Darf ich das???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von meinneuesleben - 24.08.11 - 21:33 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage und hoffe das mir vielleicht jemand helfen darf. Zuerst muss ich aber im kurzen meine Situation erklären.
Also...

Bin seit fast genau einem Jahr getrennt eben von meinem Mann. Wir hatten bzw. haben ein gemeinsames Konto auf dem auch ein Diso über Summe X noch offen war. Abgemacht war das die Bank den Dispo monatlich um 50 Euro kürtzt. Und das hat auch mein Ex soweit ich weis so beibehalten. Ich habe einen anderen Kredit (der nur auf meinen Namen läuft) weiter bedient.

Soweit so gut.... durch einen Zufall habe ich jetzt erfahren das ich einen negativen Eintrag bei der Schufa habe.. Nach ein bisschen telefonieren und einer Schufa Auskunft habe ich erfahren das der Eintrag von der Bank ist bei dem das gemeinsame Konto besteht, auf das ich schon seit letztem Jahr kein Zugriff mehr habe. Die Bank will mich nun nicht mehr aus dem Konto raus nehmen ... aber das ist auch nicht der eigentliche Grund der Frage. Von meiner Hausbank habe ich ein Schreiben bekommen das mein Aktueller Dispo nun aufgrund des Eintrag bei der Schufa nicht mehr gerechtfertigt ist und sie den Dispo in einen Kontokorentkredit umwandeln. Rückzahlung 100€ monatlich.

Wir haben unsere Lohnsteuererklärung für 2010 aus verschiedenen Gründen noch zusammen veranlagt gemacht. Da ist jetzt auch die Rückerstattung über 700 Euro bekommen. Das Geld ging auf mein Konto und somit ist mein Disop nun ausgeglichen. Habe mit der Bank geredet und ich müsste ihnen nur eine Email zukommen lassen und sie würden mein Dispo bzw. den Kontokorentkredit sofort beenden.

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Das Geld aus der Rückerstattung gehört ja eigentlich nicht nur mir (min. die hälfte meinem Mann). Ich würde aber nun gern das Geld einbehalten, da ich es nciht einsehe jetzt mehr zinsen für mein Dispo zu zahlen nur weil er nicht in der Lage ist seine Finanzen im Griff zu haben.

ICh weis das Thema ist schwierig aber ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar antworten für mich. Ach und bitte nicht fragen warum ich nicht gleich nach der Trennung aus dem Konto raus bin.. auch das hatte seine Gründe.

LG und schonmal DANKE

M.

Beitrag von scullyagent01 - 25.08.11 - 07:26 Uhr

Nööööö, das sind zwei Paar Schuhe

scully

Beitrag von werner1 - 25.08.11 - 08:55 Uhr

Hallo,

bevor du dich weiter mit MEIN oder DEIN beschäftigt, kümmere dich erst darum, dass das gemeinsame Konto aufgelöst wird.

#Und das hat auch mein Ex soweit ich weis so beibehalten#
Anscheinend nicht.

Ist dir klar, dass du den negativen Eintrag mehr als 3 Jahre hast ?

freundliche Grüsse Werner