicht einfach dort weil man in der Eingangszone abgefangen wird und dann auch nur das ganze entgegen genommen wird und weiter geleitet wird, ein Persönliches vorsprechen in derLeistungsabteilung ist nicht möglich.

Vielleicht kann jemand helfen.

DANKE
mama2003-2009

Beitrag von fred_kotelett - 23.08.11 - 18:41 Uhr

Mein Gott 165 €.

Hat deine "Freundin" keine Freunde oder Familie?

Beitrag von maike385 - 23.08.11 - 18:43 Uhr

Hey,

kenn mich leider nur mit der Stromrechnung aus...AAAALSO:

Verwunderlich ist es wie aus 134EUR auf einmal 165EUR werden konnten. Denn angeblich hat sie ja schon einne Rate bezahlt...

Gesperrt werden darf nur dann, wenn die Forderung über 100EUR beträgt.
Bei 134EUR abzgl. einer Ratenzahlung müsste Sie eigtl drunter liegen.

Versteht sie sich mit Ihrem Vermieter?Erteilt dieser Hausverbot,kann nicht gesperrt werden und bis zur Herausgabeklage dauert es!

Allerdings ist es sinnvoller sich das Geld zu leihen, da bei einer Sperrung und Wiederanschluss noch einmal Geld dazukommt!Und ist erst einmal gesperrt MUSS auch das vorher bezahlt werden!

P.S.: Die Grundgebühr wird weiterhin berechnet...

Beitrag von maike385 - 23.08.11 - 18:48 Uhr

Aber mal so nebenher: Eine Rechnung von Januar 8Monate liegen lassen ist schon heavy...

Und ich muss sagen, dass wir "solchen" Leuten auch keine Ratenzahlung mehr gewährleisten, weil die sich nämlich immer erst dann melden wenn es schon zu spät ist!

Beitrag von mama2003-2009 - 23.08.11 - 19:10 Uhr

Danke für Eure Antworten, wenn Sie das Geld hätte bzw jemanden hätte wäre das ganze kein Problem.
Ich würde Ihr auch gerne helfen wenn ich könnte.

Es hört sich nicht viel an, aber für jemanden der nur ALG2 bekommt ist dies echt schwirig....

Daher hat Sie sich ans Jobcenter gewendet.

Warum aus 134€ 165€ geworden sind weil Sie hat zwar eine Rate gezahlt aber Ratenplan kosten kamen noch hinzu und Ratenzinsen.

Trotzdem Danke für Eure Antworten. Habe nur gedacht es ist jemand der in ner Leistungsabteilung vom Jobcenter arbeitet und sagen kann ob drauf geachtet wird wenn Post/Fax eingeht worum es geht, zwecks schnellerer Bearbeitung

DANKE

Beitrag von maike385 - 23.08.11 - 19:14 Uhr

Deine Freundin soll bei GV anrufen:

Mahnkosten sind nicht einklagbar. Sie soll darauf bestehen, dass die erste Ratenzahlung NUR auf die offenen Posten angerechnet werden.

So dass die Forderung UNTER 100EUR rutscht!Es geht um die Forderung die aus der Rechnung entsteht!Kein GV darf wegen MK sperren!

Wenn der Sachbearbeiter sich querstellt immer zum Vorgesetzten verbinden lassen!Bei welchem GV ist sie denn?

Beitrag von mama2003-2009 - 23.08.11 - 19:28 Uhr

Hallo

danke für deine Antwort

Kommt ein GV Sperren oder wie?

Hab Sie jetzt nochmal angerufen.
Also Sie hat ende Februar die endabrechnung bekommen. Darauf hin rief Sie an und hat mit hängen und würgen eine ratenzahlung bekommen für jede Ratenzahlung musste Sie 25€ zusätzlich zahlen.

Nun zahlte Sie im März die 1. Rate schrieb dann aber dne Grundversorger an und sagte das Sie die hohe Rate von 38€ nicht tragen kann ob man diese senken kann doch darauf kam keine Reaktion. Sie stellte die Zahlung also leider ein.

Nun heute eben dieses Schreiben und die Hoffnung das das Jobcenter Reagiert.

Ohne diese Mahnkosten die jetzt entstanden sind und ohne Ratenplan kosten / + zinsen beträgt die Forderung 133,13€

lg

Beitrag von maike385 - 23.08.11 - 19:31 Uhr

GV ist der Grundversorger...

Ich hänge hier etwas mit dem Rechnen glaube ich :-/ Hat Sie denn die ersten 38EUR gezahlt oder auch nicht?

Denn wenn sie die gezahlt hätte,dann wäre sie doch auf jeden Fall UNTER 133,13EUR oder?

25EUR pro Rate ist absurd!Und das wird kein GV nehmen!WIr haben mal in einem PROBELAUF 10EUR PRO Ratenplan genommen!Aber bei 25EUR pro Rate bindet Deine Freundin Dir einen Bären auf!Das gibt es nicht!Vor allem bei keinem GV!

Kann Sie den Brief aus März belegen!?

Beitrag von mama2003-2009 - 23.08.11 - 19:35 Uhr

Hallo

Ja Sie hat alle Briefe da. Auf dem Schreiben steht
Endabrechnung:
Ratenplankosten:
Ratenplanzinsen:

+ aktuelle Mahnkosten

Mehr kann ich jetzt nicht sagen das gab Sie mir durch.....

Beitrag von scullyagent01 - 23.08.11 - 19:27 Uhr

Sag mal, Du nennst dich Freundin und läßt dann im Freundeskreis nicht mal den Hut rumgehen???????

Es sind doch nur 165 €!

Gott-sei-Dank habe ich bessere Freunde, viel viel bessere Freunde. Die wissen wenigsten mit den Worten " Freundschaft " und" Hilfe" was vernüftiges anzufangen.

Für dein Post hier solltest Du Dich in Grund und Boden schämen. In der zeit in der du hier getextet hast hätte so mancher schon die Kohle beigetrieben

Scully

Beitrag von mama2003-2009 - 23.08.11 - 19:30 Uhr

Pass mal auf ja 1. ist es ne Freundin von weiter weg und JA ich lebe auch nur von HARTZ 4 und muss jeden cent tausend mal umdrehen wenn ich könnte würde ich Ihr helfen keine Frage.....

Wo soll ich hier rumfragen????? Denn hier bekomme alle nur einen Pfennig die ich kenne, eine beste Freundin habe ich die würde aber leider noch nicht einmal MIR helfen hatte das alles schon bei GELD hört die Freundschaft auf.. Wenn ich könnte dann würde ich, wir haben selbst nur noch 25 euro bis nächste Woche und nur 100€ in der Woche übrig.....

Beitrag von nick71 - 23.08.11 - 20:14 Uhr

"Sag mal, Du nennst dich Freundin und läßt dann im Freundeskreis nicht mal den Hut rumgehen???????"

Dann soll sie doch ihren eigenen Freundeskreis anlutschen...aber wird vermutlich auch niemand Geld zu verleihen oder gar zu verschenken haben.

Im übrigen halte ich solche "Nothilfe" nicht für angeraten, wenn die Dame mehr oder weniger ständig vor dem Problem steht, ihre Stromrechnung nicht bezahlen zu können...da liegt schon grundsätzlich was im argen.

Beitrag von snaky18w - 23.08.11 - 21:53 Uhr

Hallo!

Das Leben von Urbia:

1.) man hat immer genug Freunde
2.) man hat nur Freunde die sich immer richtig verhalten
3.) man hat immer jemanden der im Notfall auf die Kinder aufpassen kann
4.) man hat immer Freunde die im Notfall Geld leihen können
5.) Fehler sind verboten

Tja viele scheinen wohl nicht zu begreifen, das es im realen Leben auch anders sein kann. Warum auch bei Urbia ist es doch so schön. #rofl

Sorry aber das musste sein.

Freundliche Grüße

Beitrag von fred_kotelett - 23.08.11 - 22:08 Uhr

Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, es gibt auch eine Welt in der die meisten Menschen arbeiten und in der einen lächerliche 185€ nicht in die Existenzkrise stürzen.
In dieser Welt soll es sogar Familien geben, die sich gegenseitig unterstützen.

Beitrag von nele27 - 24.08.11 - 10:45 Uhr

Wenn der Freundeskreis der Person vorrangig aus Geringverdienern und ALG2-Leuten besteht, können 165 Euro schon zum Problem werden... ist doch oft so, dass Freundeskreise relativ homogen sind bezgl. "Schicht".

LG, Nele

Beitrag von scullyagent01 - 24.08.11 - 08:10 Uhr

Wenn man Freundschäft und Gefälligkeiten nicht als Einbahnstarße betrachtet ist das in der Tat so!

Bei Dir nicht?

Scully

Beitrag von janine2785 - 24.08.11 - 05:24 Uhr

Sehr schön, dass Freunde nun danach beurteilt werden, ob sie einem Geld leihen oder nicht#ole

Beitrag von scullyagent01 - 24.08.11 - 08:06 Uhr

Nein Freunde werden bei nach Verläßlichkeit beurteilt !

Scully

Beitrag von janine2785 - 24.08.11 - 08:34 Uhr

Ahja, und du verlässt dich darauf dass sobald du den Karren in den Dreck gefahren hast alle kommen und dir Geld geben, sonst sind es keine Freunde?
Mag sein, dass ich dich falsch verstanden habe, aber es kling so, als wäre für dich nur Leute deine Freunde, die deine Probleme lösen.

Beitrag von scullyagent01 - 24.08.11 - 08:43 Uhr

Nun, ich weiß das meine Freunde zu mir stehen würden , auch wenn ich einen Bock schießen sollte.....................Fehler sind menschlich

Aber das ist keine Einbahnstarße, ich bin im Gegenzug genauso für meine Freunde da.

Ich kenne das gar nicht anders.

Aber im Normalfall sind meine Probleme andere, denn meine Rechnungen zahle ich pünktlich....übrigens auch in der Zeit in der ich kurzfristig ALG II zur Verfügung hatte. Denn selbst damit hatte ich am Monatsende 30 - 50 € übrig.

Scully

Beitrag von janine2785 - 24.08.11 - 08:56 Uhr

Aber du kannst doch nicht pauschal einfach sagen, man ist kein Freund wenn man nicht direkt Geld raus gibt. So wie es geschildert wurde, hat das Mädchen 8 Monate ohne was zu unternehmen eine offene Rechnung rum fliegen lassen, ich denke, dass es natürlich hilfreich wäre bevor der Strom abgestellt wird das Geld zu leihen, aber dann? Warten bis sie wieder Rechnungen ignoriert und wieder Geld leihen? Ich würde dann doch lieber den unbequemen Weg gehen und ihr versuchen zu helfen einen überblick über ihre Finanzen zu schaffen, mit ihr zu Stellen gehen, die helfen können, zum Sozialen Dienst etc. Und wenn ich dann, weil es vielleicht unangenehm ist, keine Freundin bin, möchte ich auch keine sein, wenn ich nur dann gut genug bin wenn ich die Geldbörse offen halte.
Fehler sind Menschlich, aber wenn etwas so Wichtiges wie eine Stromrechnung 8 Monate ignoriert wird, dann ist das mehr im Argen als einfach mal nen Bock schießen und da hilft es meist auch nicht einfach ein mal Geld zu leihen.

Beitrag von scullyagent01 - 24.08.11 - 09:03 Uhr

Doch ich kann pauschal sagen, man ist kein Freund, wenn man andere Menschen, die einem angeblich am Herzen liegen, hängen läßt!

Und hier geht es weniger um die grottige Dummheit der TE ( denn wir wissen alle, das wir hier von keiner weiteren Freundin reden ) denn um die Kinder die darunter zu leiden haben.

Aber wenn ich Deine Argumente hier lese bist Du sehr selbstgerecht und eben nicht das Modell "zuverlässiger Freund". Für den längeren "Weg" ist in diesem Fall einfach keine Zeit mehr..........

Na dann will ich mal für Dich hoffen, das Du nie in die Verlegenheit kommst, an deinem Leben an einen Punkt zu kommen an dem man selbstlose Hilfe anderer benötigt..........

So long

Scully

Beitrag von janine2785 - 24.08.11 - 09:28 Uhr

Wenn du mich so siehst, ist das ok. Es ist ein wesentlich längerer Weg jemandem bei zu stehen und ihm dabei zu Helfen sein Leben zu strukturieren als einfach Geld zu geben, und sich damit dann das Gewissen zu erleichtern. Keine Ahnung was für andere Freundinnen im Spiel sind und in wie fern sie jemanden hängen lässt, aber für mich wäre es in dieser Situation als Freundin nicht damit getan einfach die Rechnung zu bezahlen. Wenn es in deinen Augen selbstgerecht ist, naja... dann soll es halt so sein.

Beitrag von scullyagent01 - 24.08.11 - 12:39 Uhr

Du willst absichtlich mißverstehen , nicht wahr??

Damit du nicht ganz so Scheiße aussiehst , wie Du dich selbst dargestellt hast

Nette, sympatische Charaktereigneschaft!

Mann bin ich froh, Dich nicht näher zu kennen

scully

Beitrag von thea21 - 24.08.11 - 13:10 Uhr

Für´s erste wäre es hilfreich die brennende Situation zu klären, damit die Kinder nicht in die Schusslinie geraten. Dh. in diesem Fall ohne Strom dastehen!

Danach kannst du deine guten Absichten immernoch unter den Leuten verteilen und langfristig helfen!