Hallo an Alle!
Unser Baby kommt Mitte Januar und mein befristeter Arbeitsvertrag endet Mitte August 2012.
Bis vor wenigen Tagen dachte ich, dass mein Arbeitsvertrag dann eben einfach ausläuft. Jetzt habe ich aber gehört, dass der gar nicht auslaufen "darf" in der Elternzeit und quasi ausgesetzt wird... stimmt das?
Ich bin im BV und habe daher momentan keinen regelmäßigen Kontakt zu meinem AG. Allerdings wurde ich eben angeschrieben weil ich mitteilen soll wie lange ich gedenke in Elternzeit zu gehen.
Wenn ich danach sicher wieder anfangen kann würde ich auf jeden Fall 2 Jahre nehmen... wollte aber erstmal hier nachfragen ob Jemand besser bescheid weiß als ich!
LG Nadine
Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von spengel84 - 24.08.11 - 12:30 Uhr
Beitrag von ichbinstolz - 24.08.11 - 12:58 Uhr
Hallo!
Also ich weiß ja nicht, wer immer so einen Blödsinn erzählt. Du hast einen befristeten Arbeitsvertrag und der läuft ganz normal aus, wenn dein Chef den Vertrag nicht verlängern sollte.
Du hast keine Sonderrecht nur weil du in Elternzeit bist.Mein Vertrag lief damals auch während meinem Mutterschutz aus.
LG ichbinstolz
Beitrag von spengel84 - 24.08.11 - 13:16 Uhr
Hallo!
Dann ist es doch so wie ich dachte! Eigentlich passt es mir ja sowieso besser, dann muss ich mich nicht so festlegen und kann spontan entscheiden wann es an der Zeit ist mich wieder zu bewerben!
Danke für deine Antwort
Nadine
Beitrag von zwillinge2005 - 24.08.11 - 13:57 Uhr
Hallo NAdine,
wo arbeitest Du denn?
Im öffentlichen Dienst oder in öffentlichen Krankenhäusern (z.B. Uni-Kliniken) ist es nämlich wirklich so, dass die Zeiten von Mutterschutz und Elternzeit bei befristeten Verträgen wirklich "hinten drangehängt" werden.
Also nicht den Allgemeinen Aussagen bei Urbia immer glauben! Lieber nochmal echten Kontakt zu Eurer Personalabteilung aufnehmen um herauszufinden warum sie das v.a. schon jetzt wissen wollen.
LG, Andrea
Beitrag von spengel84 - 24.08.11 - 13:59 Uhr
Naja... ich bin Erzieherin und arbeite in einem städtischen Kindergarten!
Du hast recht, es wäre wahrscheinlich wirklich einfacher mal in der Personalabteilung anzurufen!
Danke!
LG Nadine
Beitrag von susannea - 25.08.11 - 07:15 Uhr
Also bisher habe ich nur den Tarifvertrag für wissenschaftliche Mitarbeiter gefunden, der das hergibt, auch im öffentlichen Dienst.
Also uss man wohl auch hier deutlich weiter differenzieren!
Beitrag von evi1122 - 24.08.11 - 14:42 Uhr
War bei mir auch so, jetzt bin ich arbeitslos!
Suche nach einem Job so 20 Std., ist mit kleinem Kind nicht so einfach.
Ja, jetzt köpft mich, aber daheim zu sein bis das Kind 2 Jahre ist und Leistungen zu erhalten hat auch nen Vorteil!!!
Viele Grüße
Beitrag von daisy80 - 24.08.11 - 14:54 Uhr
Es gibt die Möglichkeit - warum solltest Du sie also nicht nutzen?
Hat doch durchaus was für sich, in Ruhe nach etwas Passendem suchen zu können. Notfalls auch bis das Kind 3 wird.
Beitrag von spengel84 - 24.08.11 - 15:00 Uhr
Wenn du nicht gesagt hättest das du in der Zwischenzeit Leistungen beziehst, dann hätte es nicht mal Jemand gewusst
!!
Darum muss ich mir beispielsweise keine Sorgen machen, mein Lebensgefährte bringt uns die zwei Jahre durch, alle 4!
LG Nadine
Beitrag von evi1122 - 24.08.11 - 15:39 Uhr
mein Mann verdient auch recht gut, aber so ein paar hundet Euro extra sind net schlecht! Vor allem wenn ich ihm z.B. ein Geburtstagsgeschenk kaufe, muss ich das Geld nicht von seinem Konto nehmen.
Beitrag von daisy80 - 24.08.11 - 14:52 Uhr
War bei mir auch so.
Mein Vertrag ist ganz normal ausgelaufen und beendet.
Gab zwar das Angebot wiederzukommen, aber nicht, weil der AG es gemusst hätte.
Beitrag von susannea - 24.08.11 - 21:07 Uhr
Was für ein Unsinn. Der Vertrag läuft aus und die Elternzeit endet am etzten Arbeitstag deines Vertrages.
Du kannst dann zwar weiterhin zu Hause bleiben, aber in Elternzeit bist du nicht mehr!
Beitrag von evi1122 - 24.08.11 - 22:27 Uhr
Wer keine Ahnung hat schreibt lieber nicht!!!!!!
Natürlich hat sie Anspruch auf 12 Monate (mit Partner 14 Monate) Elternzeit!!!!!!
Den haben ALLE Eltern auch die, die NIX GEARBEITET haben!!!!
Wieso sollte Sie nur ca 8 Monate Elterngeld bekommen????
Beitrag von susannea - 24.08.11 - 22:31 Uhr
Du hast keine Ahnung, wovon du schreibst, sie hat Anspruch auf 12 Monate Elterngeld, das hat aber überhaupt nichts mit Elternzeit, die du als AN (und nur als AN)
übrigens bis zu 3 Jahren nehmen kannst pro Kind!
Also erst sich Ahnung anlesen, dann denken, dann schreiben!
Beitrag von senior666 - 24.08.11 - 23:44 Uhr
wer keine Ahnung hat.......dann solltest d mal gaaaaaaaaanz ruhig sein.
Beitrag von susannea - 24.08.11 - 23:46 Uhr
Wo habe ich denn keien Ahung.
Nicht umsonst bin ich Spezialist auf dem Gebiet. Man muss einfach deutlich unterscheiden zwischen Elternziet, die nur ein AN haben kann, steht so im Gesetz und Elterngeld!
HIer wird mal wieder beides durcheinandergeworfen von Leuten, die eben keine Ahnung haben.
Scheinst ja dann auch so jemand zu sein!
Beitrag von cgwkmg - 26.08.11 - 13:29 Uhr
@susannea:
Lass Dir nicht an´s Bein pinkeln! Du hast völlig recht. Alle Deine Aussagen haben vor zwei Jahren auch in meinem - etwas komplizierten Fall - gestimmt. Der Arbeitgeber hatte damals Unrecht!
Auch in diesem Thread bin ich voll und ganz Deiner Meinung.