Anschreiben meiner Bewerbung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maike385 - 24.08.11 - 15:02 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade meine Bewerbung fertig gemacht und mir echt schwer getan :-( Warum auch immer...

Könntet Ihr mal bitte drüberschauen...finde ein paar Sätze noch sehr holperig...

LG Maike mit Fynn

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich die Ansiedlung Ihrer Firma (das habe ich ausgeschrieben) verfolgt. Ich habe seit meiner Ausbildung immer mit dem Schwerpunkt Kundenservice und Kundenberatung gearbeitet und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Verkaufstalent in Ihrem Hause stellen.

Meine Berufsausbildung zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen habe ich im Januar 2010 erfolgreich abgeschlossen. Sowohl in meiner Ausbildung als auch danach hatte ich den täglichen Kundenkontakt. Meine letzte Anstellung lag im Beschwerdemanagement eines Energieversorgers. Dort lernte ich auch den Umgang mit schwierigen Kunden.

Neben stetiger Lernbereitschaft und schneller Auffassungsgabe verfüge ich über eine ausgeprägte Kundenorientierung, die mich dazu ermutigen mich in einer fremden Branche zu bewerben. Des Weiteren zählen Kontaktfreudigkeit, Selbständigkeit, aber auch das Arbeiten im Team zu meinen Stärken.

Zur Zeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Diese würde ich für eine Festanstellung sofort aufgeben. Eine Betreuung meines Sohnes ist zu jeder Zeit gewährleistet, so dass ich mich trotzdem durch Flexibilität und Zuverlässigkeit auszeichne. Dabei bin ich mir bewusst, dass sich meine Arbeitszeiten auch auf Samstage und die frühen Abendstunden ausdehnen können.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Beitrag von mamavonyannick - 24.08.11 - 15:29 Uhr

Hallo,

folgendes: "die mich dazu ermutigen (Komma!!!) mich in einer fremden Branche zu bewerben.

Ansosnsten: Bist du derzeit in einer ungekündigten Stellung und lediglich in Elternzeit?

vg, m.

Beitrag von maike385 - 24.08.11 - 15:45 Uhr

lediglich in Elternzeit...mein Vertrag ist 3Tage vorm Mutterschutz ausgelaufen...

Beitrag von miau2 - 24.08.11 - 16:26 Uhr

Hi,
- du bist mangels Arbeitsvertrag nicht in Elternzeit. Die haben nur Arbeitnehmer(innen), die einen Arbeitsvertrag haben, der dann ruht. Wenn du auf einen Personaler trifft, der es genau nimmt - der wundert sich dann vielleicht, warum da jemand meint, in Elternzeit zu sein, der es gar nicht ist (bzw. warum man nicht selbst weiß, was man ist oder nicht ist).

- "Zur Zeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Diese würde ich für eine Festanstellung sofort aufgeben. Eine Betreuung meines Sohnes ist zu jeder Zeit gewährleistet, so dass ich mich trotzdem durch Flexibilität und Zuverlässigkeit auszeichne. Dabei bin ich mir bewusst, dass sich meine Arbeitszeiten auch auf Samstage und die frühen Abendstunden ausdehnen können. "

Dieser ganze Absatz klingt - abgesehen von der Stellung "Elternzeit" - ziemlich hölzern. "Diese würde ich für eine Festanstellung sofort aufgeben" - eine Selbstverständlichkeit, sonst würdest du dich sicher nicht bewerben...Selbstverständlichkeiten sollten aber weitestgehend weggelassen werden bei dem knappen Platz, den man für ein Anschreiben zur Verfügung hat.

Das die Betreuung deines Kindeszu jeder Zeit gewährleistet ist (auch nachts um 3?) ist m.E. nach ebenfalls eine derartige Selbstverständlichkeit, dass es nicht hineingehört. Ok finde ich es zu erwähnen, dass auch Arbeitszeiten in den frühen Abendstunden und am WE möglich sind - der REst gehört für mich nicht hinein.

"Flexibilität und Zuverlässigkeit" - ich finde, wenn diese Eigenschaften einzig auf die Kinderbetreuung bezogen werden sieht das sehr mager aus. Denn die ist die bereits genannte Selbstverständlichkeit (aus Sicht des AG) - wer das dann als etwas besonderes dastellt scheint nicht viel wirklich besonderes zu bieten zu haben. Krass gesagt, nicht persönlich gemeint. Ich habe mich die letzten Monate durch mehr als genug Bewerbungen gequält um zu wissen, wie schwer es ist, die zu formulieren.

"Neben stetiger Lernbereitschaft und schneller Auffassungsgabe verfüge ich über eine ausgeprägte Kundenorientierung, die mich dazu ermutigen mich in einer fremden Branche zu bewerben."

Warum ermutigt dich deine Kundenorientierung zu einer Bewerbung bei dem Unternehmen X? Und "Lernbereitschaft" in Zeugnissen klingt immer sehr danach, dass der MA nur bemüht ist...was kam denn raus bei der Lernbereitschaft?

"Des Weiteren zählen Kontaktfreudigkeit, Selbständigkeit, aber auch das Arbeiten im Team zu meinen Stärken. "

Du listest hier eine ganze Menge Soft-Skills auf, die praktisch in jeder Anzeige als "das sollten Sie mitbringen" zu finden sind.

Derartiges zu übernehmen ist nicht falsch, aber gut wären Beispiele. Belege deine "stetige Lernbereitschaft" bzw. warum das etwas ist, was dich besonders (im Vergleich zu allen anderen) auszeichnet. Belege deine Erfolge im Team oder bei der selbständigen Arbeiten. Belege deine Kundenorientierung...also als Antwort auf die Frage: warum genau meinst du diese Fähigkeiten zu haben?

Mal als Beispiel...wenn ich (etwas platt ausgedrückt ;-)) sage, dass ich ein Gewinn für das Unternehmen bin dann belege ich das anhand von einem System zur Kosteneinsparung (nein, ich habe keine KÜndigungen geschrieben ;-), bezog sich nur auf eine bestimmte Überprüfung von Retouren), das ich entwickelt habe.

Im Rahmen meiner aktuellen Bewerbungen habe ich irgendwo gelesen, dass dieses offene Ende vom letzten Satz "...und verbleibe..." mit "mit freundlichen Grüßen" zwei Absätze später veraltet und heute nicht mehr üblich wäre. Üblich wäre heute, den letzten Satz wie alle anderen abzuschließen (mit einem Punkt) und dann eben eine eigene Grußformel zu verwenden. Wobei das mit "üblich" und "veraltet" immer so eine Sache ist - in dem Fall vielleicht nicht so extrem, aber wer auf einen 50jährigen Personaler der alten Schule trifft kommt vielleicht mit so einigem, was heute üblich und modern ist nicht so gut an (wie gesagt, in diesem Fall würde ich das aber nicht so sehen).

Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck als Laie - ich bin kein Personaler oder Personalverantwortlicher.

Viele Grüße und viel Erfolg,
miau2

Beitrag von bruchetta - 24.08.11 - 16:33 Uhr

Auf welche Position bewirbst Du Dich denn genau?

Mir ist das insgesamt zuviel "Kundenbetreuung".

Beitrag von hedda.gabler - 24.08.11 - 18:30 Uhr

Hallo.

Wenn Du Dich schon als Verkaufstalent anpreist, solltest Du auch belegen können, warum Du Dich für ein solches hältst ... im Moment lese ich nur ganz viel von Kundenbetreuung ...

... und wenn Du im Bereich Kundenbetreuung so begabt und erfahren bist, und das auch anbringen möchtest (bzw die Skills, die sich daraus ergeben), solltest Du schon begründen, warum Du Dich nun branchenfremd bewirbst.

LG

Beitrag von stylewriter0815 - 25.08.11 - 06:42 Uhr

Hallo,
habe es nur kurz überflogen. Aber zum Schluß: ... und ich verbleibe, dass schreibt man nicht mehr.
Viel Glück.
LG Silke

Beitrag von engelchen28 - 25.08.11 - 10:26 Uhr

hallo!
ich würde in jedem fall noch mit reinbringen, warum du dich genau bei firma XY bewirbst - nur weil sie sich in deiner nähe angesiedelt haben? oder weil sie ein sehr interessantes produkt vertreiben, mit dem du dich schon gut auskennst z.b.?
sowas kommt immer gut rüber und zeigt, dass du dich mit der firma bereits auseinandergesetzt hast, die produktpalette grob überflogen hast etc.
vg & viel glück!!