Hallo Ihr Lieben,
ich muss jetzt auch mal hier etwas fragen. Folgende Situation:
Ich hab ganz normal vollzeit gearbeitet, bis zum Mutterschutz meiner Tochter Leana (Mutterschutz ab Juli 2009, Leana ist im September 2009 geboren).
So, als Leana 1 Jahr alt war, wollte ich auf 400-Euro-Basis arbeiten, im Rahmen der Elternzeit (Elternzeit hab ich 3 Jahre beantragt). Gut, gesagt getan, ich arbeite also seit September 2010 auf 400-Euro (pro Woche 3 Tage à 3 Stunden) im Büro, allerdings NICHT bei meinem ursprünglichen AG, bei dem ich ja auch noch angestellt bin, allerdings in Elternzeit, sndern woanders.
Dort, wo ich jetzt arbeite (400 Euro) möchte ich auch bleiben, zu meinem "alten" AG geh ich nicht zurück, werde zum Ende der Elternzeit kündigen.
Jetzt meine Frage: Was wäre im Falle einer erneuten Schwangerschaft? Wenn ich dann auch wieder 1 Jahr zuhause bleibe, muss mein jetziger Arbeitgeber (der, bei dem ich auf 400-Euro arbeite) mir auch nach 1 Jahr wieder die Stelle geben bzw. eine vergleichbare, oder gilt diese Regelung nur für fest angestellte Mitarbeiter, nicht für Aushilfen?
Wisst ihr, wie ich meine? Ich möchte gerne ein zweites Kind, aber ich hab bisl Schiss, dass ich mir nach dem 1 Jahr, das ich bem 2. dann auch zuhause bleiben würde, wieder was neues suchen muss 
Hat einer von euch eine Ahnung, wie das ist bzw. wo ich das raus krieg?
LG
Elternzeit - Minijob - neue Schwangerschaft
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von aimee81 - 24.08.11 - 18:29 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 25.08.11 - 11:38 Uhr
Du hast diesbezüglich die gleichen Rechte wie sv-pflichtig Beschäftigte.
Wenn Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, ruht der in der EZ nur.
Gruß,
W
Beitrag von cgwkmg - 26.08.11 - 13:35 Uhr
Hallo,
ich war in der gleichen Situation. EZ beim ersten AG, Minijob beim 2.AG, dann erneute SS. Ich bin bei beiden AG momentan in Elternzeit. Hab nun wieder einen Minijob bei AG 3 und bekomme im Februar mein 3.Kind. Kann mir jeweils am Ende der Elternzeiten aussuchen, ob ich wiederkommen möchte oder kündigen. Wichtig ist für mich vor allem, dass ich bei AG 1 in EZ bleibe, denn über diesen Job bin ich seit Jahren krankenversichert. Da mein Mann in der PKV ist, macht das für uns 320 Euro Ersparnis pro Monat.
Miri